Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

60 € für eine Woche

Selbst-Bewusst77

Aktives Mitglied
Ja schon, aber 20 € pro Woche INKLUSIVE Putz- und Hygienemittel?

Das WIE würde mich auch interessieren.
Das muss natürlich Pseudonüüm beantworten.
Für mich kann ich sagen: Da Putzmittel und Drogerieprodukte nicht schlecht werden, da kaufe ich persönlich in dem Moment, wenn meine Lieblingsprodukte rabattiert sind gerne auch größere Mengen wg Gratisversand. Gilt auch für haltbare Lebensmittel wie Honig, Reis etc.
Pasta usw mache ich selber. Schmeckt einfach besser.
Deshalb schwanken meine Ausgaben, sprich in einem Monat eher hoch, und dafür die nächsten Monate niedrig. Bei Putzmitteln ´nutze ich auch gerne Hausmittel wie Essig, Backpulver etc.
Ich habe auch mal Motatos und lebensmittel-sonderposten.de genutzt, aber letztendlich sind die Markenprodukte dort selbst mit Rabatt meist teurer.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pseudonüüm

Gast
Wie schaffst du das mit 80 Euro? Was isst du da denn so ? Isst du auch Fleisch oder lässt du das weg ? Fleisch ist ja ein großer Kostenfaktor.
Ich habe nur einen durschnittlichen Verbrauch von 80€/Monat, weil
- ich einen kleine "Vorratskammer" habe. Heißt ich fülle es monatlich nur noch auf, deshalb auch geringe Kosten. Da ich bestimmte Lebensmittel und Hygieneartikel auf Vorrat habe, kann ich auch eine längere Zeit nichts kaufen bsp. bei Bedarf auf Angebote einfach warten. Zeitdruck habe ich keinen.

- Ja, ich esse Fleisch. Überwiegend Geflügel oder Fisch. Hähnchenbrust und Lachs als Stück gibt es regelmäßig im Angebot.

- Wenn ich Hackfleisch esse, dann selbst gemacht. Das abgepackte Hackfleisch vom Supermarkt ist mir persönlich zu trocken. Fleisch durch den Fleischwolf jagen, ist günstiger als Abgepacktes.

- ich kaufe keine TK Fertigprodukte wie Pizza. Bis auf Döner, den ich 1x in 1-2 Monaten esse, esse ich grundsätzlich kein Junkfood. Ich kaufe/ esse es nicht, weil es mir einfach nicht schmeckt bzw. nicht länger sättigt. Damitsparte ich ( = netter Nebeneffekt). Ich kaufe allerdings TK Gemüse (Gemischtes) und selbstverständlich frische Paprika etc. nach Bedarf.

- ich koche immer für 2 Tage. Manchmal sind es 2.5 Tage. Selbst kochen ist wesentlich günstiger. Heißt ich koche in der Woche ca. 3x. Ich koche auch gern vegetarisch. Gerade im Herbst z.B. Erbsen Creme Suppe (Aufwand für Lebensmittel < 4.00€; das teuerste sind hier die Crème fraîche und die Schlagsahne. Das macht 2€ pro Tag bzw. reicht für 2x Mittagessen + 2x Abendessen. Ich persönlich werde davon satt.) Oder selbstgemachte Weizen Tortillas.. schmeckt, einfach zu machen und sehr günstig.
Mayonnaise, Croûtons etc. mache ich gerne auch selbst. Das klingt alles sehr aufwendig aber tatsächlich ist es nicht. Ich koche Gerichte, für die ich ca. 1.5 Stunden brauche (Vorbereiten, Kochen, Küche aufräumen).

- Ich kaufe keine Markenprodukte, sondern Eigenmarken der Discounter, auch wenn ich darauf eigentlich nicht achten muss. Ich kaufe die günstiges Zahnpasta. Ich bin zwar nur alle paar Jahre beim Zahnarzt aber ich habe mit inzwischen 33 Jahren immer noch gesunde Zähne (keine Kronen, keine Füllungen, hatte noch nie Karries etc.). Die günstigste Zahnpasta wirkt bei mir. Wieso soll ich ein Markenprodukt nehmen?

- ich bin männlich und brauche daher nicht viele Hygieneartikel. Da ich vor einigen Monaten eine Haartransplantation hatte, benutze ich auf Empfehlung Babyshampoo für die Haarpflege. Die Packung hat 200ml (gerade nachgeschaut). Ich nutze das Shampoo täglich und es hält seit 4 Monaten. Hygieneartikel brauche ich z.B. nur alle paar Monate kaufen.

Und nein ich hause nicht wie ein Obdachloser und habe ein sehr gepflegtes Äußeres.

Selbst-Bewusst77

Aktives Mitglied
Ja schon, aber 20 € pro Woche INKLUSIVE Putz- und Hygienemittel?

Das WIE würde mich auch interessieren.
Ich habe mir heute vormittag mal (via Online Banking) meine tatsächlichen Ausgaben für diese Warengruppen über das gesamte Jahr dividiert durch 52 Wochen angeschaut, um die Schwankungen zu kompensieren und muss sagen, dass ich von 20 € auch weit entfernt bin. Es waren etwa 34€/Woche. 20 € ist wirklich knackig. 🙈

Marina9

Mitglied
Nur für Lebensmittel ist das denke ich machbar.
Aber was ist wenn du zusätzliche Ausgaben hast. Wie z.b Medikamente, wenn du Rezeptgebühr bezahlen musst, oder Dinge die nicht verschrieben werden. Im Winter braucht man öfters mal Hustensaft, Nasentropfen oder ähnliches.
Das musst du doch nicht auch von dem Geld bestreiten oder?

katie83

Mitglied
Du kannst Dich von der Zuzahlunge befreien lassen bei Grundsicherung.
Ja, nicht verschreibungspflichtige Medikamente tatsächlich teuer.

Wenn man nicht zu sehr eingeschränkt ist, vielleicht kann man in einer Werkstatt
für Behinderte was dazuverdienen? Oder nen Minijob suchen?

Manche Sozialämzter können auch Spenden alle 2-3 Jahre vermitteln.

Marina9

Mitglied
Du kannst Dich von der Zuzahlunge befreien lassen bei Grundsicherung.
Ja, nicht verschreibungspflichtige Medikamente tatsächlich teuer.

Wenn man nicht zu sehr eingeschränkt ist, vielleicht kann man in einer Werkstatt
für Behinderte was dazuverdienen? Oder nen Minijob suchen?

Manche Sozialämzter können auch Spenden alle 2-3 Jahre vermitteln.
Mit der Befreiung heutzutage von Zuzahlungen das ist ein Witz.
Da wird das Grundeinkommen trotzdem berechnet, selbst wenn das nur sehr klein ist wird einem davon schon ein Großteil abgezogen.
Ich habe mich früher einige Male befreien lassen, und in manchen Jahren war das glaube ich mehr als ich an Rezeptgebühr dann bezahlt habe.
Das einzig positive ist, dass man nicht so viel bezahlen muss wenn man an den Zähnen etwas gemacht bekommt. Dann fällt man unter die Härtefallregel. Oder wenn man ins Krankenhaus muss muss man keine Tagesgebühr... bezahlen.

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Einfach die Schminke weglassen und all das unnötige Zeug, das nicht notwendig ist. Beim Putzmittel reicht ein einfacher Allzweckreiniger von dm und das reicht auch ne ganze Weile. Shampoo und Duschgel ebenfalls Eigenmarke. Teil dir das Geld ein und koche Eintöpfe bzw Gerichte, die du 3 Tage lang aufwärmen kannst. Kaufe bei Aldi, Lidl, Penny und nicht in den normalen Supermärkten ein. Setz Prioritäten.

Mit 60 Euro kommt man als Single aus, sogar als Paar, wenn man nur das Nötigste kauft. Du musst davon ja nur Essen und ein einfaches Putzmittel kaufen. Von dem Geld kannst du soviel kaufen, das du täglich ne warme Mahlzeit hast.

Schlimmer wäre es, wenn du zb kein Geld mehr für wichtige Medikamente oder Fahrkarte/Spritgeld mehr hättest und nicht mehr wüsstest, wie du zur Arbeit kommen sollst. Das geht nämlich auch Menschen so, die einen Job haben.

Wenn du mit 60 Euro nicht auskommst, dann machst du was falsch, dann sind deine Prioritäten falsch gesetzt. Dann kaufst du immer noch zu teuer ein ( zb Markenprodukte), unnötiges wie Schminke, Reiniger die unnötig und teuer sind oder verbrauchst zuviel von deinen Produkten.

Sparen kann man auch sehr viel mit einem Gefrierschrank!

Setze dich einmal pro Woche hin und überlege dir genau, was du essen möchtest, was du brauchst.

Schreib dir Preise auf und rechne grob zusammen.

Kaufe immer nur einmal pro Woche ein, nicht mehrmals!

Anzeige (6)