Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitnehmer Zwangsurlaub darf er das?

Portion Control

Urgestein
Ne er hat mich so bewusst eingetragen und den Urlaub muss ich auch nehmen, obwohl ich gar nicht damit einverstanden bin. Aber ihm ist es egal, mir nicht. Wenn ich Urlaub mache, möchte ich mit Freunden oder meinem Partner verreisen, jetzt darf Urlaub machen und das alleine.
Wie gesagt, im Normalfall DARF er Urlaub von dir nach eigenem Ermessen verplanen.
Kannst ja fragen weshalb er das macht.

Alles Gute!
 
I

Irgendeinname

Gast
Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe hat dein AG dir angeboten über deine Urlaubspläne zu sprechen, aber das wolltest du nicht weil du nichts von mündlichen Absprachen hältst? Hast du auf die Anfrage überhaupt irgendwie reagiert?

In beiden Fällen finde ich es völlig okay wenn dein Urlaub dann einfach geplant wird ohne noch auf eine vielleicht, vielleicht auch nicht erfolgen Rückmeldung zu warten. Dein Arbeitgeber ist dazu sogar verpflichtet, weil er die gesetzliche Pflicht hat dafür zu sorgen das du deinen Mindesturlaub nimmst. Im Endeffekt wirst du mit deinem AG sprechen müssen, wieso er das ohne dich geplant hat und fragen, ob man da noch was ändern kann. Sag ihm dann aber auch konkret, von wann bis wann du Urlaub möchtest. Auf etwas unkonkretes wird er sich nicht einlassen.
 

kasiopaja

Urgestein
Er hat mir auch nichts gesagt, wo ich kein Urlaub nehmen dürfte. Er hat mich auch gefragt, wegen Urlaubswünsche, da kann man wenigstens die Geduld haben. Zur Not hätte ich ihm auch Samstags erzählt, wo ich Urlaub nehmen möchte. Aber einfach über dem Kopf hinweg entscheiden, das ist richtig sozial und fair, vorallem da der Zeitraum bis Jahresende über 5 Monate liegt.
Dann rede halt nochmal mit ihm. Anders geht es ja nicht.
Welche Umstände? Er hat mir nichts gesagt, wo ich kein Urlaub nehmen dürfte. Und drei Wochen im Zeitraum für 5 Monate Urlaub einzuplanen, das ist wohl keine Mamutsaufgabe.
Wenn man viele andere auch berücksichtigen muss, könnte das schon eine Mammutaufgabe sein.

Ne er hat mich so bewusst eingetragen und den Urlaub muss ich auch nehmen, obwohl ich gar nicht damit einverstanden bin. Aber ihm ist es egal, mir nicht. Wenn ich Urlaub mache, möchte ich mit Freunden oder meinem Partner verreisen, jetzt darf Urlaub machen und das alleine.
Dann rede nochmal mit ihm oder unternimm alleine was.
 

Drölfchen

Aktives Mitglied
Hallo @blauerwolf.57
Die erste Frage, die ich dazu hätte, wäre: Steht etwas zu "Zwangsurlaub" im Arbeits- oder Tarifvertrag bzw. gibt es eine Betriebsvereinbarung dazu?
Es gibt durchaus die Möglichkeit Zwangsurlaub anzusetzen, wenn dringende betriebliche Belange dafür sprechen (oder es eben ohnehin in AV/TV oder BV verankert ist).
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Es ist nicht statthaft, dass dein Chef deinen kompletten Urlaub festlegt und das musst du dir auch nicht gefallen lassen, geschweige denn ihn jetzt so nehmen wie er ihn eingetragen hat.

Wenn er dich allerdings darum bittet, dir über die Verteilung deines Resturlaubs Gedanken zu machen, solltest du dem auch Folge leisten und ihn nicht hinter dir herrennen lassen.

Ich würde ihm jetzt schnellstmöglich die Information zukommen lassen, dass du mit der Vorgabe der Urlaube so wie sie eingetragen sind nicht einverstanden bist. Du möchtest mit deinem Partner/deiner Freundin verreisen. Die Klärung bräuchte noch ein bisschen. Bis x würdest du dazu etwas sagen können und den Urlaubsantrag dann einreichen.

Kommt er dir richtig blöd
und will nicht von seiner Regelung abweichen, kannst du sagen, dass du glücklicherweise einen Anwalt für Arbeitsrecht in der Familie hast und der unmissverständlich gesagt habe, dass die Verplanung des kompletten Urlaubsanspruchs durch den Arbeitgeber gegen geltendes Recht verstößt. Dann weiß dein Boss gleich, wo die Glocken hängen und dass du dich zu wehren weißt. Das ist ne Frechheit.

Aber vielleicht will er dich damit auch aus der Höhle locken und hat jetzt deinen Handlungsdruck erhöht, damit du deinerseits aktiv wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Was darf ein Therapeut und was nicht? Beruf 77
G Darf der AG das überhaupt? Beruf 16
G Wer darf mir kündigen? Beruf 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben