Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

"Du hörst nicht" mit 30?..!

Blumenwiese

Aktives Mitglied
Das wäre dann nur die Fortsetzung der Unfreiheit ..... nur etwas verlagert.
Ja, ich weiß. Deshalb schrieb ich ja, wenn die TE es denn will.

Ich finde nur, man sollte beachten, sie ist 30 und schon immer in dem Muster gefangen. Aus einem Muster auszubrechen geht oft nicht über Nacht. Und zu viel auf einmal ist oft gar nicht möglich. Wer von uns kann bitte nach 30 Jahren spontan eine 180° Wende hinlegen?
Manche brauchen einen Schritt nach dem anderen. Und die TE hat hier schon einen richtig großen Schritt getan.
Ich wollte eine Möglichkeit anbieten, einen Zwischenschritt zu tun, sollte der nächste Schritt zu groß sein.
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Hmm, Du "empörst" Dich hier, warum kannst Du das nicht auf Deine Mutter übertragen?
Sie macht sich Sorgen, ja, darf sie.
Aber Du darfst entsprechend reagieren.
Mit 30 Jahren wird es Zeit sich abzunabeln.

Tipps hast Du ja schon einige bekommen.
Falls sie es nicht wahr haben will würde ich ihr nicht's mehr erzählen.
Oder Du erträgst es weiterhin.
Willst Du das?
 

Inmy30sera

Mitglied
Danke für die Unterstützung hier!
Ich finde diese Übergriffigkeit echt furchtbar und dass selbst keine Einsicht von ihr kommt dass sie sehr übertrieben reagiert. Was mich auch sehr schockiert hat ist wie sie gestern wirklich verzweifelt gebettelt hat - das har teilweise echt schon "Sorgen" gemacht aber gleichzeitig fand ich es auch übertrieben da sie wirklich so tat als würde ich etwas verbotenes oder gefährliches tun.
Ganz ehrlich? Es kann IMMER etwas passieren - auch in der Bahn oder dem Flugzeug oder dem Taxi.

Ich bleibe aber standhaft und werde versuchen nicht einzuknicken oder mir durch ihr Drama nicht das Wochenende und die Weihnachtsstimmung vermiesen zu lassen.
 
Z

Zollstock

Gast
Ich würde gar nicht in die Diskussion einsteigen. Du bist 30, stehst mit beiden Beinen im Leben und musst dich für nichts rechtfertigen. Sag so etwas wie:

"Mama, ich weiß, du machst dir Sorgen und ich weiß, du meinst es gut, aber ich möchte darüber nicht diskutieren."

Den letzten Halbsatz dann immer wieder sagen, wenn sie das Thema aufbringt.
 

Selbst-Bewusst77

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

langsam bin ich echt genervt und weiß nicht mehr was richtig ist oder was ich da noch tun soll. Meine Mutter selbst fährt nicht gerne und fährt auch sehr unsicher. Ich LIEBE es zu fahren, mich entspannt es sogar. Nun wollen mein Freund und ich demnächst eine 5stündige Fahrt unternehmen und sie hat schon öfter gesagt wir sollen mit der Bahn fahren oder sogar fliegen, sie würde uns auch Geld geben wenn es daran hängt. Bei den ersten paar Malen war ich noch ruhig und hab ihr versucht zu sagen dass wir das entscheiden was für uns am bequemsten und "schnellsten" ist und wir habne auch nach Bahnverbindungen geschaut. Wir wollen aber mit dem Auto fahren um auch Pausen machen zu können und nicht die Gefahr zu haben kurz vor Weihnachten möglicherweise einen Zugausfall zu haben oder wg den Zeiten.
Gestern hat sie mit der Muttter meiner Freundes telefoniert und sich dort wohl erhofft Zustimmung fürs Bahnfahren zu bekommen. Ganz im Gegenteil: diese meinte ich sei 30, wir sind vernünftig und sollen selbst entscheiden. Meine Mutter hat ihr auch öfter sowas wie " ja aber sie kann doch nicht wie ein mann 5 stunden fahren" etc. (diesen satz HASSE ich so sehr).
Sie hat dann mit mir telefoniert und meinte "ich bitte dich als Mutter", "wieso musst du auto fahren", "DU HÖRST NICHT" (sie hört ja auch nicht), "du bist doch kein Mann - hätte dein freund wenigstens einen führerschein!" 8was auch quatsch ist, er fährt total ungern und sie sagt mir immer dass sie froh ist dass ich dann fahre..

Früher wäre ich eingeknickt und hätte hinterher telefoniert um das zu klären. Mit 30 finde ich das langsam übertrieben mich schlecht zu fühlen dass ich mit dem Auo fahren möchte und dass sie mir den Druck macht mit diesem Theater!
Ich hab ihr etwas später ein Herz und einen Kuss mit Gute Nacht geschickt, darauf kam keine Antwort, was ich teilweise verstehen kann aber furchtbar ätzend von ihr fand.

Wie seht ihr das? Hätte ich einknicken msüsen, hätte ich auf sie hören sollen? Wie hätte oder sollte man denn da reagieren? Sie projeziert ihre Ängste und Fahrunsicherheiten auf mich und diese seit ihr fahren kann, also über 10 Jahre. Muss ICH diese etwa "heilen"?
Sie vermiest uns damit auch das Wochenende was ich auch ehrlich gesagt total schade finde.
Du musst Dich emanzipieren. Das wäre alles schon mit 20 übergriffig gewesen. Mütterliche Sorge hin oder her. Es ist eher auffällig, dass sie Dich mit 30 damit immer noch zum Grübeln bekommt.
Bei allem Verständnis für ihre Angst, aber das ist NICHT ihr Tanzbereich. Du bist erwachsen. Punkt.
 

Inmy30sera

Mitglied
Ich finde ich bessere mich auch immer mehr was das angeht, indem ich zB nicht zurück rufe und das aus der Welt schaffen will. Es fällt mir schwer - JA, aber ich versuche mich nicht manipulieren zu lassen nur weil sie IHRE Ängste und Sorgen auf mich projizieren will.

Was ich auch nicht OK fand war, dass sie den Frust, nicht die Bestätigung der Schwiegermutter in Spe bekommen hat, auf mich abgewälzt hat. Sie hat dann auch noch den Spruch gedrückt dass sie sich nicht mit ihr versteht WEIL seine Mutter uns nicht so einengt oder und der Meinung ist wir sind erwachsen.
Ich finde das echt peinlich und unangenehm. Alle möchten ihr nur gutes und sie führt sich auf wie ein beleidigtes Kleinkind. Das ist doch schlimm!
 

kasiopaja

Urgestein
Was ich auch nicht OK fand war, dass sie den Frust, nicht die Bestätigung der Schwiegermutter in Spe bekommen hat, auf mich abgewälzt hat. Sie hat dann auch noch den Spruch gedrückt dass sie sich nicht mit ihr versteht WEIL seine Mutter uns nicht so einengt oder und der Meinung ist wir sind erwachsen.
Ich finde das echt peinlich und unangenehm. Alle möchten ihr nur gutes und sie führt sich auf wie ein beleidigtes Kleinkind. Das ist doch schlimm!
Und warum lässt Du das zu?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben