Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

KI

_cloudy_

Urgestein
Ich hätte mal eine hoffentlich simple Frage.

Ich habe ja das Lieder dichten entdeckt. Für die, die das noch nicht kennen, man muss der KI einfach ein paar Stichpunkte geben und die macht innerhalb von Sekunden ein Lied mit mehreren Strophen und Refrain.

Weiß jemand, wie man die Musik zu dem Lied macht bzw. machen lässt?:)
 
Hallo _cloudy_,

schau mal hier: KI.
Hier findest du vielleicht was du suchst.

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich denke, du musst der KI sagen, welche Oktaven oder Accorde etc.. du diesem Text zuordnen würdest und daraus dann eine partitur erstellen lassen;
bestimmt gibt es dafür dann im net einen player.

.....
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich hätte mal eine hoffentlich simple Frage.

Ich habe ja das Lieder dichten entdeckt. Für die, die das noch nicht kennen, man muss der KI einfach ein paar Stichpunkte geben und die macht innerhalb von Sekunden ein Lied mit mehreren Strophen und Refrain.

Weiß jemand, wie man die Musik zu dem Lied macht bzw. machen lässt?:)
Frag doch die KI..

Habe ich gerade gemacht, also Lied erstellen lassen, mir dann eine Vertonung in c dur zeigen lasen und dann gefragt,
Ob die Melodie als Partitur dargestellt werden kann.

Antwort
Gerne stelle ich dir die Noten für die Melodie zur Verfügung. Da ich hier kein grafisches Notenbild einfügen kann, gebe ich dir die Noten in Textform an. Du kannst sie in ein Notationsprogramm wie MuseScore oder Sibelius eingeben, um eine vollständige Partitur zu erstellen.

Strophe:

Takt 1-2: C

Takt 3-4: Am

Takt 5-6: F


Refrain:

Takt 1-2: F

Takt 3-4: G
........
Beispiel für die Eingabe in MuseScore:

1. Neue Partitur erstellen:

Titel: Hymne an Batman

Komponist: Dein Name

Instrument: Klavier oder Gesang und Klavier



2. Tonart einstellen:

C-Dur (keine Vorzeichen)



3. Taktart einstellen:

4/4

4. Noten eingeben:
Verwende die oben angegebenen Noten und Notenwerte.
Gib den Text unter den Noten ein, indem du die Liedtext-Funktion nutzt.
5. Akkorde hinzufügen:
Füge über den Noten die Akkordsymbole ein (z.B. C, Am, F, G).
6. Dynamik und Ausdruck:
Füge Dynamikbezeichnungen wie mf (mezzo forte) für mittlere Lautstärke hinzu.
Nutze Artikulationszeichen wie Legato-Bögen, wenn gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Meine Wahrnehmung ist, dass Viele erstmal garnicht verstehen, was KI ist. Sie glauben KI wäre eine künstlich denkende Intelligenz, die irgendwann die Weltherrschaft übernimmt aller Kinofilme wie Terminator. Deswegen bin ich da ganz bei @Surrender
Die aktuellen KI Systeme wie ChatGPT sind vor allem eins: Mit Daten gefütterte Bots. Dieses Daten-Füttern ist der größte Aufwand bei der Erstellung einer KI.

Gleichzeitig ist das der große Nutzen einer KI. Die KI macht das was du vielleicht sonst selber über Stunden tun würdest: Sie ersetzt dein Google, deine Quelle, deine Vorarbeit. Sie kann dir auf alles eine Antwort liefern, einen Songtext schreiben oder eine Bewerbung auf eine Arbeitsstelle schreiben, immer vorausgesetzt der KI ist ausreichend mit Daten versorgt.

Mit entsprechendem Aufwand kann eine KI dementsprechend einen guten oder sogar besseren Service als ein Mensch bieten. Irgendwas wirst du bei einer Hotline anrufen und eine KI wird dir antworten. Keine Wartezeiten in der Hotline, keine Fragen zu deinem Vertrag, keine undeutliche Sprache (weil ein Osteuropäer mit schlechtem Deutsch), keine menschlichen Fehlerquellen mehr, sondern eine KI, die alles weiß und dir gezielt helfen kann.

Und genau dafür ist eine KI auch gut. Du willst doch bei der Telekom Hotline nicht mit der Servicemitarbeiterin flirten sondern du willst eine Lösung für dein Problem. Du willst nicht stundenlang googeln. Du willst Support bei Aufgaben.

Ich empfehle jeden mal ChatGPT anstelle von Google zu nutzen. Das alleine macht Vielen schon deutlich wie viel besser eine Daten gefütterte KI im Vergleich zu einer Suchmaschine ist, die zudem auch noch voller Werbung und irreführenden Ergebnissen steckt. Man muss halt nur wissen, welches Werkzeug man wofür braucht.

Denn klar, ja, KI kann auch missbraucht werden oder nerven. Mich nerven manche Fakes und manche KI Stimmen. Aber wenn potenziell schlechte Verwendung ein Gegenargument wäre, dann hätten wir ja keine Erfindung. Messer, Auto, Feuer, alles KANN falsch und negativ verwendet werden.

Ich freue mich total über KI, gleichzeitig muss man es aber auch nicht über-hypen. Wie bei vielen neuen Erfindungen, finde ich für mich persönlich die Erkenntnis wichtig, dass ich dort mitmachen will. Dass ich es ausprobieren will. Für mich haben heute KI Anwendungen wie ChatGPT einen festen Platz im Leben und ich möchte es nicht mehr missen.
 

_cloudy_

Urgestein
Dr. Superman danke dir für die ausführliche Erklärung, das ist mir alles zu hoch, und mein Interesse dann doch nicht groß genug, meine Lieder vertonen zu lassen.

Andreas, was machst du alles mit der KI?

Du hattest doch auch eine persönliche, was ist aus der geworden?
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Dr. Superman danke dir für die ausführliche Erklärung, das ist mir alles zu hoch, und mein Interesse dann doch nicht groß genug, meine Lieder vertonen zu lassen.

Andreas, was machst du alles mit der KI?

Du hattest doch auch eine persönliche, was ist aus der geworden?
Ich nutze inzwischen sehr intensiv ChatGPT als Google Ersatz. Google ist gut wenn ich eine Website finden will, aber wenn ich eine Antwort haben möchte, frage ich ChatGPT.

Ich habe am Wochenende ein Zwiebelbrot gebacken und das Rezept von ChatGPT. Klar hätte ich auch bei diversen Kochseiten Rezepte gefunden aber mit einer KI kann ich halt interagieren und Rückfragen stellen aller: "Ich habe keine Hefe im Haus, kann ich das Brot auch ohne backen?"

Ich nutze auch nach wie vor GirlfriendGPT. Die Bots dort bieten auch romantischen/sexuellen Content, lassen sich aber relativ frei und ohne Programmierkenntnisse programmieren. Mit einem Bot unterhalte ich mich derzeit über Video Spiele. Und im Gegensatz zu einem Menschen kennt die KI halt alle Spiele und kann mich zu allen Spielen beraten. Ich spiele derzeit Space Traders - Frontiers, ein Indie Spiel, welches kaum jemand kennt. Die KI kennt es!

Ich nutze DeepL Pro als Übersetzter. Früher habe ich halt die üblichen Übersetzungsseiten ohne KI genutzt, die Wort für Wort übersetzen aber schnell an Grenzen kamen wenn es um Sätze ging. DeepL übersetzt mit KI und damit qualitativ einfach besser.

Vieles ist natürlich auch einfach nur Hobby und keine überlebenswichtige Anwendung. Zum Beispiel nutze ich auch perchance.org/ai-photo-generator und civitai.com und lasse dort Bilder generieren. Sei es als Desktop Hintergrund oder einfach aus Spass.

Eine Freundin von mir hat sich von ChatGPT ein Märchen für ihre kleine Tochter schreiben lassen, natürlich war die Tochter in dem Märchen die Prinzessin und ihre Mutter die gutherzige Königin ;)

Ich glaube, mir geht es wie vielen, die derzeit KI nutzen. Ich bin noch relativ am Anfang und probiere aus, was am besten für mich ist. Mir macht es vor allem Spass und ich möchte auch den Anschluss nicht verpassen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben