Hallo TE,
es ist schlimm, was dir als Mensch von einigen (NICHT ALLEN!) angetan wurde. Dass Mobber gemein zu einem sind, liegt ja in der Natur der Mobber-Sache. Aber was deine Freundin und auch deine Ärztin da für Sprüche bringen. Ganz schlimm. Kein Wunder, dass du nun ständig in Alarmbereitschaft bist, wo lauert wohl die nächste Gehässigkeit, der nächste Angriff auf dich. Dass es so viele asoziale Menschen auf der Welt gibt ist denke ich ein großer Grund dafür, warum es überhaupt so viele Depressive gibt.
Ich kann in Teilen diese Agression gegen sich selbst nachvollziehen. So extrem abwertend mir selbst ggü. bin ich aber nicht. Vielelicht hatte ich da das Glück, dass meine Gefühle etwas anderes daraus gemacht haben. Ich mag mich eigentlich sehr und ich kann tatsächlich über mich sagen, dass ich auch gerne mit mir selbst befreundet wäre. Meine Agression richtet sich eher gegen die Verursacher. Ich selbst habe mir eigentlich nichts vorzuwerfen, außer dass ich ein Mensch bin. Ich versuche niemanden anzugreifen und absichtlich zu verletzen. Mehr kann man von einem Menschen nicht erwarten aber es reicht aus, um allein deswegen ein vollwertiges Mitgleid unserer Gesellschaft zu sein. Schamgedanken kommen oft bei sehr religiösen Menschen auf. Da wird das ja sozusagen eingetrichtert. Ich bin vor Scham ganz weit weg. Natürlich will ich nicht, dass mir vor versammelter Mannschaft die Hose reißt, das wäre mir peinlich. Aber auf einer Welt, die Individuuen wie die Hamas, Putin, etc. hervorbringt, die dann teilweise noch glorifiziert werden. Nö, da schäme ich mich für gar nichts. Diesen Idealismus habe ich aber auch erst nach und nach gelernt.
Ich würde dir gar nicht pauschal zu einer Therapie raten aber ich denke für dich ist es enorm wichtig Selbstwert und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Vielleicht hilft dir auch eine Selbsthilfegruppe für Mobbing Betroffene. Eine Therapie wird nicht alle deine Probleme lösen aber ich denke für dich ist es sehr wichtig a) von dieser Selbstabwertung wegzukommen b) zu lernen, welche Menschen in deinem Umfeld dir nicht gut tuen und wie du es schaffst, dich vor solchen Menschen zu distanzieren
Ich finde es übrigens richtig gut. dass du auf Konzerte, Festivals gehst. Auch wenn die auftretende Band oder von mir aus auch das anwesende Publikum sehr jung sind. Bleib dabei, das ist etwas was dir Spaß macht und du schadest damit absolut niemanden. Ich hasse es regelrecht, wenn Menschen anderen ihre Hobbies schlecht machen. Ich finde es ehrlich gesagt gerade mit deinem Hintergrund super mutig, dass du dich trotzdem dann und wann noch ins Menschengetümmel wirfst.
Alles Gute für dich