Ich denke das viele Menschen als Lebenspriorität eine Lüge haben. Die sind nicht wer sie sind , sondern stellen sich dar. Früher war das so , da warst Du mit jemandem alleine , dann kamen andere dazu und am Verhalten des Menschen hat sich nix geändert.
Heute bist Du mit jemandem alleine , es entsteht eine persönliche Ebene ( die man früher vermisste ) es kommen andere dazu und plötzlich ändert die Person ihr Verhalten ......das ist als wäre man im Alltag beschäftigt eine Rolle zu spielen , wofür man aber keine Gage bekommt.
So machte ich es bisher aber auch meistens.
Das ging gar nicht anders.
Sich anpassen, verschiedene Rollen spielen um jedem zu gefallen.
Darüber habe ich mir heute einen einstündigen Vortrag angehört.
Wenn ich jetzt anecke und für das was ich sage nicht gemocht werde und dann auch nicht am Boden zerstört bin, weiß ich, ich bin auf einem guten Weg.
Man kann sowieso nicht jedem gefallen.
Und grad bei der Partnersuche führt dieses Rollenspiel dann zu einem bösen Erwachen. Dann ist derjenige irgendwann gar nicht mehr so, wie die Person, in die man sich anfangs verliebte. Man hat sich nur in eine Fassade verliebt, hinter der es aber ganz anders aussieht.
Ehrlichkeit ist da wirklich besser.
Mir spielte ein Freund in der Kennlernphase vor, ihn würde mein Hund nicht stören. Hätte er doch besser gleich abfällig das Wort Köter verwendet, hätte ich mir viel erspart.
Also das kommt dann noch dazu zur Projektion und der Schönmalerei, daß das Gegenüber einem was vorspielt was er gar nicht ist.
Braucht man sich nicht wundern, das so viele Beziehungen schon nach recht kurzer Zeit in die Brüche gehen.
Meine Mutter hatte mal einen derben Spruch über die Liebe raus gehauen.
Liebe ist wie ein Glas voll Schei..e wo nur die obere Schicht aus Honig besteht. Am Anfang ist es immer schön süß und dann kommt die ... 🙈
Um Widersprüchlichkeiten bei einer Person zu entdecken, braucht es wohl einfach Zeit.