Wie schaffst du das mit 80 Euro? Was isst du da denn so ? Isst du auch Fleisch oder lässt du das weg ? Fleisch ist ja ein großer Kostenfaktor.
Ich habe nur einen durschnittlichen Verbrauch von 80€/Monat, weil
- ich einen kleine "Vorratskammer" habe. Heißt ich fülle es monatlich nur noch auf, deshalb auch geringe Kosten. Da ich bestimmte Lebensmittel und Hygieneartikel auf Vorrat habe, kann ich auch eine längere Zeit nichts kaufen bsp. bei Bedarf auf Angebote einfach warten. Zeitdruck habe ich keinen.
- Ja, ich esse Fleisch. Überwiegend Geflügel oder Fisch. Hähnchenbrust und Lachs als Stück gibt es regelmäßig im Angebot.
- Wenn ich Hackfleisch esse, dann selbst gemacht. Das abgepackte Hackfleisch vom Supermarkt ist mir persönlich zu trocken. Fleisch durch den Fleischwolf jagen, ist günstiger als Abgepacktes.
- ich kaufe keine TK Fertigprodukte wie Pizza. Bis auf Döner, den ich 1x in 1-2 Monaten esse, esse ich grundsätzlich kein Junkfood. Ich kaufe/ esse es nicht, weil es mir einfach nicht schmeckt bzw. nicht länger sättigt. Damitsparte ich ( = netter Nebeneffekt). Ich kaufe allerdings TK Gemüse (Gemischtes) und selbstverständlich frische Paprika etc. nach Bedarf.
- ich koche immer für 2 Tage. Manchmal sind es 2.5 Tage. Selbst kochen ist wesentlich günstiger. Heißt ich koche in der Woche ca. 3x. Ich koche auch gern vegetarisch. Gerade im Herbst z.B. Erbsen Creme Suppe (Aufwand für Lebensmittel < 4.00€; das teuerste sind hier die Crème fraîche und die Schlagsahne. Das macht 2€ pro Tag bzw. reicht für 2x Mittagessen + 2x Abendessen. Ich persönlich werde davon satt.) Oder selbstgemachte Weizen Tortillas.. schmeckt, einfach zu machen und sehr günstig.
Mayonnaise, Croûtons etc. mache ich gerne auch selbst. Das klingt alles sehr aufwendig aber tatsächlich ist es nicht. Ich koche Gerichte, für die ich ca. 1.5 Stunden brauche (Vorbereiten, Kochen, Küche aufräumen).
- Ich kaufe keine Markenprodukte, sondern Eigenmarken der Discounter, auch wenn ich darauf eigentlich nicht achten muss. Ich kaufe die günstiges Zahnpasta. Ich bin zwar nur alle paar Jahre beim Zahnarzt aber ich habe mit inzwischen 33 Jahren immer noch gesunde Zähne (keine Kronen, keine Füllungen, hatte noch nie Karries etc.). Die günstigste Zahnpasta wirkt bei mir. Wieso soll ich ein Markenprodukt nehmen?
- ich bin männlich und brauche daher nicht viele Hygieneartikel. Da ich vor einigen Monaten eine Haartransplantation hatte, benutze ich auf Empfehlung Babyshampoo für die Haarpflege. Die Packung hat 200ml (gerade nachgeschaut). Ich nutze das Shampoo täglich und es hält seit 4 Monaten. Hygieneartikel brauche ich z.B. nur alle paar Monate kaufen.
Und nein ich hause nicht wie ein Obdachloser und habe ein sehr gepflegtes Äußeres.