Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich eifersüchtig, oder hängt sie extrem an meinem Freund?

BlackLemon

Mitglied
Hallo an alle nochmal,
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe!
Es war relativ viel los in letzter Zeit, es ist auch relativ viel neues passiert.
Ich schaue, dass ich euch so gut wie möglich ins Bild bringe und versuche, alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten!
Und es funktioniert, sie hat euch komplett am Wickel.
Verständlicherweise...
Wie äussert sich die Dissoziation? Es gibt ja verschiedene Stufen.
TW an dieser Stelle... Meistens gibt es einen Auslöser, z.B viele Menschen. Von dem distanziert sie sich dann räumlich. Am neuen Ort angekommen ist sie dann gar nicht mehr ansprechbar. Dann fängt die schnelle Atmung an, oft Geräusche wie z.B quiken. Daraufhin dann erstmal Stille, ins leere Starren. In der Regel fängt sie dann an, sich z.B die Handrücken aufzukratzen. Davon lässt sie sich dann auch nicht abbringen, es ist wie ich glaube ich bereits gesagt habe auch schon vorgekommen, dass ich meine eigene Hand dazwischen geschoben habe, das bekommt sie dann auch gar nicht mit und macht einfach weiter.
Kann auch sein das sie die beiden für sich will?
Dachte ich am Anfang auch, aber inzwischen bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Es ist in der Zwischenzeit dann auch oft wieder vorgekommen, dass sie Kontakt zu mir gesucht hat. Ganz normal. Als ich sie in der Stadt gesehen habe, ist sie freudig auf mich zugelaufen und hat mich umarmt. Als ich gemeinsam mit ihr und meinem Freund bei einer Veranstaltung war, hat sie mir sein Eintrittsbändchen hingehalten, damit ich es um sein Handgelenk machen kann. Sie hat auch super bereitwillig von sich aus ihre Cola geteilt, als wir die Tage mal zu zweit unterwegs waren (ging sogar von ihr aus und ich musste nichts tun). Es ging auch um ganz normale Themen. Ich muss mich noch einmal mehr mit den anderen beiden austauschen, aber vielleicht gibt es bei ihnen ja auch Momente wo sie weggestoßen werden und ich bekomme die nur nicht mit... Dann gibt alles wieder etwas mehr Sinn.
Unter uns gesagt...du scheinst dich durch deine schlechten Erfahrungen auch eben genau deswegen nicht abgrenzen zu können, versuch es zu lernen...evtl. therapeutisch aufzuarbeiten.
Um ehrlich zu sein... Eben weil ich mir Hilfe gesucht habe bin ich inzwischen dazu in der Lage, Situationen besser einzuschätzen und auch mal die Reißleine zu ziehen. Früher habe ich gefährliche Situationen oft schöngeredet oder in ungefährlichen Situationen Gefahren gesehen. Ich würde nicht einmal sagen, dass ich mich nicht abgrenzen kann, da mir bisher eigentlich fast jeder Kommentar bestätigt hat, dass ich durchaus Grund zur Sorge habe. Sollte der Punkt kommen, an dem es absolut gar nicht mehr geht, werde ich auch dazu in der Lage sein Nein zu sagen, denn auch das habe ich gelernt.
woher hat sie das? Redet ihr viel über sowas, also will sie das weil ihr es wollt oder ist es aus Liebessucht?
Dass sie Kinder möchte, hat sie uns von uns aus gesagt. Ich würde weniger von Liebessucht sprechen, für mich kam es eher rüber als hätte sie das Bedürfnis, die Fehler die ihre Mutter bei ihr gemacht hat so schnell wie möglich bei ihren eigenen Kindern auszugleichen.
 

BlackLemon

Mitglied
Wovor hast du Angst? Dass dein Freund sich um den Finger wickeln lässt? Sich in sie verliebt, weil sie so anhänglich ist? Hat er denn ein Helfersyndrom? Ich glaube nicht, dass er sich in sie verliebt, während sie versucht, ihn zu manipulieren. Außer er ist selbst ein bisschen instabil?
Eigentlich habe ich was ihn angeht keine Angst. Wie gesagt, er ist 21, sie ist 16, er hat eine 16-jährige Schwester, er meint das wäre sehr komisch für ihn. Er sagt er ist happy mit mir, ich glaube ihm das voll und ganz, es gibt keine Anzeichen dafür, dass er es nicht tut. Ich habe generell vollstes Vertrauen in ihn, auch wenn er im Kontakt zu anderen Frauen/Mädchen ist. Ich glaube nicht, dass er sich in sie verlieben wird. Ein Helfersyndrom hat er nicht und auch psychische Probleme o.Ä hatte er nie. Angst habe ich um ehrlich zu sein eher vor ihr im Bezug auf die ganze Konstellation. So ein Verhalten kann ja bekanntlich die stabilsten Beziehungen und Freundschaften belasten. Und ich habe auch einfach Angst um sie. Es ist einfach nicht schön zu sehen, dass jemand der eigentlich etwas schlechtes verdient hat, so am Ende ist. Und wenig passieren kann da ja auch nicht. Ich fühle mich einfach nicht ganz wohl dabei, wenn ein fremdes Mädchen so dermaßen an meinem Freund hängt - nicht aus Angst um meine Beziehung oder aus mangelndem Vertrauen, sondern auch weil der Verdacht besteht, dass sie zu viel reininterpretieren könnte und das würde im Endeffekt ihr am meisten Schaden!

du bist zurecht eifersüchtig
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob das Eifersucht ist - aber Danke!

Dass sie bei dir gerade Vorbehalte hat, das kann tatsächlich damit zusammenhängen, dass du sie irgendwie verletzt hast?
Aktiv wüsste ich nicht, mit was. Aber es ist generell so, dass sie bereits die kleinste Sache falsch interpretieren und dann sauer auf einen sein kann, deswegen muss man im Umgang immer vorsichtig sein.
Wie schon @Schwertlilie erwähnt hat, muss das noch nicht mal was schlimmes gewesen sein. Vielleicht hat die TE dem Mädchen zu wenig Milch ins Müsli gegeben und schon ist sie Staatsfeind Nummer eins.
Was Thommy123 sagt
 

Schwertlilie

Aktives Mitglied
TW an dieser Stelle... Meistens gibt es einen Auslöser, z.B viele Menschen. Von dem distanziert sie sich dann räumlich. Am neuen Ort angekommen ist sie dann gar nicht mehr ansprechbar. Dann fängt die schnelle Atmung an, oft Geräusche wie z.B quiken. Daraufhin dann erstmal Stille, ins leere Starren. In der Regel fängt sie dann an, sich z.B die Handrücken aufzukratzen. Davon lässt sie sich dann auch nicht abbringen, es ist wie ich glaube ich bereits gesagt habe auch schon vorgekommen, dass ich meine eigene Hand dazwischen geschoben habe, das bekommt sie dann auch gar nicht mit und macht einfach weiter.
Ah so starke Dissoziation mit "Wegtreten" hatten wir nicht oft in der Klinik, das hat nicht jeder mit BPS.
Wenn in der Klinik das während der Gruppen passierte, mussten wir den Raum verlassen und die Pflegekräfte waren dann dort um die Person daraus zu holen. Haben sie soweit ich weiß mit Namen laut und deutlich angesprochen und Ammoniakriechstäbchen (Riechskill für harte Fälle, wenn nichts mehr sonst geht) zurück geholt. Ganz genau kann ichs nicht sagen, wie man Leute zurück ins hier und jetzt holt, da sowas seltener ist und ich nicht zugucken durfte.
Betroffene sagten, das sie irgendwann von allein zurück kommen und es für sie schlimm ist, wenn das irgendwo unterwegs/draußen passiert...da man dann einen Filmriss hat.
Du könntest sie mal fragen was ihr dann hilft, oder wie man sie zurück holt, oder sie fragt ihren Therapeuten.

Könnte mir auch vorstellen, das ein Kältereiz = Eispack helfen könnte beim zurück holen, kenne mich mit Dissoziation in der Form aber nicht so aus.
Kauf dir einen Knetball, nicht das deine Hände wieder zerkratzt werden durch so einen Zustand...dann Knetball oder was anderes in die Hand geben? Knetbälle gibt's auch beim Kinderspielzeug bei Rossmann oder im Tedi/Euroshop beim Spielzeug...so Antistressbälle...die mit Gel gefüllten können platzen, also nichts für solche Zustände, dann eher die mit Knete gefüllt.

Auf jeden Fall ist man nach starker Anspannung immer empfindlicher...ein Hoch kommt selten allein...danach sollte man also ruhige Kugel schieben und Selbstfürsorge betreiben..der Tag ist dann tatsächlich gelaufen. 😅 :rolleyes:😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwertlilie

Aktives Mitglied
Du erkennst den Ernst der Situation nicht. Dieses Mädchen ist ernsthaft gestört und gehört in die Hände von Fachleuten. Du und dein Freund könnt ihr nicht helfen. Ihr tut ihr damit keinen Gefallen. Sie benötigt professionelle Hilfe, je schneller desto besser.
Meinst du man sollte einen Krankenwagen rufen bei Dissoziation? Wir sollten auch nichts machen und sofort den Pflegekräften Bescheid geben in solchen Fällen.
Das ist echt selten so ein Wegtreten, bei ihr gehört es dazu und wird häufiger vorkommen, Medis gibt's glaube nicht...aber DBT sollte sie machen um sich selbst besser schützen zu lernen, damit sie nicht mehr so oft dissoziiert? 🤔
 

BlackLemon

Mitglied
Das wurde dir so mitgeteilt?
Das habe ich teilweise selbst so erlebt, da ich bei einigen ihrer Jugendamttermine dabei war.
Wie habt ihr sie kennengelernt?
Durch gemeinsame Jugendarbeit beim CVJM, ich weiß aber nicht genau, in wiefern das relevant ist.
Manchmal muss man hart sein auch wenn es einem im Herzen weh tut. Wenn es so einfach wäre, dass mitfühlende Laien den ernsthaft psychisch Kranken helfen können, dann bräuchte es keine Psychiatrien.

Apropos... Fragt doch mal in einer psychiatrischen Klinik nach an wen ihr euch wenden könntet oder wer für einen solchen Fall zuständig ist.
Niemand von uns denkt, dass wir ihr ernsthaft helfen können. Aber die Personen die das können, fühlen sich offenbar nicht für verantwortlich. Natürlich tragen wir als Laien keine Verantwortung. Aber sie ist wie gesagt nicht der erste Fall den ich erlebe, der vom System völlig hängen gelassen wird. So auch in der Klinik. Man wird von Stelle zu Stelle verwiesen.
Und das ist keine faule Ausrede, das ist einfach so.
Auch das Therapieprogramm nach der Klinik was hier empfohlen wurde - dafür steht sie auf der Warteliste, aber mehr als das kann man da auch nicht machen.
Kinderschutzbund könnten wir probieren.
Bin mir nicht sicher, ob er nicht schon involviert ist, aber einen Versuch ist es Wert.
@BlackLemon
Da es hier oft so ist, das Leute nach einem Hilfsanliegen verschwinden, ist ja auch normal, möchte ich sagen: Es würde mich freuen, wenn du irgendwann eine Rückmeldung gibst wie es weiter ging/läuft.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, kann aber nicht garantieren, wie schnell ich antworten kann.
Wenn in solch einem Fall das Jugendamt die Hilfe verweigert.....kannst du beim Jugendamtsleiter...Bürgermeister... ..Petitionsausschuss und Landesjugendamt anrufen.

Für 16 J gibt es WGs oder betreutes Einzelwohnen.

Wenn du für sie einen Therapie Platz suchst..dann google im Internet nach

...Kinder und Jugendtherapeut oder Kinderpsychiater suchen oder finden....

Du findest dann Listen mit freien Therapie Plätzen.
Danke für die Tipps.
Wie gesagt, sie steht auf mehreren Wartelisten, freie Plätze gibt es derzeit keine.
Es sieht aber derzeit ganz gut aus, dass sie wieder einen Platz bekommt.
 

BlackLemon

Mitglied
Du erkennst den Ernst der Situation nicht. Dieses Mädchen ist ernsthaft gestört und gehört in die Hände von Fachleuten. Du und dein Freund könnt ihr nicht helfen. Ihr tut ihr damit keinen Gefallen. Sie benötigt professionelle Hilfe, je schneller desto besser.
Doch.
Sorry, aber diese Unterstellung kann ich so nicht stehen lassen.
Wäre mir der Ernst der Lage nicht klar, würden bei mir nicht alle Alarmglocken angehen.
Kein Laie denkt, dass er ihr ernsthaft helfen kann.
Aber wenn die sogenannten Fachleute sich nicht für sie verantwortlich fühlen, so denke ich ist es sehr wohl angebracht, ihr professionelle Hilfe zu organisieren bzw. sie dabei zu unterstützen, da die Situation für uns ja noch schlimmer wird!
Den Gefallen sollte man ihr meiner Meinung nach schon tun, allein zu unserem eigenen Wohl!
Ich werde auf jeden Fall versuchen, noch ein paar der genannten Stellen miteinzubeziehen, die ich bislang noch nicht auf dem Schirm hatte und von denen ich noch nicht sicher weiß, ob sie schon im Boot sind.
Bis dahin freue ich mich über die guten Momente. Nicht, weil sie mich von meiner Entscheidung ihr Hilfe zu suchen abbringen, sondern weil sie die Überbrückungszeit für alle erträglicher machen. Neulich im Auto gab es eine Situation, in der die beiden total zur Musik abgegangen sind, während ich mich auf der Rückbank total in mich zurückgezogen habe. Ich wurde mehrfach gefragt ob alles okay ist, mein Freund hat mein Hand genommen, sie hat mit mir gesungen... Solche Situationen gibt es auch und ich denke nicht, dass sie irgendetwas verbessern, aber wenigstens machen sie es nicht ganz so kacke, auf Hilfe zu warten.
Ich halte euch wie gesagt auf dem Laufenden.
Für mich ist nun wichtig, dass ich zwischen den Hilfsaktionen und meinen Gefühlen die Grenze ziehe und darauf achte, dass ich emotional nicht zu sehr reingezogen werde. Mein Freund spielt heute noch einmal Taxi. Ich habe ihn vorhin zur Seite genommen und nochmal darüber gesprochen, wie mich das fühlen lässt. Wir konnten da super entspannt und offen drüber reden und ich habe nun noch einmal mehr das Gefühl, dass ich nichts zu befürchten habe. Wenn er mir sagt, dass er die Fahrdienste reduziert, glaube ich ihm das auch.
 

_vogelfrei

Sehr aktives Mitglied
Hallo @BlackLemon ,

ich finde sehr, sehr schön, wie empathisch und solidarisch du dich mit ihr zeigst, auch wenn es nicht immer einfach ist und eine große Belastung.
Natürlich ist Abgrenzung wichtig und auch klare Grenzen, gerade bei der Symptomatik, die du beschreibst, aber es ist auch toll und wichtig, wenn Menschen am Ball bleiben und nicht direkt weg sind.

Wichtig ist, denke ich (und es klingt so, als würdet ihr das auch machen), wenn du, dein Freund, deine Freundin, offen miteinander darüber sprecht, schaut, wie es euch damit geht und wie belastet ihr seid.

An sich denke ich auch, dass therapeutische Hilfe sehr wichtig wäre, wenn es ihr so schlecht geht, vielleicht auch stationär. Psychiatrien sind aber nicht für alle Menschen gute Orte, deswegen sind auch Vorbehalte dagegen verständlich. Weniger verständlich ist, wieso das Jugendamt nicht tätig wird. Ganz sicher bin ich mir da auch nicht, ob die Version stimmt, die sie euch erzählt.
 
E

Erzwungen88

Gast
Das wird so nicht funktionieren. Dieses Mädchen wird die Beziehung zwischen dir und deinen Freund und vielleicht auch die Beziehung zwischen dir und deiner Freundin, kaputt machen, das kann ich garantieren. Du musst unbedingt mit deinem Freund reden. Da muss sofort eine andere Lösung für das Mädchen gefunden werden, Mitmenschlichkeit hin oder her. Du hast zu viel zu verlieren und das ist es nicht wert.

Kommt noch dazu, dass Menschen mit solchen psychischen Störungen ein feines Gespür dafür haben, wen sie mit ihren Eskapaden manipulieren können. Bei dir hat sie keine Chance, deshalb drängt sie sich zwischen dich und deinen Freund. Und ja, ich glaube dir sofort, dass sie teilweise ihre Anfälle nur vorspielt. Solche Menschen lechzen nach Aufmerksamkeit und wissen genau, wie sie erreichen können was sie wollen.

Ihr müsst dem ein Ende setzen, bevor es noch mehr eskaliert.
Also ihr jetzt Anfälle vorzutäuschen ihr zu unterstellen find ich krass. Das kannst du nicht wissen - und für alle die wirklich unter Panikattacken leiden ein Schlag ins Gesicht. Ich schreibe das weil ich selbst Panikattacken habe und das ist wirklich kein Spaß, das Herz beginnt so schnell zu pumpen das man glaubt es bleibt gleich stehen, plus Drehschwindwel, Übelkeit, weiche Knie, übles Kopfgehämmer und einmal bin ich davon sogar Ohnmächtig geworden - weil es so intensiv war das mein System zusammen geklappt ist -> Witzigerweise eh beim Arzt. Das ist nicht witzig und alles andere als schön! Also wenn Menschen die soetwas nicht haben runterspielen oder meinen man täuscht das vor … wünsch ich euch auch mal Panikattacken, das ist alles andere als angenehm. Mir hilft nur sofort nach Hause einsperren unter die Decke beruhigen und warten bis das Herz wieder leise klopft. ….
 
E

Erzwungen88

Gast
Meinst du man sollte einen Krankenwagen rufen bei Dissoziation? Wir sollten auch nichts machen und sofort den Pflegekräften Bescheid geben in solchen Fällen.
Das ist echt selten so ein Wegtreten, bei ihr gehört es dazu und wird häufiger vorkommen, Medis gibt's glaube nicht...aber DBT sollte sie machen um sich selbst besser schützen zu lernen, damit sie nicht mehr so oft dissoziiert? 🤔
Und wie äußert sich borderline bei dir? Du schreibst du hast keine Symptome.

tatsächlich nach eigener Recherche gibt’s da oft Fehldiagnosen und die Leute schmeißen mit Persönlichkeitsstörungen nur so um sich.! Grad meistens die die selbst gerne über Grenzen bei anderen gehen. Find ich witzig!

wie äußert sich bei ihr das Bipolare?

Ich sag jetzt nicht das das Mädchen (16 Jahre nicht hat)

aber :) die Leute unterstellen das halt auch gern.
Wahrscheinlich frag ich deswegen so ungern andere um Hilfe sonst bin ich am Schluss auch noch borderline :D
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Ich bin extrem eifersüchtig beim Ausgehen mit Freunden Liebe 30
X Warum bin ich fremdgegangen? Liebe 44
G oder bin doch ich schuld ? Liebe 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben