Piepel
Aktives Mitglied
Prüf auch noch mal folgendes:
Auf einer perfekt ebenen Stelle fährst Du vor und kommst zum Stillstand. Danach tritts Du kräftig auf die Bremse, auch einen Moment länger.
Wenn Du nun das Lenkrad los lässt, anfährst und der Wagen nach rechts zieht, ist rechts ein Bremsschlauch zu gequollen.
Dieser verhindert, dass sich der Bremssattel löst, was dadurch geschieht, dass die Bremsscheibe ein paar zehntel Schlag hat, also den Bremssattel auseinander drückt indem der Kolben einfährt und dadurch die an der Scheibe anliegenden Beläge frei gibt.
Allerdings würde dies bedeuten, dass das rechte Rad noch bremst, also nach hinten will, und somit die Innenseite abfährt.
Dass Dein rechtes Rad aussen mehr abgefahren ist als innen kann ich mir nur so erklären, dass der Wagen Frontantrieb hat.
Ohne Antrieb und Verzögerung sollten bei Geradeausfahrt das linke Rad und das rechte Rad einen Mittelweg finden, so dass beide Räder zufrieden sind.
Ist das rechte Rad schuld, so müsste dies an einer leichten Schiefstellung des Lenkrades festzustellen sein. Beschleunigst Du aber ud hälst das Lenkrad gerade, so will das ausgeschlagene rechte Rad um seine senkrechte Achse schneller vor, lenkt also nach links. Da der Wagen dies nicht zulässt - denn Du willst ja geradeaus, wird sich die Aussenseite eher abfahren, weil das Rad nun in linkslenk-Einstellung geradeaus gezwungen wird zu rollen.
Übrigens verschleissen Stadtautos gerne rechts stärker als links, da rechts Schlaglöcher und Kanaldeckel das Fahrwerk stärker belasten als die andere Seite, die meist auf intaktem Untergrund läuft.
Wer fast nur Autobahn fährt hat schon mal vorne links aussen abgefahrene Reifen, da Autobahnabfahrten immer als Rechtskurven ausgebildet sind und der Wagen sich zur Kurvenaussenseite neigt und dort belastet wird.. In England ist es anders rum.
Auf einer perfekt ebenen Stelle fährst Du vor und kommst zum Stillstand. Danach tritts Du kräftig auf die Bremse, auch einen Moment länger.
Wenn Du nun das Lenkrad los lässt, anfährst und der Wagen nach rechts zieht, ist rechts ein Bremsschlauch zu gequollen.
Dieser verhindert, dass sich der Bremssattel löst, was dadurch geschieht, dass die Bremsscheibe ein paar zehntel Schlag hat, also den Bremssattel auseinander drückt indem der Kolben einfährt und dadurch die an der Scheibe anliegenden Beläge frei gibt.
Allerdings würde dies bedeuten, dass das rechte Rad noch bremst, also nach hinten will, und somit die Innenseite abfährt.
Dass Dein rechtes Rad aussen mehr abgefahren ist als innen kann ich mir nur so erklären, dass der Wagen Frontantrieb hat.
Ohne Antrieb und Verzögerung sollten bei Geradeausfahrt das linke Rad und das rechte Rad einen Mittelweg finden, so dass beide Räder zufrieden sind.
Ist das rechte Rad schuld, so müsste dies an einer leichten Schiefstellung des Lenkrades festzustellen sein. Beschleunigst Du aber ud hälst das Lenkrad gerade, so will das ausgeschlagene rechte Rad um seine senkrechte Achse schneller vor, lenkt also nach links. Da der Wagen dies nicht zulässt - denn Du willst ja geradeaus, wird sich die Aussenseite eher abfahren, weil das Rad nun in linkslenk-Einstellung geradeaus gezwungen wird zu rollen.
Übrigens verschleissen Stadtautos gerne rechts stärker als links, da rechts Schlaglöcher und Kanaldeckel das Fahrwerk stärker belasten als die andere Seite, die meist auf intaktem Untergrund läuft.
Wer fast nur Autobahn fährt hat schon mal vorne links aussen abgefahrene Reifen, da Autobahnabfahrten immer als Rechtskurven ausgebildet sind und der Wagen sich zur Kurvenaussenseite neigt und dort belastet wird.. In England ist es anders rum.
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