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Das Deutschland Ticket soll abgeschafft werden

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ach, du warst das ja auch! :ROFLMAO:



6 KM kann man langfristig mit dem Auto gar nicht fahren. Es sei denn man hat Interesse daran die Kiste so schnell wie möglich zu ruinieren da sie bei 3 Minuten Autofahrt keine Betriebstemperatur bekommt.

6 KM fährt man mit einem Fahrrad in 10 Minuten. Klar, sind die 49 Euro bequemer als das Fahrrad zu nutzen ( so viel im übrigen zum Umweltgedanke, falls nochmal jemand auf die Idee kommt zu behaupten man fahre Öffis wegen dem Klima^^ ), aber wenn du vorher 130 Euro ausgegeben hast wegen einem Weg von 6 KM, kann das Geld zumindest bei dir monatlich wohl kaum mega knapp gewesen sein.


Kann ich verstehen und wäre ich an deiner Stelle ja auch. So ist man auch im Winter mit den Öffis sicher unterwegs.



Und das ist halt der Teil den ich allen anderen gegenüber unfair finde. Es muss niemand täglich für umme in Urlaub fahren wenn es die Gemeinschaft kostet.
Ich habe so einen Arbeitskollegen. Ist jedes Wochenende woanders. Ist nach Konstanz gefahren und 12 Stunden mit dem Zug unterwegs, weil er zu geizig für eine Übernachtung ist. Bleibt dann 2-3 Stunden in Konstanz und musste dann wieder den Zug zurück nehmen. Von Morgens 5 bis abends 23 Uhr unterwegs sein für einen Aufenthalt von 2-3 Stunden woanders. Finde ich affig aber wenn einem langweilig ist. Muss natürlich jeder selbst wissen.
Jaa das war ich 😂👍🏻

Aber weshalb ist es denn unfair? Du kannst es doch genauso für diesen Monat holen, um in den Urlaub zu fahren, wenn du möchtest. Das Ticket gilt ja für jeden und nicht nur für eine Personengruppe
 

bocksrogger

Aktives Mitglied
Die ganze Infrastruktur, die Fahrzeuge, die Löhne und Betriebsrentenrückstellungen und vieles mehr, alles muß bezahlt werden
So funktioniert es aber nicht. Jedes Verkehrsunternehmen ist dafür selbst verantwortlich und das 49 € Ticket hat damit erst mal nix zu tun. Es wird den Verkehrsunternehmen die Differenz zur normalen Monatskarte erstattet, also haben sie genauso viel Einnahmen wie wenn sie regulär die Monatskarten verkaufen würden.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Mal unter uns: Das Ticket2000 gibt es bereits ab 75,52 €. Damit kann man im Nahbereich so viel im Monat fahren wie man will.
Auch für Wenig-Fahrer gibt es günstige Lösungen, etwa das eezy Ticket ab 20 Cent pro gefahrenem Kilometer.
Der ÖPNV ist nicht so teuer.

Das 49 € Deutschlandticket entlastet primär Menschen, die weite Strecken pendeln. In solchen hohen Preisstufen zahlt man bis zu 200 € im Monat. Und wer fährt solche Strecken tagtäglich? Richtig, Pendler. Und zwar tendenziell solche mit gutem Einkommen, denn keine Putzfrau/-mann pendelt 50 km zum Arbeitsplatz.

Und wer bezahlt durch seine Steuern den Deutschland Ticket? Jeder, der nicht mit dem ÖPNV pendelt, jeder! Selbst der Rentner oder der Grundsicherungsempfänger zahlt mit seinem Steuern in den Topf ein, aus dem dieses Ticket bezahlt wird. Selbst wer mangels Infrastruktur nicht sinnvoll ÖPNV nutzen kann, zahlt das Ticket durch seine Steuern mit.

Und es ist wieder mal so ein planwirtschaftlicher Eingriff von oben. Einfach Preise bestimmen....
Wenn man den ÖPNV fördern will, würde ich das ganze Geld lieber in den Ausbau und die Sanierung der Infrastruktur stecken! Wir haben in Deutschland einen Investitionsstau von je nach Quelle bis zu 450 Milliarden Euro! Wenn ihr wirklich Steuergelder übrig habt, dann subventioniert doch keine Preise sondern schaut, dass Straßen, Schulen und co. fitt werden!
 
G

Gelöscht 125385

Gast
Weil ich NUR 6 KM Fahrtweg selbst für 49 Euro zu teuer finde! ;)
Das ist es auch. Zu teuer. In Lettland bei uns zahle ich für ein Straßenbahn oder Busticket 0,70 €. Für die Fahr mit der Eisenbahn von Riga in die Heimatstadt, 250 km, zahle ich 8,99 €. Das ist schon ein Unterschied zu den Preisen in D.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Das 49 € Deutschlandticket entlastet primär Menschen, die weite Strecken pendeln. In solchen hohen Preisstufen zahlt man bis zu 200 € im Monat. Und wer fährt solche Strecken tagtäglich? Richtig, Pendler. Und zwar tendenziell solche mit gutem Einkommen, denn keine Putzfrau/-mann pendelt 50 km zum Arbeitsplatz.
Da würden mich mal Statistiken interessieren. Hast du welche, die diese Aussage belegen? Denn Gutverdiener haben nicht selten auch einen Firmenwagen und/oder arbeiten zumindest Hybrid aus dem HO. Geringverdiener arbeiten nicht ausschließlich lokal. Die müssen auch oft woanders arbeiten.

Und wer bezahlt durch seine Steuern den Deutschland Ticket? Jeder, der nicht mit dem ÖPNV pendelt, jeder! Selbst der Rentner oder der Grundsicherungsempfänger zahlt mit seinem Steuern in den Topf ein, aus dem dieses Ticket bezahlt wird. Selbst wer mangels Infrastruktur nicht sinnvoll ÖPNV nutzen kann, zahlt das Ticket durch seine Steuern mit.
Und wer selbst nie krank oder arbeitslos ist zahlt auch die entsprechenden Beiträge. Alle Steuerzahler zahlen irgendwas für Menschen mit, die selbst nicht einzahlen.

Willkommen im Sozialstaat?
 

Rose

Urgestein
Da würden mich mal Statistiken interessieren. Hast du welche, die diese Aussage belegen? Denn Gutverdiener haben nicht selten auch einen Firmenwagen und/oder arbeiten zumindest Hybrid aus dem HO. Geringverdiener arbeiten nicht ausschließlich lokal. Die müssen auch oft woanders arbeiten.
Mir wurde damals im Amt immer gesagt eine 1 Stunde bis 1 1/2 Stunde(n) zur Arbeit fahren ist zumutbar.
 

_Alpha_

Moderator
Teammitglied
Ich bin früher im alten Job auch ca. 1h pro Fahrt mit der Bahn gependelt. Damals ein Jahresgehalt kleiner 30K p.a - ich glaube damit zählt man nicht zu den Gutverdienern ;)

Und ich möchte jetzt mal annehmen, dass ich damit sicher kein Einzelfall war.
 

Rose

Urgestein
Ich bin früher im alten Job auch ca. 1h pro Fahrt mit der Bahn gependelt. Damals ein Jahresgehalt kleiner 30K p.a - ich glaube damit zählt man nicht zu den Gutverdienern ;)

Und ich möchte jetzt mal annehmen, dass ich damit sicher kein Einzelfall war.
Nein, das bist du definitiv nicht.
 

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