Anzeige(1)

27/w Single und zu alt?

HM89

Mitglied
Hallo Leute,

ich stecke in einer ziemlich, mich extrem irritierenden Phase. Ich bin 27, habe dieses Jahr erst mein Studium beendet und versuche seit acht Monaten den Berufseinstieg zu schaffen. Ich dachte, dass wäre mein einziges Problem...
Hinzu kommt, dass ich so langsam auf die 30 zusteuere und immer noch Single bin (Dauersingle um genau zu sein).

Mit gehen so viele Gedanken durch den Kopf, dass ich nicht weiß wo ich anfangen soll.

Das Studium habe ich nur noch (mit ach und krach) durchgezogen, weil es keinen Sinn mehr gemacht hätte es abzubrechen. Ich habe leider vor meinen mündlichen Prüfungen und der Bachelorarbeit extreme Versagensängste gehabt, so dass ich sogar zur psychologischen Beratungsstelle meiner Uni gehen musste. Ich hätte mein Studium mit 26 beenden müssen, bin aber also erst mit 27 fertig geworden. Das ist das Eine.

Ich habe mich nie als eine attraktive Person gesehen weder äußerlich noch charakterlich. Ich dachte mir immer, wenn ich mich selbst nicht einmal lieben kann, wie soll ich dann eine andere Person lieben? Aufgrund dieser Denkweise und meiner Unzufriedenheit mit meinem Leben und meinem Studium, habe ich mich nie bemüht, um jemanden zu finden. Ich war also eher eine Mauerblume, graue Maus mit niedrigem Selbstbewusstsein. Dennoch dachte ich mir aber auch, wenn ich mal heiraten sollte, dann erst ab 30. Es hieß auch immer 30 ist die neue 20, viele heiraten erst ab 30 etc.

In meinem Umfeld sind viele schon verheiratet oder werden bald heiraten. Langsam fangen mich die Leute auch an zu fragen, warum ich denn immer noch keinen Freund habe und ob ich nicht heiraten will. Nachdem ich mein Studium endlich beendet hatte und mich viel freier, vor allem stressfreier fühlte, habe ich auch angefangen darüber nachzudenken endlich mal jemanden zu suchen. An Ehe und Kinder habe ich dennoch nicht gedacht, weil ich ja dachte ich hätte Zeit. Wobei ich immer noch nicht wirklich weiß, ob ich wirklich mal Kinder haben will.
Hinzu kommt, dass ich endlich das geschafft habe, was ich immer wieder versucht, aber nie hinbekommen habe. Ich habe es endlich geschafft meine Ernährung umzustellen und regelmäßig Sport zu machen. Dadurch habe ich abgenommen und finde, dass ich in einer super Form bin. Erst jetzt fühle ich mich wirklich schön und erst jetzt gefällt mich wirklich das, was ich im Spiegel sehe.

Na ja, eine Freundin hat mich besonders zum nachdenken gebracht, weil sie mich ebenfalls gefragt hat, wann ich heiraten möchte und warum ich nicht einmal einen Freund habe. Sie hat es so rübergebracht, als ob ich total komisch wäre aufgrund meiner jetzigen Situation. Sie hat ausdrücklich betont, dass ich JETZT heiraten müsse.

Tja, dann habe ich angefangen zu googeln und viel in Foren zu lesen. Es fühlt sich an wie ein böses erwachen aus einem Winterschlaf. Ich fühle mich innerlich wie vergiftet ehrlich gesagt. Es fühlt sich an, als ob ich einen Virus in meinem Kopf hätte. Anscheinend bin ich ab 30 es nicht mehr Wert geheiratet zu werden....das ist so mein Fazit.
Als ob die Frustration, dass ich keinen Job finde nicht reichen würde, bin ich jetzt auch noch frustriert, weil ich anscheinend doch nicht mehr viel Zeit habe, um Mr. Right zu finden. Ich frage mich mittlerweile echt, ob ich überhaupt noch glücklich werde in diesem Leben, weil ich alles, was erstrebenswert ist, immer noch nicht erreicht habe. Ausgerechnet jetzt, wo ich mich wirklich sehr wohl ich meiner Haut fühle und mich endlich wirklich hübsch finde soll ich zu alt sein...

Eine Karrierefrau bin ich nicht, ich habe eigentlich noch mit dem Gedanken gespielt ins Ausland zu gehen und für 1-2 Jahre zu arbeiten.
Das ist mein Traum! Ich war mir nicht sicher, ob ich das jemals schaffen werde, wollte es aber dennoch versuchen, weil ich so eine Erfahrung machen wollte, ganz egal, ob das für die Karriere was bringt oder nicht.
Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass ich es knicken kann, wenn ich vor 30 überhaupt noch einen Partner finden möchte, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen kann.
Aber das ist noch nicht alles...Ich lebe in einer kleinen Stadt und möchte eigentlich lieber in die Großstadt ziehen und ein neues Leben beginnen. Dafür muss ich aber noch einen Job finden. Bis ich den gefunden habe, habe ich wahrscheinlich die Hälfte meines 28. Lebensjahres vergeudet (werde dieses Jahr noch 28🙁). Mein schönster Geburtstag wird das nicht... Und dort müsste ich eigentlich meine Suche beginnen und nicht in meiner jetzigen Umgebung.

Es heißt, dass Männer zwischen 30-35 sich für Frauen ab 30 nicht mehr interessieren und nur jüngere wollen.
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich immer jünger geschätzt werde so 24-25. Bringt das überhaupt etwas, wenn man mit 30 noch jünger geschätzt wird?... weiß ich nicht. Das ändert ja nichts an der Realität und der Wahrscheinlichkeit, aufgrund meines Alters aussortiert zu werden. Die biologische Uhr soll dann ja richtig laut ticken. Dabei weiß ich nicht einmal, ob ich ein Kind will. Ich tendiere eigentlich eher zu einem "nein danke", weil solch eine Verantwortung nicht zu meinem Charakter passt und ich nie solche Gefühle entwickeln konnte. Ich habe mich versucht oft als Mutter vorzustellen. Es gibt Dinge, da macht mich alleine die Vorstellung schon total glücklich und dieses Gefühl fehlt hier total. Viele Männer wollen aber anscheinend Kinder haben. Ich fühle mich gezwungen das mittlerweile auch in Betracht zu ziehen, obwohl ich kein Kind brauche, um mein Glück abzurunden sage ich mal.

Die Vorstellung jemanden an meiner Seite zu haben, mit dem ich ähnliche Ansichten teile und die gleiche Lebenseinstellung habe reicht für mich, um glücklich zu sein. Als Berufstätige hat man ja nicht mehr so viel freie Zeit. Ich möchte in dieser freien Zeit mich nicht meinem Nachwuchs widmen. Ich möchte lieber mehr Zeit für meinen Partner und für mich haben. Für mich ist Unabhängigkeit und Freiheit sehr wichtig, aber nicht nur als ein Individuum sondern auch als ein Paar. Ich möchte mit meinem Partner einfach viel sehen und erleben. Ein Kind empfinde ich eher als eine Einschränkung der Freiheit (Soll nicht heißen, dass ich Kinder hasse oder so).

Es liegen irgendwie total viele Puzzleteile vor mir, die nicht zusammenpassen und ich weiß nicht mehr was ich machen und wie ich planen soll. Ich fühle mich wie aus der Bahn geworfen und brauche Rat.

Ich erwarte nicht, dass hier irgendetwas schöngeredet wird. Mich interessieren eure Meinungen, Beobachtungen und Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine liebe, du sprichst mir aus der Seele. Im Grunde denke ich genau wie du teile all deine Ansichten und Bedenken. Wenn du möchtest, schreib mir gern privat, dann können wir uns austauschen wenn du lust Hast.würde mich sehr freuen! !!
Fühl dich gedrückt

Steffi

Mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Du sagst selbst, dass du keine Kinder möchtest, weil du sie als einschränkend empfindest. Warum würdest du dann auf einen Mann zurückgreifen wollen, der einen Kinderwunsch hat? Das ist doch sinnlos. Es macht dich nicht glücklich und ihn auch nicht, wenn er merkt, dass du eigentlich keine Kinder möchtest. Mal abgesehen davon, dass man keine Kinder in die Welt setzen sollte, wenn man keine möchte.
Kein normal denkender Mann würde dich nur unter 30 Jahren heiraten und darüber nicht mehr. Exemplare, die da eine Grenze ziehen, willst du aber vermutlich auch gar nicht, bzw. solltest du sie gar nicht wollen, denn du bist mehr wert und nicht einfach nur eine Zahl.
Zu dir passt scheinbar ein Mann, der keine Kinder möchte. Ob du also jetzt noch ins Ausland gehst oder dir direkt einen Job suchst ist also völlig irrelevant, wenn es ums Thema Kinder geht.
Mach das, was dich glücklich macht und stresse dich nicht so. 🙂

Mach dir nicht so viele Gedanken und lass dich von deinem Umfeld, Internet..... nicht verrückt machen. Das ist doch dein Leben und du musst glücklich werden, was interessiert da die Meinung anderer ?

Du bist doch erst 27 Jahre und hast noch jede Menge Zeit einen passenden Partner zu finden, da musst du doch keine Panik machen.

Im Leben kann man zwar viel planen aber meist kommt es dann doch ganz anders. Sympathie, Gefühle, Liebe... halten sich nicht an Planungen und lassen sich auch nicht erzwingen. Druck, irgendwelche Zwänge oder Beeinflussungen von aussen waren noch nie gute Ratgeber bei der Partnersuche. Solche Beziehungen sind meist Sackgassen, die am Ende nur Schmerz, Trauer, Enttäuschung..... verursachen und dich letztlich deinem Ziel nicht näher bringen.

Lass es doch einfach auf dich zukommen, der "Richtige" wird sich schon finden.

Als ich meine Frau kennenlernte war sie 36 Jahre und ich 39 Jahre. Ein Jahr später haben wir geheiratet und nochmal 2 Jahre später sind wir Eltern geworden.

Auch bei der Frage ob Kinder oder keine Kinder würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Lass es einfach auf dich zukommen. Ich kenne einige Frauen die zwischen 25 und 30 Jahren ganz laut geschrien haben "ich will keine Kinder das passt überhaupt nicht zu meiner Lebensplanung" und heute haben sie alle ein oder sogar mehrere Kinder.

Wenn man den oder die "Richtige" trifft, ändern sich oft die Prioritäten, man "mischt die Karten neu", überdenkt vieles, macht neue Pläne, Wichtiges wird zu unwichtigem und Unmögliches wird möglich.

Keine Panik, mit 27 Jahren ist noch alles offen ! Kopf hoch !

Sie hat ausdrücklich betont, dass ich JETZT heiraten müsse.

von solchen freunden würde ich abstand nehmen.

freunde akzeptieren einen so wie man wirklich ist. da gibts kein "du musst das tun" "du musst dieses tun" - und heiraten muss man schon gar nicht. weder JETZT, noch übermorgen.

ich würde mich da weder selbst unter druck setzen noch unter druck setzen lassen.

alles, was du schreibst, klingt doch sehr positiv. du hast dein leben eher zum positiven gewandelt die letzten monate. warum lässt du dir das von aussen (und durch dich selbst) kaputtmachen? gibts keinen grund zu.

und natürlich kannst du mit 30 oder 35 oder 40 noch nen tollen partner finden. vielleicht ist die suche schwerer, aber ganz und gar nicht aussichtslos. und ob du kinder und heiraten willst weisst du noch gar nicht, oder? also kann dir egal sein, was andere zu diesem thema sagen.

wenn du dich bereit fühlst, stürz dich ins datingleben und schaue, ob irgendwer passendes für dich dabei ist. so einfach ist das! 🙂

Mit dem Partner ist es, wie mit der Figur erst jetzt findest Du Dich hübsch und fühlst Dich fit, da wirst Du Dir doch keinen suchen wollen, der die Baustelle noch vor sich hat.

Du hast noch keinen Freund gehabt - weil das Thema für Dich nicht so wichtig war ????

Andere die 27 sind und noch keinen Freund hatten, denken sich die Jugend verpasst zu haben, wollen nachholen, was sie denken verpasst zu haben, nicht das Dir die Beziehung , wenn Du einen gefuinden hast, dann zu langweilig wird.

Du willst in die Großstadt, willst einen guten Job , denn irgendwie mußt Du Dir das alles ja auch leisten können, hattest aber schon im Studium psychologische Hilfe nötig , um mit dem Druck klarzukommen, bist Du Dir sicher, daß Du das alleine meisterst ?

Auch im Berufsleben stehen viele Menschen unter Druck und wenns dann noch um die Alltagsbewältigung geht, kommt noch mehr Druck hinzu und wenn sie dann noch ne Beziehung führen, die wackelig ist haben sie oft das Gefühl zu fallen, weils ihnen den Boden unter den Füßen wegreißt.

Für mich bist Du das prädistinierte Opfer für einen, der schon 50 ist und seine Midlife crisis mit ner jungen, formbaren Frau zu ventilisieren versucht, da solltest Du aufpassen, das Dir so einer nicht aus manipulativen Beweggründen soviel Honig um den Mund schmiert, daß Dir nachher die Luft zum atmen fehlt und die Kraft zum Handeln.
So ein George Clooney Typ mit unguten Absichten, der aberw eiß , wie man Geld und Macht einsetzt und die Lebenserfahrung mitbringt, Frauen so um den Finger zu wickeln, das sie es nicht merken.

Sei froh das Dir die Welt offensteht, schau das Du selbst auf die Beine kommst, also finanziell unabhängig bist , schau das Du dein Leben ans Laufen bringst, auf eigenen Beinen stehst und dann suchst Du Dir jemanden, der das auch tut.

Zu alt bist Du mit Sicherheit nicht, eher zu unerfahren, zu wenig druckerprobt, wenn Du mich fragst , pass auf Dich auf .

Wenn Du so viele Puzzle-Teile hast, würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir eines aussuchst und Dich dann auf dieses fokussierst, und die anderen auf später verschiebst.

Wie wär's damit?

Eine Karrierefrau bin ich nicht, ich habe eigentlich noch mit dem Gedanken gespielt ins Ausland zu gehen und für 1-2 Jahre zu arbeiten.
Das ist mein Traum! Ich war mir nicht sicher, ob ich das jemals schaffen werde, wollte es aber dennoch versuchen, weil ich so eine Erfahrung machen wollte, ganz egal, ob das für die Karriere was bringt oder nicht.

Ist doch perfekt, dass Du noch single bist, wenn Du ins Ausland möchtest.

Und da Du ja eigentlich keine Familie, bzw. keine Kinder möchtest, gibt es doch auch überhaupt keinen Grund, weshalb Du unbedingt bald heiraten musst.

Tut mir Leid, dass die Antwort jetzt erst kommt. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, diesen langen Text zu lesen und darauf zu antworten. Ich empfand es schon recht motivierend ^^

@Johnny_B

Leider bin ich grundsätzlich so. Ich denke zu viel über Dinge nach, dass es manchmal weh tut -.- über dieses Thema mache ich mir gerade zu viele Gedanken, weil ich denn Eindruck habe, dass da schon irgendwie etwas dran sein muss, denn sonst würden überall nicht ähnliche oder gleiche Dinge stehen. Wie es aber in der Realität ist weiß ich nicht. Kenne auch nicht so viele Frauen über 30. Viele meiner Freunde sind mit mir im gleichen Alter oder jünger.

Hmmm ich glaube nicht, dass ich so hohe Ansprüche habe. Ich suche z. B. keinen Adonis mit dickem Bankkonto.
Was Ansprüche angeht habe ich eh nur welche, die ich auch selber bieten kann. Da ich mittlerweile

@nickie90

Hi Steffi. Ich würde mich auch freuen mich mit gleichgesinnten auszutauschen. Ich schreibe dir gleich.

Ich drücke dich auch^^

@BeyondHellAboveHeaven
Ich habe den Eindruck, dass es schwer werden könnte einen Mann zu finden, der kein Kind möchte.
Kinder sind echt süß, aber ich möchte einfach nicht akzeptieren so eine Entscheidung treffen zu müssen, nur weil viele denken, dass es dazugehört. Dennoch frage ich mich, ob ich es später bereuen würde. Meistens werden mir nämlich Dinge erst klar, wenn der Zug schon abgefahren ist.

Mir will es auch nicht so richtig in den Kopf gehen, wie es sein kann, dass Frauen ab 30 aussortiert werden nur aufgrund des Alters. Es gibt doch so viele andere Kriterien die wichtiger sind als eine Zahl.
Ich verstehe auch einfach nicht, warum es für viele komisch ist, wenn eine Frau ü30 immer noch ledig ist. Vor allem was haben die Leute davon andere in dieser Hinsicht zu kritisieren und als Versager darzustellen? Was bringt es Freunden, die Situation eines anderen so zu kritisieren??????? Auf sie hat das doch überhaupt keinen Einfluss.

@Paule801
Das stimmt auch wieder. Eine Ehe einzugehen nur um endlich verheiratet zu sein und das auch abhaken zu können ist einfach nur traurig.

@Alopecia
Das werde ich definitiv machen, denn ich habe keine Lust permanent damit belästigt zu werden. Diese Freundin hat 3 Kinder und ist schon immer Hausfrau gewesen. Ich könnte ja dann auch einfach fragen, warum sie nicht studiert hat oder nur zu hause rumhockt. Ich könnte sie fragen, warum sie so viele kinder hat und ihren Ehemann nicht finanziell unterstützt, indem sie auch arbeitet und und und... Mache ich das? Nein! Denn es interessiert mich nicht die Bohne, was für einen Lebesstil sich die Leute entscheiden. Warum wird sowas von vielen nicht akzeptiert?

@Zebaothling
Ich habe mittlerweile auch das Gefühl etwas verpasst du haben. Ich glaube so schnell werde ich die richtige Person eh nicht finden. Das ist glaube ich irgendwie auch echt eine Glückssache. Bis ich diese Person finde, werde ich definitiv ein bisschen etwas nachholen.

99% meines Studiums habe ich gut durchgehalten. Nur in der Endphase habe ich etwas am Rad gedreht.
Ich habe, was ein neues Leben und den Berufseinstieg anbelangt auch Ängste, aber ich möchte wirklich nicht, dass mir diese im Weg stehen. Dann schaffe ich ja überhaupt nichts in diesem Leben. Ich möchte auch unbedingt in die Großstadt, weil es mehr Möglichkeiten gibt, sowohl berufliche als auch soziale. Ich erhoffe mir einfach ein interessanteres Leben als mein jetziges. In meinem Leben fehlt echt die Würze und das will ich unbedingt ändern.

Also ich weiß nicht..würde mir vorkommen, als wenn ich einen Vater an meiner Seite hätte und keinen Parter auf Augenhöhe.

Ja, unerfahren definitiv. Werde ich versuchen zu ändern.

@Amory
Glaub mir, wenn ich einen Job im Ausland finden würde, dann würde ich es mir nicht zwei mal sagen lassen und da kann die biologische Uhr von mir aus explodieren. Der Gedanke, weitere Jahre Single zu sein und nichts der gleichen zu erleben, stört mich aber schon langsam. Nur heiraten und Kinder kriegen muss noch nicht sein.

Ich denke ich werde mich viel mehr auf die Jobsuche konzentrieren, denn die Lücke im Lebenslauf wird immer größer. Gleichzeitig werde ich dennoch mit dem Daten ein bisschen loslegen. Nicht um krampfhaft jemanden für die Zukunft zu finden, sondern einfach nur erstmal, um etwas Erfahrung zu sammeln.

Ich denke ich werde mich viel mehr auf die Jobsuche konzentrieren, denn die Lücke im Lebenslauf wird immer größer. Gleichzeitig werde ich dennoch mit dem Daten ein bisschen loslegen. Nicht um krampfhaft jemanden für die Zukunft zu finden, sondern einfach nur erstmal, um etwas Erfahrung zu sammeln.

Das ist ein sehr guter Plan!

Du klingst in allem sehr entschlossen und deshalb bin ich auch sicher, dass Du es schaffst, wenn Du Dich auf die obigen Punkte fokussierst.

Also: Job suchen
Und: Date-Erfahrungen sammeln.

Der "richtige" Partner auf später verschieben. Und letztendlich weiss man doch nie, wie der Zufall dann plötzlich so spielt.

Warum wird sowas von vielen nicht akzeptiert?

weil ein nicht unerheblicher teil der menschheit übergriffig ist, aus welchen gründen auch immer (keine empathie, langweile, eigenes trostloses leben aufpeppen etc).

ein geringer teil der menschheit weiss, warum auch immer, dass dies nicht so nett ist und verhält sich wie du ("interessiert mich nicht die bohne, ist ihr bier" - korrekt!)

aber ändern kannst du daran nichts, du musst solche leute einfach austauschen und dir freunde suchen, die eben empathischer sind bzw sich um ihren dreck kümmern.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Chronisch single Liebe 70
I Schwuler Single auf dem Land - für immer? Liebe 59
B Keine Lust mehr auf Beziehung - Single bleiben ab Ende 30 Liebe 119