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earlywinter
Gast
In der Lebensmittelbranche habe ich für sowas kein Verständnis. Ich bezahle ja auch den vollen Preis und nicht den Halben. Zumal ich das einigen MA dort nicht abkaufe, dass die falsch abkassieren oder falsch befüllen wegen Stress. Mein Vater hatte eine Transplantation - stell dir mal vor, der hätte so einen vergammelten Burger gegessen, der wäre gestorben.grundsätzlich macht der Ton die Musik, und jeder der dort auch nur mal ne kurze Zeit gearbeitet hat (oder anderswo unter ähnlichen Bedingungen) weiß einfach, wie schlimm sich dort viele Kunden aufführen und wie oft die Mitarbeiter dort extrem herablassend behandelt werden, so als wären sie Menschen 2. Klasse, nur weil sie dort arbeiten. Dieses Klima färbt natürlich ab und selbst der idealistischte, freundlichste Mitarbeiter wird irgendwann innerlich kapitulieren und die meisten Kunden nur noch als nervigen Störfaktor ansehen.
Die Mitarbeiter werden schlecht bezahlt, schlecht behandelt und müssen selbst in ihrer Freizeit immer auf Abruf stehen, falls mal ein Kollege ausfällt, was ständig vorkommt. Somit können die sich auch in ihrer knappen Freizeit kaum erholen und mal abschalten, auch nicht im Urlaub. Diese Mitarbeiter haben dann natürlich auch wenig bis gar keinen Bezug zu ihrem Arbeitgeber, den Produkten usw. Die Ware wird schlecht behandelt, die Kunden werden immer mehr zum Feindbild weil diese nur Arbeit, Stress, Diskussionen bedeuten, jeder ne extra Wurst für sich gebraten haben will. Da kann man sich leicht ausmalen, wie die Produkte behandelt werden, da sind fehlende Handschuhe noch das geringste Hygieneproblem
Hinzu kommt ständig wechselndes Personal, wechselnde Angebote, Gutscheine und was weiß ich noch alles. Viele sind einfach auch überfordert mit den ganzen Menüs und Preisen und sie wurden und werden häufig auch nicht richtig eingearbeitet und sozusagen ins kalte Wasser geworfen, vor allem da wo chronischer Personalmangel herrscht.
Mittlerweile wird der Konkurrenzdruck immer größer, viele Menschen haben kein Geld mehr für solche Restaurants oder leben auch bewusster, achten mehr darauf was sie essen als zu der Zeit in der diese Fast Food Läden noch richtig Hochkonjunktur hatten.
Was man tun kann? Wenn möglich, drauf verzichten bzw den Konsum einschränken. Dort, wo dir falsche Preise berechnet werden, kannst du dich schriftlich oder mündlich bei dem Vorgesetzten beschweren oder eben den Laden meiden.
Zu 90% war ich in Filialen, wo kaum was los war, wenn ich gekommen bin.
Da die MA sowieso kaum deutsch können, braucht man über Coupons etc. gar nicht diskutieren. Das wurde mittlerweile ziemlich vereinfacht: man muss heute nur noch das Handy mit dem Barcode abscannen lassen oder die Bestellung in einem davor vorgesehenen Computer eintippen, den Schein abgeben und fertig.
Man muss nicht mal reden.
"Da kann man sich leicht ausmalen, wie die Produkte behandelt werden, da sind fehlende Handschuhe noch das geringste Hygieneproblem"
Wir reden hier nicht von Smartphones sondern von Lebensmittel. Und das Argument mit der "Extrawurst"... naja es ist ein Restaurant (!).
Zumal die Produkte feste Bestandteile haben, nicht wie bei Döner "ohne Zwiebel, ohne Salat, ohne dies ohne das".