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Braucht es noch eine Bank Filiale ?

Z

Zollstock

Gast
Immer dran denken, du hast bei der Online-Bank keinen Ansprechpartner. Wir haben unser Haushaltskonto als Online-Konto. Das ist auch günstig, aber es gab einmal ein Problem mit den Login-Daten und du bekommst keine Hilfe. Es gibt zwar eine Hotline, aber die konnte oder wollte auch nicht weiter helfen. Man steht einfach völlig allein da.
Mir ist damals heiß und kalt geworden, weil es so aussah, als würden wir einfach nicht mehr an unser Geld herankommen.

Wer sich dem Fortschritt verweigert und auch keine Hilfe annehmen möchte, der hat, aus meiner Sicht, in der Tat Pech gehabt.
Das finde ich eine etwas einfache Sicht auf die Welt. Heißt das Fortschritt um jeden Preis und wer nicht mitkommt, bleibt eben auf der Strecke? Fortschritt sollte am Menschen orientiert sein. Es gibt Neuerungen, die gut sind und es gibt welche, die nachteilig sind, zumindest für manche Menschen. Einen etwas differenzierteren Blick sollte man schon haben.
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Das finde ich eine etwas einfache Sicht auf die Welt. Heißt das Fortschritt um jeden Preis und wer nicht mitkommt, bleibt eben auf der Strecke? Fortschritt sollte am Menschen orientiert sein. Es gibt Neuerungen, die gut sind und es gibt welche, die nachteilig sind, zumindest für manche Menschen. Einen etwas differenzierteren Blick sollte man schon haben.
Wenn Du schon kritisieren möchtest, dann lies bitte meine kompletten Beiträge.

Betonen möchte ich noch einmal, ja, wer sich dem Fortschritt verweigert und ebenfalls entsprechenden Hilfsangeboten, der bleibt eben auf der Strecke und das mit Recht.
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
Ich wohne im Randbereich des Westerwalds, viel ländlicher geht nicht mehr.
Hier gibt es vielfältige Hilfsangebote, auch in kleineren Orten.
Man muss sie halt nutzen, wenn es nötig ist.

Weiterhin gibt es immer die Möglichkeit, jemanden um Hilfe zu bitten.
Gerade im ländlichen Bereich ist das einfacher als in der Stadt.

Persönlich habe ich erfahren, dass Menschen sich absolut nicht für Neuerungen interessieren, diese ablehnen und ebenfalls jegliche Unterstützung in dieser Richtung.
Sie möchten einfach nur ihr altes, eingefahrenes Leben zurück.

Wiederum kenne ich Menschen, die sich auch im hohen Alter noch mit den Neuerungen auseinandersetzen, sich bemühen und lernen.

Es gibt fast immer einen Weg, man muss nur bereit sein, ihn zu gehen.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also ich nütze die meiste zeit auch nur Onlinebanking und habe eine Direktbank und eine Bank die Filialen hat, aber es wird immer fälle geben, wo ein persönlicher Kontakt einfach besser ist und wofür es sich lohnt, so eine Kontaktmöglichkeit zu haben.
ich habe zB vor einem Jahr ein neues Auto gekauft. Musste bar bezahlen. ich musste das dann in der Filiale abholen, voranmelden , persönlich ausweisen usw.
mein mann hätte das nicht machen können, denn der hat keine Filialbank, bzw wäre es viel komplizierter gewesen.
Das beispiel mit Flutopfern uä wurde ja schon gengannt.
oder anderes beispiel, das jeden treffen kann:
Eine Bekannte von mir ist kürzlich auf Internetbetrüger reingefallen: Die haben dann ihren PC gekapert und sämtliche Passwörter gestohlen. Sie hat dann zwar über Hotlines alles sperren können, aber es war schon ein Glück, dass sie am nächsten tag in ihre Filiale gehen konnte und dort alles regeln konnte.
Sie konnte halt einfahc hingehen, sich ausweisen und dort dann erstens das gesperrte Konto einsehen (was ja nicht unwesentlich ist, wenn man nicht weiß, ob dort schon Buchungen gelaufen sind: Telefonisch wurden ihr diese Auskünfte natürlich nicht gegeben) und sie konnte das Konto dann eben auch wieder neu aufmachen. Auch das ist online ja in so einem Fall, wo man sozusagen vorher die Notbremse ziehen musste viel viel schwerer.
man darf nicht vergessen: Wenn sowas passiert, dann ist deine einzige Chance, das Konto sofort und komplett zu sperren. Dann hast Du quasi den Stecker gezogen und dann?
Ja wenn du dann wissen willst, ob die Gangster es am Ende schon leer geräumt haben oder wenn Du wieder Geld brauchst, dann hast Du echt Probleme, denn DAS dauert.
So konnte sie zur Bank gehen und am nächsten Tag wieder Geld abheben.
Allein für sowas sollte es schon Fillialen geben.
Klar brauchen Leute, die nur Online-Banking nutzen, keine Bank-Filiale mehr.
Die können dann auch easy rumtönen "braucht man nicht und wer sich dem Fortschritt verweigert, hat halt Pech"

Ist ja häufig so, dass immer allgemein das nicht gebraucht wird und abgeschafft werden sollte, was diejenigen , die die Abschaffung fordern eh nicht haben und auch nicht haben wollen.
Solange andere in die Röhre gucken, kein Problem...die waren dann einfach blöd und nicht so fortschrittlich wie man selber
...bis man dann halt zB selber einem Betrug zum Opfer fällt oder sein Konto aus irgendwelchen Gründen gesperrt wurde und man dann mal eben ohne Geld dasitzt und weder was abheben, noch mit Karte zahlen kann und der Identitätsnachweis eine gefühlte Ewigkeit dauert. Mit neuen Passwörtern beantragen usw....Viel Spaß....
Oder auch, wenn man seine Karte verliert, der Geldbeutel geklaut wurde usw.
Gibt ja immer Szenarien, und bei einer Filialbank, kann man halt eben auch mit dem Ausweis vorstellig werden.... Im Supermarkt kann man damit aber nicht zahlen....
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Die müssten dann notgedrungen auf ein kostenloses Konto verzichten.
Es gibt ja immer noch ausreichend Filialen der verschiedenen Banken, auch wenn die mittlerweile weniger werden.
Welche Beratung kann ich von einer Bank erwarten?
Die versuchen doch hauptsächlich Produkte zu verkaufen, die möglichst rentabel für die Bank sind.
Alle anderen Probleme kann ich telefonisch klären.
Da haben Onlinebanken recht kompetente Servicehotlines.
Tatsächlich musste ich wegen verschiedenen Dingen schon persönlich zur Bank, da Unterschriften benötigt wurden, eine persönliche Beratung oder Hilfestellung für irgendwas. Vermutlich muss man aber erst in die Situation kommen, um das nachvollziehen zu können.

Was ist wenn du einen Kredit benötigst, eine Hypothek, Wertpapiere oder eine größere Summe sicher anlegen willst, eine Erbschaft bei der Bank nachweisen musst, das Konto von Verwandten etc wegen Todesfall auflösen musst, deine ( neue) Karte plötzlich bzw gar nicht funktioniert, du finanzielle Probleme hast usw usw

Es gibt immer noch einiges, weshalb ein Termin notwendig ist und die Bank dich bittet, persönlich in die Filiale zu kommen.

Es gibt immer noch vieles, weshalb dich deine Bank anruft un
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Ich wohne im Randbereich des Westerwalds, viel ländlicher geht nicht mehr.
Hier gibt es vielfältige Hilfsangebote, auch in kleineren Orten.
Man muss sie halt nutzen, wenn es nötig ist.

Weiterhin gibt es immer die Möglichkeit, jemanden um Hilfe zu bitten.
Gerade im ländlichen Bereich ist das einfacher als in der Stadt.

Persönlich habe ich erfahren, dass Menschen sich absolut nicht für Neuerungen interessieren, diese ablehnen und ebenfalls jegliche Unterstützung in dieser Richtung.
Sie möchten einfach nur ihr altes, eingefahrenes Leben zurück.

Wiederum kenne ich Menschen, die sich auch im hohen Alter noch mit den Neuerungen auseinandersetzen, sich bemühen und lernen.

Es gibt fast immer einen Weg, man muss nur bereit sein, ihn zu gehen.
Wen soll man um Hilfe bitten, ganz ehrlich? Was hat das mit dem Land zu tun? Auch nicht zwangsläufig etwas. Meine Nachbarn würde ich ganz sicher niemals um Hilfe bitten, wenn ich Probleme mit dem Onlinebanking hätte.😏🤔
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Niemand fordert die Abschaffung von Filialen. Aber das ist der Lauf der Zeit. Es rentiert sich für die Banken schlicht nicht, an fünf Tagen die Woche eine Filiale in jedem Örtchen zu betreiben, wenn nur drei Leute kommen, die ne Überweisung abgeben wollen. Geld direkt am Schalter gibt es gefühlt auch ewig nicht mehr. Wenn, dann würde das freigeschaltet und man musste trotzdem an den Automaten.
Die Automaten bleiben ja meist, zumindest ist das bei den geschlossenen Filialen die ich kenne so.

Mich würde wirklich interessieren wer in letzter Zeit eine Filiale gebraucht hat und wofür. Beratungsgespräch bezüglich möglicher Anlagen oder Krediten mal ausgenommen.

Ich z.B im letzten Jahr als ich nach Island gefahren bin. Da wollte ich zumindest ein paar Kronen haben. Letzten Endes musste ich dafür zur Hauptfiliale in die Innenstadt. Abgabe in der personalbesetzten Vorortfiliale war nicht möglich, Fremdgeldtransport findet nicht mehr statt.
bei uns im Nachbarort wird die Filiale tatsächlich noch von einigen besucht, viele ältere Leute mit Überweisungen, Bargeld abheben, Anlageberatung, Kredit, Umschuldung (!) uvm

wenn die Eltern versterben zb, muss man auch persönlich zur Bank um das Konto der Eltern aufzulösen, wenn du erbst, benötigt die Bank ggf einen Erbschein, wenn deine Karte nicht funktioniert obwohl sie neu ist heisst es " kommen Sie bitte kurz vorbei", habe auch mal eine Mietsicherheit vor Ort in der Bank, zusammen mit dem Vermieter, aufgelöst, weil dafür zur Sicherheit Vermieter und Mieter zusammen in der Bankfiliale erscheinen müssen.

daher sagte ich, das es viele Szenarien gibt wo man persönlich in der Bankfiliale erscheinen muss- nur kapieren das viele scheinbar erst, wenn sie selber von solchen Dingen betroffen sind.

was natürlich nicht ausschliesst, dass das alles auch irgendwann komplett online erledigt werden kann- dann aber vermutlich mit noch mehr technischem Aufwand das man sich digital ausweisen, unterschreiben etc muss- für viele Menschen ist das einfach zu kompliziert.
 

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