Wo liest du
@kasiopaja aus meinen Beiträgen raus, dass ich dir
@Gwenoel das Recht absprechen will, einfach weiter zu gehen, wenn du das willst?
Ich habe jetzt den Diskussionsverlauf hier grob überflogen: wenn ich mich nicht verzählt habe, wurde der Tipp, einfach weiter zu gehen, die Nachbarin komplett zu ignorieren und nur auf die eigene Befindlichkeiten zu achten, jetzt in 46 Beiträgen insgesamt 24 mal in verschiedenen Varianten gegeben.
Wogegen Ich mich ausgesprochen habe, war nicht der Rat an sich - totales abblitzen lassen hatte ich ja auch als eine von mehreren Möglichkeiten als Lösungsweg erwähnt , sondern gegen das hier:
Dadurch wird nämlich der Eindruck erweckt, dass es grundsätzlich ein unverständliches Problem ist, was du
@Gwenoel hast. Und das verstehe ich nun wieder nicht.
Natürlich hast du keine moralische Verpflichtung gegenüber dieser Nachbarin, sie ist ja nicht in unmittelbarer Not. Trotzdem finde ich es nett, dass du dich kümmern willst, sofern es nicht deine Kräfte übersteigt. (Da du in einem anderen Thread deine Krankheit erwähnt hast, die bekanntermaßen sehr viel Kraft kostest, ist das mit den eigenen Kräften haushalten bei dir tatsächlich ein wichtiger Punkt).
Jedenfalls finde ich es bisschen irritierend, dass man sich in einem Hilfeforum schon fast rechtfertigen soll, wenn man jemandem helfen will, dem gegenüber keine unmittelbare Verpflichtung besteht.
Wahrscheinlich verstehe ich da bloß den tieferen Sinn dahinter nicht?