Kohl war vor allem korrupt. Merkel war als Kanzlerin völlig inkompetent, siesah ihre Aufgabe mehr in der Welt als in der BRD. Statt guter Innenpolitik machte sie vor allem Aussenpolitik mit zT. Fragwürdigen Ergebnissen.
Der Prophet gilt nie was im eigenen Land, in anderen Ländern galt "uns Angie" in vielerlei Hinsicht als Vorbild, als zuverlässige Vertreterin eines politisch sehr stabilen und wohlhabenden Landes. Und als weibliche Staatschefin als Vorbild in einem nach wie vor männlich dominierten Berufsbild.
In Bezug auf Russland war sie schlicht und einfach naiv, man kann raten ob das von der DDR-Sozialisierung her kam oder davon, daß ihr Papa ein Pastor war, sie hat darauf vertraut daß der russische Bär sich über Handelsbeziehungen zähmen läßt und dessen Gier nach Eroberung und Expansion im Sinne von Stalin oder Iwan dem Schrecklichen völlig übersehen - oder konsequent ignoriert, je nachdem was man lieber glauben will. Hinterher ist jeder schlauer.
Ich bin da anderer Meinung, denn die Russen haben die manpower und die Rüstung schon über Jahre aufgebaut. Sind militärtechnisch im Vorsprung und rüsten auch nun weiter,
unsere letzten Waffen haben wir in der Ukraine zerschießen lassen.
Von wegen neu aufgebaut, die mußten bei ihren vorhandenen Beständen erst mal überprüfen, ob die überhaupt noch einsatzfähig waren. In den langen Jahren des Friedens vorher fand nämlich ein mysteriöser "Schwund" statt, aus den Fahrzeugen und sonstigen Beständen ist alles verschwunden was nicht niet- und nagelfest war, weil sich die Soldaten mit ein bißchen Schwarzhandel was zu ihrem kargen Sold dazuverdienten, und solange die Offiziere ihren Anteil bekamen haben sie alle Augen zugedrückt. Viele Panzer z. B. waren so ausgeschlachtet daß sie gerade noch fahrtüchtig waren, für den Fall daß sie mal für eine Parade benötigt wurden, aber außer Motor, Panzerplatten und Ketten war praktisch nichts mehr übrig. Als dann der Einsatzbefehl Richtung Ukraine kam, mußte man x vorhandene Fahrzeuge in den Depots nach Ersatzteilen absuchen, um wenigstens eines mit voller Ausstattung in Marsch schicken zu können. Und alles was neu in den Fabriken zusammengebaut wurde, wanderte erst mal in die vorhandenen Einheiten um die wieder einsatzfähig zu machen, für komplette Neubauten waren daher kaum Kapazitäten vorhanden.
Man darf die russische Armee nicht mit westlichen verwechseln, da sind Korruption und Selbstbereicherung an der Tagesordnung, wie der Herr, so's Gescherr.
Schwarzer Handel mit Rotem Stern | MDR.DE Russischer Oberst soll Motoren aus Putins Panzern geklaut haben - Business Insider Russische Armee von Korruption zerfressen: Putins Soldaten mangelt es an Integrität - n-tv.de
Dauerzustand im Land der Kleptokraten.