Das ist sehr schön und wünschenswert und funktioniert - in einer Großstadt, wo man überall mit dem Bus, der Tram oder der Bahn hinkommt.
Hingegen in einer Kleinstadt, wo jedes Schaltjahr mal ein Bus fährt und zu den Einkaufszentren gar keiner , ist das eher weltfremd.
- wie gesagt -
Das Problem hier auf dem Land ist, dass zu den Einkaufszentren gar keine Busse fahren und es auf dem Dorf keine Läden mehr gibt.
Also muss man zwangsläufig das Auto benutzen.
Busse , die fahren, fahren - zumindest wenn man etwas außerhalb arbeitet - so dass man für einen Weg von circha 15 km lockere zwei Stunden unterwegs ist, da man x-mal irgendwo umsteigen und warten muss.
Das ist vor allem Abends toll, wenn man um 18.Uhr Feierabend hat und dann um 20. Uhr zuhause ist, vor allem im Winter und im Dunklen ist das echt bescheiden.
Mit dem Auto brauche ich für diesselbe strecke maximal 15 Minuten, so dass ich auch noch was von meinem Mann habe wenn ich um viertel nach sechs nachhause komme.
Das mit dem Bus und der Bahn ist super in Großsstätten wie München und Stuttgart z.b. wo alle 5 Min Bus oder Bahn fahren und wo man damit überall hinkommt.
Aber hier auf dem Land geht es gar nicht anders.
Der letzte Bus am Wochenende fährt um 22.oo - toll was?
Da kann man gut sagen, benutzt Bus und Bahn - aber bahn gibt es hier schon gar nicht - jedenfalls keine S-Bahn - und der Bus fährt sehr selten.
Das geht es einfach nicht ohne Auto.
Mir wäre es anderst auch lieber, dann hätte ich mir keines kaufen müssen.
Grüß. kasiopaja