Anzeige(1)

27/w Single und zu alt?

Diese Gedanken, wie du sie beschreibst, kenne ich allzu gut. Einige meiner Freunde aus der Schulzeit haben inzwischen auch Kinder - einer ist erst in diesem Jahr Vater einer kleinen Tochter geworden.

Im Sommer sass ich im Garten meines Vaters mit ein paar Verwandten zusammen, von denen ich viele seit ungefähr zehn Jahren nicht mehr gesehen habe. Mit dabei war auch mein älterer Bruder. Er ist mittlerweile 40, hat bereits eine Scheidung hinter sich, ist nun aber letztes Jahr ebenfalls Vater einer kleinen Tochter geworden. Ich hab mich sehr für ihn gefreut und unser gemeinsames Gespräch hat mir viel von den eigenen Zweifeln und Ängsten genommen.

Es ist also auch mit 30, 40, 50 Jahren noch nicht zu spät, eine Familie zu gründen. Ich glaube auch, dass viele erst in diesen Jahren wirklich gefestigt genug sind, um Frau und Kind(er) versorgen bzw. um den Balance-Akt zwischen Familie und Beruf überhaupt meistern zu können.

lG
Windschakal

Was hat er denn z. B. erzählt? Also was hat denn deine Ängste und Zweifel genommen? Würde mich mal interessieren.
Und ja, das war auch immer mein Gedanke. Lieber ab 30, wenn sich alles gefestigt hat.

Wir haben offen über meine Ängste gesprochen. Dass die Menschen um mich herum - allen voran Bekannte, Schulfreunde etc. - ihre eigenen Familien gründen. Während ich damit hadere, ob ich das überhaupt jemals können werde.

Wie sich aber herausstellte, haben sich die meisten darüber gar keine Gedanken gemacht. Sie sind nicht eines Tages aufgewacht und haben gesagt: "Heute gründe ich eine Familie". Bei vielen war die Schwangerschaft auch ungeplant und sie haben sich dann damit arrangiert bzw. ihr Leben drum herum gebaut. Und wenn dann schon mal ein Kind da war, dann konnten sie auch getrost noch ein zweites machen usw. Mit meinem Bruder war es ähnlich und ich weiss heute auch, dass die Beziehung zu seiner Freundin bereits kriselt bzw. sich allmählich dem Ende zuneigt.

Ich hab mir viele Gedanken darüber gemacht, ob ich ein guter Vater sein könnte und was für eine Art von Vater ich gern wäre. Wenn andere über Kindererziehung sprechen, höre ich zu und notiere mir innerlich die Sorgen und Probleme, die sie dabei bewegt. Auch durfte ich während meiner letzten Beziehung von vor zwei Jahren eine Weile Ziehvater eines fünfjährigen Mädchens sein, was auch wieder aufgezeigt hat, was ich einbrigen kann und was nicht.

Nach all der Zeit und besonders während der Gespräche mit meinem Bruder bin ich nun zu dem Schluss gekommen, dass all das nicht eilt. Es bringt einfach nichts, sich selbst damit unter Druck zu setzen. Heute freue ich mich über das Elternglück meiner Freunde und wie gesagt, ich höre ihnen einfach zu und nehme das für mich mit, was ich später einmal vielleicht selbst brauchen kann, wenn die Zeit reif ist. Aber wenn es jetzt noch nicht an der Zeit ist, dann ist es eben so.

Mein Bruder wurde ja, wie schon gesagt, auch erst neulich und mit 40 Jahren Vater. Bis dahin hätten wir noch gute zehn Jahre Zeit. 😉

Catley, wie meintest du das jetzt genau?

Das Szenario mit meinem Bruder habe ich als Beispiel anfügen wollen, um aufzuzeigen, dass es auch anders gehen kann. Freilich bin ich nicht mein Bruder und lebe mein ganz eigenes Leben.

lG
Windschakal

Hi,

ich glaube es wichtig, dass du zuerst mit dir selbst zufrieden bist. Ein neuer Job gibt für Sicherheit neues Selbstvertrauen. Meiner Meinung nach hilft auch, wenn man sich ein wenig ums Aussehen kümmert. Wenn ich mich schön anziehe oder meine Haare mache, gibt mir das irgendwie Selbstvertrauen wenn ich in den Spiegel schaue.

Mir fallen Frauen mit gutem Auftreten auf!

Noch was aus meinen Erfahrungen....wollte auch mit 25 heiraten und Kinder gkriegen. Nach der Trennung meiner Freundin war die Sichtweise natürlich anders: keine Kinder, Party, Reisen, etc.... ich glaube wenn du jemanden findest und dir ein Leben mit ihm vorstellen kannst, wirst du evtl. auch anders über Kinder etc. denken.

Anzeige (6)

Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.
Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Chronisch single Liebe 70
I Schwuler Single auf dem Land - für immer? Liebe 49
B Keine Lust mehr auf Beziehung - Single bleiben ab Ende 30 Liebe 119