Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

60 € für eine Woche

Sigillaria

Aktives Mitglied
Du kannst Dich von der Zuzahlunge befreien lassen bei Grundsicherung.
Ja, nicht verschreibungspflichtige Medikamente tatsächlich teuer.

Wenn man nicht zu sehr eingeschränkt ist, vielleicht kann man in einer Werkstatt
für Behinderte was dazuverdienen? Oder nen Minijob suchen?

Manche Sozialämzter können auch Spenden alle 2-3 Jahre vermitteln.
Befreien lassen kann man sich aber auch als Bürgergeld bzw Grundsicherungs-Bezieher erst dann, wenn man für die Rezeptgebühr und sonstige Zuzahlungen 2% des Brutto- Jahreseinkommens bezahlt hat.
Und bei chronisch Kranken ist es nur 1%, da muss man aber bei der Krankenkasse eine ärztliche Bescheinigung vorlegen.
Die 1% wären bei BG und GS etwas mehr als 60 Euro, und bei nicht chronisch Kranken dann also 120.
Also sollte man auf jeden Fall immer die Quittungen über die gezahlten Rezeptgebühren aufheben!

Wenn man diesen Betrag an Rezeptgebühr überschritten hat, dann muss man einen Antrag auf Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse stellen, und die ganzen gesammelten Quittungen darüber mitschicken, und die ärztliche Bescheinigung für chronische Krankheit. Und natürlich die Bescheinigung über das Einkommen von Arbeitgeber, Jobcenter, Sozialamt, oder woher auch immer man sein Geld herbekommt nicht vergessen!

Wenn das alles in Ordnung ist, dann wird man für den Rest des Jahres von den Zuzahlungen und Rezeptgebühren befreit.
Falls man diesen Antrag stellt wenn man schon längst über der 2%-Grenze liegt, bekommt man von der Krankenkasse das zuviel gezahlte Geld natürlich zurückerstattet.
Ich kannte mal einen Frührentner mit ergänzender Grundsicherung, der hat die Krankenkasse quasi als Sparkasse genutzt, und den Antrag auf Befreiung nur alle zwei Jahre gestellt.
Da hat sich in der Zeit natürlich eine Menge zuviel gezahlte Rezeptgebühren u.ä. angesammelt, und als er den Betrag dann auf dem Konto hatte, konnte er sich davon dann ein paar Wintersachen kaufen.
Gerade wenn einem sonst das Sparen schwerfällt, ist das doch eine gute Idee, finde ich.

K

Kuno Nobadi

Gast
Hallo, ich beziehe aufgrund psychischer Krankheit schon länger Grundsicherung.
Momentan habe ich wegen monatlicher Zahlungen, geringer schuldenabbezahlung und dem 49€ Ticket nur 60€ die Woche, das muss für Lebensmittel, Putz- und hygienesachen, reichen. Ich habe eine rechtliche Betreuung, sie spart für mich auf dem Konto, aber was nützt das, wenn man kaum noch etwas zum Leben hat? Oder jammere ich zu viel?
Auch mit psychischen Erkrankungen kann man arbeiten.
Werkstätten und Personenkreis | REHADAT-WfbM

Soley

Aktives Mitglied
Kartoffeln, Karotten, Erbsen, Reis, Äpfel, Bohnen sind alles gesunde und sehr günstige Lebensmittel, nach wie vor.
Davon allein kann aber nicht jeder leben.
Dem einen reicht das, dem anderen nicht.
Es braucht zudem auch Fette, ob pflanzliche oder tierische und die sind nicht mehr günstig.
Kauft man Öl oder Butter, sind allein schon ein paar EUR weg.
Klar, man kauft die nicht jede Woche, aber es wechselt sich dann halt ab. Mal wird das Waschmittel leer, mal die Vorräte, das Klopapier, die Zahnpasta usw.
Insgesamt ist alles teurer geworden.
Hier ein paar Euro, dort ein paar, das summiert sich.
60 EUR auf Dauer für Ernährung, Reinigungsmittel, sowie Pflegeprodukte ist definitiv ziemlich wenig, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:

carrot

Aktives Mitglied
Davon allein kann aber nicht jeder leben.
Dem einen reicht das, dem anderen nicht.
Es braucht zudem auch Fette, ob pflanzliche oder tierische und die sind nicht mehr günstig.
Kauft man Öl oder Butter, sind allein schon einn paar EUR weg.
Klar, man kauft die nicht jede Woche, aber es wechselt sich dann halt ab. Mal wird das Waschmittel leer, mal die Vorräte, usw.
Insgesamt ist alles teurer geworden.
Hier ein paar Euro, dort ein paar, das summiert sich.
60 EUR auf Dauer ist definitiv ziemlich wenig, finde ich.
Vor allem, das billigste Öl ist meistens nicht gesund. Olivenöl ist meisten teurer sowie auch Sesamöl.
Vegan wäre Kokosfett noch eine Alternative.
Wenn ich Fleisch, Eier usw. ganz weg lasse und rein vegan esse, dann muss ich mit Vitamin B12 und Vitamin D3 die Nahrung ergänzen, Das kostet auch wieder Geld.

Anzeige (6)