weidebirke
Urgestein
Ich bin Ostdeutsche, hier geboren, aufgewachsen und habe fast mein ganzen Leben in ostdeutschen Städten verbracht.In diesem Thread wird das etwa angesprochen. Ausserdem gibt es gefühlt unter jedem Artikel über die AFD Leserkommentare, wie „Die Ossis wählen halt die AFD, weil sie nicht wollen, dass Ostdeutschland so gefährlich wird wie Westdeutschland“. Ostdeutschland ist nicht sicherer als Westdeutschland.
Eine Erklärung bezüglich der LT-Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen
In dem Interview steckt viel Wahrheit drin. Ich bin Westdeutsche, habe Verwandtschaft in der ehemaligen DDR. Die Denkweisen sind oft sehr unterschiedlich. Dabei profitierten doch in erster Linie die Ostdeutschen von den Annehmlichkeiten wie Freiheit usw...www.hilferuf.de
Niemand, den ich kenne, denkt sowas. Aber niemand wählt auch die AfD, von einem Stuttgarter mal abgesehen.
Falls das doch mehr als ein Narrativ sein sollte, hätte ich eine Idee: Wer noch in DDR-Zeiten aufgewachsen ist, wurde indoktriniert, wie furchtbar gefährlich es doch in Westdeutschlamd sein, vor allem die Kriminalität in den Großstädten. Aus diesem Grund wurde in der DDR auch nie bis nur sehr zurückhaltend über Verbrechen und Kriminalität im Allgemeinen berichtet, denn sowas gab es in der sicheren DDR ja nicht.
Ich kann mir schon vorstellen, dass das bei 60-jährigen Hinterwäldlern irgendwie hängen geblieben ist. Aber die anderen?
Wobei Verschwörungserzählenden ja alles recht ist, selbst Dinge, die sie selbst nicht glauben. Und denen kommt man schließlich auch nicht mit Statistiken bei.