Das Zitat war von Dr.House - nicht von mir. Ich schließe mich aber an: Ein Buch allein kann kein Beweis sein. Auch nicht unter Anwesenheit von Zeugen, da ich davon ausgehe, das das schreiben eines Buches Wochen oder Monate dauert.
Kein Problem: Ich kann einen Glauben an einen Gott an allem möglichen festmachen. Darüber haben wir ja schon öfters diskutiert; was also geburtsbedingt ( also Eltern ) ist, oder einfach der Geburtsort ( Land, Erdteil ) im Bereich eines bestimmten Gottes liegt. Auf deutsch: Wenn einer in Mekka oder Medina auf die Welt kommt, dürfte er vermutlich Moslem werden - genauso wie einer in Berlin vermutlich Katolik oder Protestant wird. Oder es glaubt halt einfach jemand - was aber für mich nichts mit einem Willen zu tun hat. ( daher auch mein berühmtes Wort von den "Heuchlern" ) Ich könnte mich zum Beispiel noch so anstrengen udn den Willen haben, an einen Gott zu glauben - aber das würde nicht funktionieren, weil eben "Glauben" aus dem Innern des Menschen kommen müßte - ohne das ich es beeinflußen kann. ( daher ist auch die ganze Diskussion, ob ein Gott denjenigen straft, der nicht glaubt - völliger Unsinn. Denn wenn Gott einen Menschen "macht" - und das glauben ja wohl welche - wieso macht er dann Menschen die nicht glauben ?
Nur: Diese Phänomene über die ich schreibe - und die Du anführst - sind eben noch nie bewiesen worden. Wobei ich aber überzeugt bin, das Menschen die ein solches Phänomen erlebt haben wollen, es zu gerne beweisen würden. Ist ja eigentlich klar. Denn damit wäre - zusätzlich zum Kontakt mit´m Opa - Ruhm, Geld und Ehre höchstwahrscheinlich.
Man sollte sich also gut überlegen ob es vielleicht nicht so ist, daß diejenigen, die glauben ( es ist eine subjektive Wahrnehmung ) ein derartiges Phänomen erlebt zu haben und das in Buchform bringen, vielleicht nicht auch nur nach Ruhm, Geld und Ehre dürsten. Ich sage nicht das für ein Buch bewußt "gelogen" wird - man kann aber z.B. auch mit der Wahrheit nachlässiger umgehen. ( ich habs ja erlebt, kanns zwar nicht beweisen - abere s ist wahr und das Geld für das Buch steht mir zu )
Darüberhinaus bin ich auch nicht der Ansicht, daß HIER gelogen wird - ich denke schon, daß derjenige, der es erlebt hat, es auch so sieht.