Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bereits mit Mitte 40 für die eigene Beerdigung sparen?

Sollilja

Aktives Mitglied
Meine Eltern haben jeder eine Sterbeversicherung abgeschlossen, bereits in etwas höherem Alter. Bei dieser Versicherung kann man ja zu 100% davon ausgehen, dass man sie in Anspruch nehmen wird.
Von mir aus hätten sie das aber nicht machen müssen, denn mein Bruder und ich werden sie auf jeden Fall anständig beerdigen. (Was / wo ist schon geklärt…)

Ich verstehe die Logik nicht, weshalb man eine Risikolebensversicherung abschließen sollte, um die Beerdigungskosten abzudecken. Eine Risikolebensversivherung hat doch einen anderen Zweck…
 
Ich finde halt, dass manche Bestattungsunternehmen richtig Zaster machen wollen. Ich persönlich würde für meine Bestattung nicht zu viel Geld ausgeben. Ich bin ja dann eh tot und bekomme nix mehr mit.
Ich hätte auch ein Problem, wenn ich auf Sterbebett liege und ich weiß, dass ich fleißig gespart habe, aber von dem Geld nix mehr habe, da ich eh bald weg bin.
Das meiste geht dann eh an Tierschutzorganisationen.
Mir ist wichtiger, dass ich mir lieber zu Lebzeiten was gönne und dafür Geld ausgebe.

Das mit dem Friedwald, wie hier bereits erwähnt wurde, finde ich eine gute Idee. Wir haben sowas ganz in der Nähe und ich hab das nicht mal gewusst...
 
Zuletzt bearbeitet:

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich nicht von mir aus können sie mich verscharren interessiert eh keinen.
@Profitaenzer möchte aber seinem Kind die Kosten ersparen, also ganz andere Situation.

Eine einfache Waldbestattung kostet aktuell knapp 4000 €.

 
G

Gelöscht 130856

Gast
Ich habe nicht alles gelesen, aber das Thema interessiert mich.

Selbst habe ich schon vor Jahren bei einem Bestattungs-Unternehmen einen sog. "Bestattungs-Vorsorge-Vertrag" abgeschlossen.
Und ich habe auch gleich die ungefähre Summe für meine "Bestattungs-Wünsche" bezahlt.

Diese Summe kann sich natürlich noch oben hin ändern. Aber man kann sie dann ja, wenn man in Kontakt mit dem Bestatter bleibt, nachzahlen.

So haben auch Angehörige "im Falle des Falles" keine Probleme mit all dem.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied

Es geht auch für bedeutend weniger Kosten, wie man diesem Artikel entnehmen kann. Das würde ich vorher recherchieren, ich halte 7000 Euro nach wie vor viel zu teuer, wenn man es sich leisten kann, gehts sicherlich auch bis zu 15.000 Euro und mehr ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Senioren
- wenn es sie als Paar im hohen Alter gibt - regelmäßig 15.000 Euro beiseite haben.
Wenn ich der Verblichene bin, ists mir nicht mehr wichtig, teuer bestattet zu werden. Ich bevorzuge bis jetzt auch die Bestattung auf der Wiese ... da ergibt sich auch gleich die Lösung für die Grabpflege, die heute auch für viele Hinterbliebene ein Problem ist, wenn man jetzt nicht am selben Ort lebt. Das kann natürlich auch Grabpflege durch eine Gärtnerei leisten, aber ich bräuchte das für mich nicht.
 
Klar, der Gärtner will auch noch mit verdienen und das gleich über mehrere Jahre und Jahrzehnte hinweg. Wenn man das so aufrechnet, da kommen vielleicht auch noch mehrere 1000€ dazu. Aber nur für die Grabpflege ganz alleine.
Das brauch ich auch nicht unbedingt.

Gut, dass ich das nun weiss mit dem Friedwald hier um die Ecke. Ich finde es auch toll, dass es so ruhig und schön in der Natur gelegen ist. Da werde ich glaub mal einen Termin ausmachen. Bin zwar erst 49 aber man kann sichs ja trotzdem mal ansehen.
 
G

Gelöscht 130856

Gast
"Friedwald" wäre auch etwas für mich.

Wie kommt man dann dorthin?
Wie ist der gesamte Verlauf nach dem Ableben?
Was muss man vorbereiten?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben