Anzeige(1)

• Liebe Forenteilnehmer,

Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

60 € für eine Woche

natasternchen

Aktives Mitglied
Hallo, ich beziehe aufgrund psychischer Krankheit schon länger Grundsicherung.
Momentan habe ich wegen monatlicher Zahlungen, geringer schuldenabbezahlung und dem 49€ Ticket nur 60€ die Woche, das muss für Lebensmittel, Putz- und hygienesachen, reichen. Ich habe eine rechtliche Betreuung, sie spart für mich auf dem Konto, aber was nützt das, wenn man kaum noch etwas zum Leben hat? Oder jammere ich zu viel?
Ich habe als Studentin auch sparsam gelebt und viele achten auf Ihre Ausgaben. 60,- Euro klingt machbar.

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied

Hier sind einige gute Spartipps dabei, vielleicht bekommst du da ein paar Ideen,wie man sparsam einkaufen kann.

Hast du schon versucht mit den 60 Euro auszukommen?
Ich denke auch,dass das machbar ist.
Wenn es für dich wirklich schwierig ist,sprich mit der Betreuerin.Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung!

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Im Moment nicht, aber habe ich schon, auch mit weniger und dazu drei Kindern. Ist nicht schön, geht aber.
Naja, die Preise haben sich aber ....interessant entwickelt, sage ich mal.
Wenn man muss, geht sicher alles irgendwie.
Doch genau das wäre hier vermutlich hilfreich, das WIE.

Keine Getränke kaufen, Leitungswasser und Tee.
Angebote nutzen und dann Vorräte bilden.
Wenig Fleisch.
...
Keine Ahnung, da müssen die Profis hier ran.

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Ich z.B koche für meinen Vater einen großen Topf Linsen, oder Erbsensuppe und friere ihn portionsweise für ihn ein. Mit Geflügelwürstchen komme ich auf unter zehn Euro. Das sind bestimmt zehn Portionen.
Wenn ich müsste, käme ich mit 60 Euro für zwei Personen auch aus.
Hygienartikel braucht man nicht jede Woche, Putzmittel auch nicht.
Ja, stimmt, Eintöpfe,Suppen und vorkochen ist immer gut.

Kein Fertigmampf, sondern selbst kochen.
Mit gerade günstig zu bekommenden Lebensmitteln, Rettertüten.
Fordert manchmal vielleicht etwas Kreativität.

Wie ernährst du dich bisher, @Infernal ?

weidebirke

Urgestein
Naja, die Preise haben sich aber ....interessant entwickelt, sage ich mal.
Wenn man muss, geht sicher alles irgendwie.
Doch genau das wäre hier vermutlich hilfreich, das WIE.

Keine Getränke kaufen, Leitungswasser und Tee.
Angebote nutzen und dann Vorräte bilden.
Wenig Fleisch.
...
Keine Ahnung, da müssen die Profis hier ran.
Aber auch heute sind 60 € pro Woche für die reine Lebensunterhaltung schaffbar. Klar, keine spontanen Dinge und einfach mal so ins Kino oder ins Café hocken ist auch nicht drin.

Erst einmal war die Frage, ob der TE zu viel jammert. Und ja, wenn das die Situation ist, dann ja. 60 € pro Woche sind nicht "kaum zum Leben reichend". Es ist knapp und man muss gut kalkulieren. Aber es ist okay.

@Infernal
Jetzt wären konkrete Fragen gut. Was möchtest Du Dir auf jeden Fall gönnen, was ist Dir nicht so wichtig? Wohnst Du ländlich oder in einem Ballungsgebiet?
Gibt es das Deutschlandticket inzwischen nciht auch in einer Sozialvariante? Bzw. brauchst du es oder könntest Du nicht besser auf ein Sozialticket Deines Ortes umsteigen?

Anzeige (6)