Kann ich verstehen, würde ich aus heutiger Erfahrung jedoch nicht mehr machen, da man sehr schnell komplett allein da stehen kann, wenn man sich nur auf einen Partner fixiert oder einen Freundeskreis rund um den Partner hat und hinterher eine blöde Konstellation zusammenkommt, wie bei mir:Ich würde weiter suchen, statt lange nachfragen. Man kommt entweder von beiden Seiten (!!!) immer wieder gerne aufeinander zu, oder es sperrt sich.
Dieses Sperren hat meist nichts weiter zu sagen, als: hier passts nicht. ..falsche Verbindung, es gibt keinen Bedarf an dem, was du "anbietest". Das kann etwas Schönes sein, aber nicht für jenen.
Bei der letzten "Freundschaftsanfrage" wäre ich in Konflikt gekommen- ich bin in einer guten, sehr romantischen, zufriedenstellenden Partnerschaft- mich stören Dritte schlicht und einfach.
Aus Rücksicht auf mich, auf jenen, auf meinen Gefährten lass ich mich daher nicht auf neue Bindungen ein, es sei denn, sie akzeptieren mein Gefüge und gefährden es nicht.
Komplett auf Partnerin fixiert, Freundeskreis war recht locker und dann auch irgendwie verschwunden, als irgendwann mit der Freundin schluss war, weil eben nie so wirklich gepflegt, aus jenen Gründen, die du beschreibst.
Andererseits finde ich, gehört es sich auch, dem anderen noch eine Reaktion zu senden. Ich finde es immer super unangenehm, einfach so zu ghosten (etwas anderes ist es nämlich nicht) und plötzlich läuft man sich über den Weg.
Noch Schlimmer finde ich die Leute, die daheim wegen des Partners nicht zurück schreiben, einem aber dann die Ohren voll quatschen, wenn man sich zufällig mal offline trifft. Gerade vorgestern hab ich das wieder im Fitness Studio erlebt, als ich trainieren wollte. Plötzlich kommt da eine Frau angewackelt, die seit März nicht auf meine Nachricht reagiert hat (wir kennen uns noch vom Handball und ich hatte Fragen wegen der Trainingszeiten in den Sommerferien) und quasselt mich quasi mit der Antwort meiner Nachricht voll. Mir war schon klar, dass sie nicht hat schreiben können, also offenbar steht sie so unter den Pantoffeln ihres Gatten, dass sie mir nicht mal die aktuellen Hallenpläne zusenden darf. Schon krass, aber ich hab sie dann auch recht schnell abgewürgt, weil ich auf so etwas verzichte.