Meine Wahrnehmung ist, dass Viele erstmal garnicht verstehen, was KI ist. Sie glauben KI wäre eine künstlich denkende Intelligenz, die irgendwann die Weltherrschaft übernimmt aller Kinofilme wie Terminator. Deswegen bin ich da ganz bei
@Surrender
Die aktuellen KI Systeme wie ChatGPT sind vor allem eins: Mit Daten gefütterte Bots. Dieses Daten-Füttern ist der größte Aufwand bei der Erstellung einer KI.
Gleichzeitig ist das der große Nutzen einer KI. Die KI macht das was du vielleicht sonst selber über Stunden tun würdest: Sie ersetzt dein Google, deine Quelle, deine Vorarbeit. Sie kann dir auf alles eine Antwort liefern, einen Songtext schreiben oder eine Bewerbung auf eine Arbeitsstelle schreiben, immer vorausgesetzt der KI ist ausreichend mit Daten versorgt.
Mit entsprechendem Aufwand kann eine KI dementsprechend einen guten oder sogar besseren Service als ein Mensch bieten. Irgendwas wirst du bei einer Hotline anrufen und eine KI wird dir antworten. Keine Wartezeiten in der Hotline, keine Fragen zu deinem Vertrag, keine undeutliche Sprache (weil ein Osteuropäer mit schlechtem Deutsch), keine menschlichen Fehlerquellen mehr, sondern eine KI, die alles weiß und dir gezielt helfen kann.
Und genau dafür ist eine KI auch gut. Du willst doch bei der Telekom Hotline nicht mit der Servicemitarbeiterin flirten sondern du willst eine Lösung für dein Problem. Du willst nicht stundenlang googeln. Du willst Support bei Aufgaben.
Ich empfehle jeden mal ChatGPT anstelle von Google zu nutzen. Das alleine macht Vielen schon deutlich wie viel besser eine Daten gefütterte KI im Vergleich zu einer Suchmaschine ist, die zudem auch noch voller Werbung und irreführenden Ergebnissen steckt. Man muss halt nur wissen, welches Werkzeug man wofür braucht.
Denn klar, ja, KI kann auch missbraucht werden oder nerven. Mich nerven manche Fakes und manche KI Stimmen. Aber wenn potenziell schlechte Verwendung ein Gegenargument wäre, dann hätten wir ja keine Erfindung. Messer, Auto, Feuer, alles KANN falsch und negativ verwendet werden.
Ich freue mich total über KI, gleichzeitig muss man es aber auch nicht über-hypen. Wie bei vielen neuen Erfindungen, finde ich für mich persönlich die Erkenntnis wichtig, dass ich dort mitmachen will. Dass ich es ausprobieren will. Für mich haben heute KI Anwendungen wie ChatGPT einen festen Platz im Leben und ich möchte es nicht mehr missen.