Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Wen wählst du bei der nächsten Bundestagswahl (2025)?

Wen wähle ich bei der nächsten Bundestagswahl (23/02/2025)

  • SPD

    Teilnahmen: 9 9,8%
  • CDU/CSU

    Teilnahmen: 11 12,0%
  • Grüne

    Teilnahmen: 17 18,5%
  • FDP

    Teilnahmen: 2 2,2%
  • AfD

    Teilnahmen: 34 37,0%
  • Die Linke

    Teilnahmen: 4 4,3%
  • BSW

    Teilnahmen: 3 3,3%
  • Freie Wähler

    Teilnahmen: 1 1,1%
  • sonstige

    Teilnahmen: 11 12,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    92

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Selbst wenn ich die Kremlnähe, den Kotau vor Autokraten, die Ausländerfeindlichkeit und die völlige Ignoranz gegenüber dem IPCC ignoriere, so gilt: Wenn ich mir die AFD Webseite anschaue, dann sehe für mich nur eine unverständliche Rechnung.

− Reduzierung der Steuer- und Abgabenquote: Die AfD wendet sich gegen eine Ausweitung der Abgabenbelastung und fordert die Absenkung der allgemeinen Mehrwertsteuer um 7 Prozentpunkte sowie die Einführung einer allgemeinen Abgabenbremse (für Steuern, Beiträge und Gebühren) zugunsten der Bürger. Diese ist im Grundgesetz festzuschreiben.

- Polizei stärken:
Die öffentliche Sicherheit ist trotz großen persönlichen Einsatzes der Polizeibeamten in Bund und Ländern nicht angemessen gewährleistet: Personalmangel, strukturelle Unzulänglichkeiten, unzureichende Ausrüstung und Bewaffnung treffen auf schlechte Bezahlung und zum Teil empörend miserable soziale Absicherung.
Durch höchst unterschiedliche Arbeitsbedingungen machen sich Bund und Länder zudem untereinander Konkurrenz und jagen sich gegenseitig die besten Beamten ab. Damit muss endlich Schluss sein. Das Polizeiwesen in Bund und Ländern muss umfassend reformiert werden.

- Benachteiligung von Familien beseitigen und Kinderarmut bekämpfen:
Die AfD setzt sich für die nachhaltige steuerliche Entlastung von Familien durch Einführung eines Familiensplittings ein. Dabei wird das Familieneinkommen vor der Versteuerung auf die Familienmitglieder rechnerisch verteilt, so dass die Steuerlast insgesamt sinkt. Wer Kinder hat, zahlt dann weniger Steuern.
In diesem Zuge sind auch die steuerlichen Benachteiligungen von Kindern und Eltern aus Trennungs- und Scheidungsfamilien zu beseitigen.
Der Erwerb von Wohneigentum durch Familien soll durch zinslose Darlehen, Zuschüsse und Erlass der Grunderwerbsteuer erleichtert werden.

- Grundsicherung im Alter: Wer gearbeitet hat, muss später mehr haben.
Die AfD will dafür sorgen, dass durch Arbeitsleistung und andere anrechenbare Zeiten, zum Beispiel Erziehungszeiten, erworbene Rentenansprüche mit einem angemessenen Aufschlag zur Grundsicherung Berücksichtigung finden.

- Deutschland muss sich selbst verteidigen:
Die deutschen Streitkräfte sind so zu reformieren, dass deren Einsatzbereitschaft auch bei Einsätzen mit höchster Intensität gewährleistet ist. Dazu sind umfangreiche strukturelle, personelle und materielle Veränderungen unabdingbar.
Die Wehrpflichtarmee hat der Bundesrepublik Deutschland über mehr als fünf Jahrzehnte gute Dienste geleistet und für die Verankerung der Streitkräfte in der Gesellschaft gesorgt. Daher fordert die AfD die Wiedereinsetzung der Wehrpflicht.

- Ärztliche Versorgung auf dem Land sicherstellen
Wir wollen sicherstellen, dass auch ländliche Regionen medizinisch gut versorgt sind und sich dort wieder mehr Ärzte niederlassen. Die Kommunen und Landkreise sowie die Bundesländer sind gefordert, hier Anreize zu schaffen.

- Dem Pflegenotstand entgegenwirken
Die AfD fordert einen verbindlichen, länderübergreifenden Mindestpersonalschlüssel für das Pflegepersonal, der auch bei den Krankenhausentgelten Berücksichtigung finden muss.

- Stationäre Versorgung durch Investitionen sicherstellen
Wir wollen die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser durch Abbau von Investitionsstaus verbessern und damit auch die Chance für den Erhalt von wohnortnahen Häusern in kommunaler Trägerschaft erhöhen.

- Alternative Medizin als Ergänzung traditioneller Medizin
Alternative“ Behandlungsmethoden können bei Einhaltung von zu definierenden Qualitätsstandards eine sinnvolle Ergänzung zur herkömmlichen Medizin darstellen. In jedem Fall ist eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Patienten notwendig, um der Zunahme von chronischen Erkrankungen und von Therapieresistenzen entgegenzuwirken.

- Grund- sowie Grunderwerbsteuer sollen gesenkt werden.

- Der Staat muss dafür die elterliche Betreuung genauso finanziell unterstützen wie Kitas und Tagesmütter.

- Eine Indexierung der Tarife, Freibeträge und Freigrenzen, Pauschbeträge und Pauschalen muss die schleichende (heimliche) Steuererhöhung vermeiden.
Entlastung der geringen und mittleren Einkommen: Der Grundfreibetrag wird auf das pfändungsfreie Einkommen angehoben und die Stufen werden so gewählt, dass Gering- und Durchschnittsverdiener entlastet werden.


Dem entgegen steht eine nicht näher beschriebene Entbürokratisierung, die Abschaffung der Bezahlung von Bischöfen aus steuerlichen Mitteln, Stop der Finanzierung von Genderforschung, und natürlich Kürzungen bei allen Themen die Nichtdeutsche betreffen.

Ich vermute nicht, dass sich das gegenrechnet, ohne dass unsere Staatsverschuldung noch wesentlich absurder als ohnehin schon wird.
Man muss nur einmal die Bruttoausgaben für Asylbewerberausgaben mit den Einnahmen aus der Umsatzsteuer vergleichen.
vs

Ich wüsste beim besten Willen nicht, wie sich das Programm der AFD finanzieren lassen soll?
Bei den meisten Punkten gebe ich dir Recht.
Deswegen wähle ich persönlich auch nicht die AfD.
Nebenbei bemerkt Danke an dich, dass du dazu Statistiken verlinkst.

Meiner Meinung nach wird die AfD nicht gewählt, weil sie gut ist, sondern weil Wähler andere Parteien so schrecklich finden und innerhalb des alten Parteienspektrums keine Alternative finden.

Wen wählt man denn wenn man gegen die aktuelle Klimapolitik ist? Oder gegen die Migrationspolitik? oder oder....
 

CabMan

Sehr aktives Mitglied
Damit bist Du nicht allein.
Mehr Geld für alle (außer für Ausländer) klingt zwar nett (außer für Ausländer) aber woher soll die Kohle denn kommen?
- MWSt erhöhen
- andere Steuern erhöhen
- neue Steuern einführen
- Kredite aufnehmen
- Neues Sondervermögen in Höhe von 100 oder mehr Milliarden

Unser Staat war schon immer sehr einfallsreich, wenn es darum geht, seine Steuerzahler auszuwringen.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Die FDP hat halt auch sämtliche Möglichkeiten der Ampel (anscheinend ja auch bewusst und gezielt) total eingeschränkt hat. So wurden Gesetze, die vielleicht hätten brauchbar werden können zu so einem hingewurschtelten Mist. Also halbgare Gesetzeskrücken die die Sache noch viel schlimmer machen.
Wie soll eine Regierung auch was voranbringen, wenn einer konsequent am Geldhahn sitzt und alles blockiert?
ich denke nach wie vor: Der einzige Weg aus der Misere ist endlich das Aufgeben oder zumindest anpassen der schwarzen Null.

Also einfach nur Mist. Aber das kommt halt dabei raus, wenn man jemanden in der Regierung hat, der eigentlich andere Ziele verfolgt als vernünftige Politik zu machen.
Über inhalte kann man sich in einer Koalition streiten: Das gehört dazu. Aber es muss schon ein Grundinteresse an einem Kompromiss vorhanden sein und das war ja bei der FDP anscheinend von Beginn an nicht der Fall.
Meines Wissens nach hatte die Regierung einen Koalitionsvertrag. Das heißt alle drei Parteien haben sich auf etwas geeinigt. Dazu gehörte auch die Einhaltung der Schuldenbremse. Es ist nicht so wie du darstellst, dass die FDP hier irgendwie blockiert hat, sondern sie hat schlicht auf den Koalitionsvertrag bestanden.

Außerdem verteidigst du doch sonst immer das Grundgesetz. Die Schuldenbremse steht dort im Artikel 109. Sprich die FDP hat sich dabei auch an das Grundgesetz gehalten.

Anders herum hat die SPD mit der Idee von Olaf Scholz einen verfassungswidrigen Haushalt eingebracht. Du kritisierst die FDP dafür sich an das Grundgesetz zu halten und zum verfassungswidrigem Verhalten der SPD sagst du nichts.

Überhaupt: Diese Regierung hatte mit Abstand so viel Geld wie nie eine zuvor!
SPD und Grüne haben das gleiche Problem wie alle Sozialisten und Kommunisten: Sie wirtschaften mies und egal wie viel Geld sie haben, ihnen geht das Geld irgendwann aus.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Kannst du das bitte mit einer Quelle belegen?

Im aktuellen Europawahl-Programm der AfD finde ich:
"Wir bekennen uns zur Sozialen Marktwirtschaft, zum gemeinsamen Markt, der Zollunion und einer gemeinsamen Handelspolitik. Die Gemeinschaft gewährleistet den uneingeschränkten wechselseitigen Marktzugang"
Das hier finde ich am besten:

Angesichts der Tatsache, dass die EU nicht reformierbar ist, treten wir für die Gründung eines Bundes europäischer Nationen ein. Die Entscheidung über eine neue Form des Zusammenlebens der Völker in Europa darf in Deutschland nach Vorstellung der AfD nur durch eine Volksabstimmung getroffen werden.

- Art. 23 GG sieht vor, dass Deutschland Teil der EU ist, um das zu ändern, müsste das GG geändert werden, schon bissl schwierig
- im GG ist eine Volksabstimmung auf Bundesebene nicht vorgesehen
auch da müsste das GG geändert werden...
und die teuren Folgen eines Austritts aus der EU hatte ich schon aufgelistet....
kein Plan, ob man das auch der begeisterte AFD-Wähler haben wollen würde?
Beispielsweise auch Grenzkontrollen, wenn man nach Österreich, Polen, Niederlande oder Italien reisen möchte? Unkompliziert auf Malle überwintern, mit der Rente aus Deutschland? Wäre dann nicht mehr möglich...
Als Deutscher in Österreich arbeiten? Nö.
Billige Arbeitskräfte aus Polen für den deutschen Norden? Nö.
Alles nicht mehr machbar.
 

Savay

Aktives Mitglied
wenn man sich die EU-struktur mal genauer ansieht, wirkt sich das shon aus....

- Durch den Wegfall des EU-Binnenmarktes würden Zölle und Handelsbarrieren den Import von Lebensmitteln verteuern.
Wer sagt denn dass Deutschland aus dem Binnenmarkt aussteigen soll. Das habe ich von keinem AFD Politiker bisher gehört.
Da liegt halt auch einfach das Problem, das wir zb aus unterschiedlichen Quellen Informationen beziehen.
Du mit Sicherheit aus Zusammenfassungen verschiedener Medien wobei das oftmals umgedeutete Aussagen von AFD Politikern sind. Ich habe vieles aus Pressemitteilungen der AFD.
Ich habe jetzt eine von A.Weidel zur Idee einer EU Reform gesucht, finde sie leider nicht mehr. Es hätte mich schon interessiert ob du noch von der gleichen Annahme ausgehst, die AFD wolle keinen europäischen Binnenmarkt mehr, wenn du das gehört hast.

Aber ich bin nochmal auf ein Interview zu den Auswirkungen der EU Politik gestoßen. Das ist mitunter ein Grund warum die EU Regelungen Deutschland immens im Handel und vor allem bei der Produktion eigener landwirtschaftlicher Erzeugnisse schaden.
völlige Realitätsferne im Bezug auf geltendes Recht.

ABer das meinst du wahrscheinlich nicht, mit "realitätsfern".
Man müsste wohl nochmal zusammen fassen, was geltendes Recht ist. Und dann würde man sehen ob die derzeitige Regierung sich daran hält.
Wobei das recht müßig ist. Wenn ein Asylbewerber abgelehnt wird sollte er laut Asylgesetz abgeschoben werden, dennoch gibt es wohl die Möglichkeit einen Aufenthaltstitels zu erlangen.
Somit halten sich viele Migranten ohne Asylberechtigung in Deutschland auf.
 

Savay

Aktives Mitglied
Das CO2 Steuer ist eine geschickte Steuer. Sie wird nirgendwo separat ausgewiesen sondern macht nur alles mögliche teurer, von Lebensmittel bis Strom. Sie heizt die Inflation an und trifft vor allem Geringverdiener.

Und dann stellen sich gerade Parteien wie die SPD und Grünen hin und locken mit sozialen Wohltaten. Nach dem Motto: Erst machen wir euch das Leben teuer, dann gibs großzügig hier und da mal ein paar Almosen aus dem Steuertopf. Das sind keine sozialen Parteien. Das sind Parteien, die soziale Not und Inflation überhaupt erst verursachen!
So sehe ich das auch. Und daher ist für mich keine dieser Parteien wählbar.
Und jeder der dazu beiträgt dass diese Parteien noch an der Macht bleiben, braucht sich dann nicht wundern wenn alles stetig teuerer wird und die Menschen dadurch ärmer werden.
 

Savay

Aktives Mitglied
Ich muss zugeben, dass ich mittlerweile wirklich große Angst habe, dass die AfD gewinnt.
Was soll denn so schlimmes passieren?

Sind das nicht alles nur Spukbilder welche die anderen Parteien zum Schutz ihres Machterhalt zeichnen?
Das einzige was ich bedenklich fände, wäre dass sich wirklich fremdenfeindliche Menschen durch einen AFD Erfolg bestätigt fühlen.
Jedoch muss man auch erwähnen dass die AFD selbst einen hohen Anteil an Politikern mit Migrationshintergrund hat. A. Weidel's Lebensgefährtin ist zb auch eine Ausländerin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
cafard Scammer bei Facebook und anderen sozialen Medien Gesellschaft 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben