Zweiter Tod und Hölle, das klingt schonmal sehr verschieden, ich frage mich auch wie man auf den Gedanken kommt der zweite Tod sei ein endloses Leben in einem See von Feuer, aus der Bibel selbst ergibt sich dieser Schluß nicht.
Ich sehe schon das es eindeutig aus der Bibel hervor geht.
Lies mal z.b. diesen Text
Wer aber einem dieser Kleinen, die an mich glauben, Ärgernis gibt, für den wäre es besser, daß ein Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde.Und wenn deine Hand für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du als Krüppel in das Leben eingehest, als daß du beide Hände habest und
in die Hölle fahrest, in das unauslöschliche Feuer,
wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.Und wenn dein Fuß für dich ein Anstoß zur Sünde wird, so haue ihn ab! Es ist besser für dich, daß du lahm in das Leben eingehest, als daß du beide Füße habest und in
die Hölle geworfen werdest, in das unauslöschliche Feuer,
egal ist nicht, man kann nicht Worten eine Bedeutung geben, die sie nicht hatten. Man kann aus einer einzigen Bibelstelle nicht ableiten, die Toten würden leben, wenn dutzende andere dagegen sprechen.
glaubst du, dass der Mensch eine unsterbliche Seele hat?
Ja, ich glaube, das der Mensch eine unsterbliche Seele hat.Aber in der Bibel steht auch ganz klar das die die in das ewige Verderben gehen, das auch deren Seele die Pein dauerhaft erleiden wird....siehe die Stelle, das der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlöscht
Offenbarung 22:
Und er zeigte mir einen Strom von Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der hervorging aus dem Thron Gottes und des Lammes.
2 In der Mitte ihrer Straße und des Stromes, diesseits und jenseits, war der Baum des Lebens,
der zwölfmal Früchte trägt und jeden Monat seine Frucht gibt; und die Blätter des Baumes sind zur Heilung der Nationen. 3 Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen,
4 und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
5 Und Nacht wird nicht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichtes einer Lampe und des Lichtes der Sonne; denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten,
und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit
4.
wunderbare Bibelstellen sind das, die aber doch nur denen gelten, die sich haben reinwaschen lassen im Blute des Lammes.
was ist der Himmel? - es scheint mir keine ganz biblische Lehre zu sein, die Offenbarung schildert eine neue Erde, kein abstraktes himmlisches Jenseits.
Viele Texte der Bibel sprechen davon, dass wir bei Jesu Wiederkunft am Ende der Welt in den Himmel oder zu Gott kommen werden. Auf der anderen Seite lesen wir schon im Alten Testament, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen will, die uns die alte vergessen lassen (z. B. Jes 65,17 – nicht der Thronhimmel, sondern der Luft- und Sternenhimmel).
Deshalb schreibt Petrus, dass Himmel und Erde vergehen werden und Christen auf einen neuen Himmel und eine Erde warten, in denen Gerechtigkeit wohnt (2 Ptr 3,10–13).
Auch Johannes stellt fest, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde erschaffen wird (Offb 21,1).
Die Antwort auf die Frage, wo die Gläubigen die Ewigkeit verbringen werden – im Himmel oder auf der neuen Erde – gibt Johannes uns in den folgen Versen: Das neue oder himmlische Jerusalem kommt nach 1000 Jahren aus dem Himmel auf die neue Erde.
Dort werden die Erlösten zusammen mit Gott wohnen (Offb 21,2–5; 22,3). Von diesen und weiteren Aussagen der Bibel her gesehen ergibt sich folgendes Bild:
1 Thess 4,15–17 – Wenn Jesus wiederkommt, stehen zuerst die gestorbenen Gläubigen auf. Danach werden die lebenden Gläubigen verwandelt und beide Gruppen zusammen in den Himmel aufgenommen.
Lk 17,26–30 – Alle Gottlosen werden bei der Wiederkunft Jesu sterben (siehe auch Offb 14,14–20; Offb 19,11–21).
Bei der Wiederkunft Jesu gibt es also zwei Gruppen: Die Gläubigen und die Ungläubigen.
Laut Offb 20,4–6 werden die Gläubigen lebendig und regieren mit Christus 1000 Jahre. Dies wird offensichtlich vom Himmel aus sein. Ihre Auferstehung wird als
erste Auferstehung bezeichnet.
Der zweite Tod hat über sie keine Macht. Dieser zweite Tod ist der ewige Tod.
Gibt es eine erste Auferstehung, muss es auch eine zweite geben.
Weil sich alle Gläubigen seit der Wiederkunft Jesu im Himmel befinden, sind hier die gestorbenen Gottlosen gemeint.
Ihre Auferstehung findet erst nach den 1000 Jahren statt (Offb 20,5). Es ist die Auferstehung zum Gericht (vgl. Joh 5,28.29).
Alle Gottlosen aller Zeiten werden nun von Satan verführt, das neue Jerusalem zu stürmen (Offb 20,7.8), das mit den Gläubigen und Christus vom Himmel auf die Erde herabgekommen ist (Offb 21,2 –
Und jetzt brauch ich erst mal ein bisschen Erholung
Lassen wir es erst mal dabei.
liebe Grüsse
Lena