Hi Marie1881,
es ist in der Tat so, daß diese Welt nicht mehr richtig tickt - vielleicht hat sie das auch nie und man hat es nie bemerkt. Es geht nur noch um das "ich will das und das und was kann ich von dir bekommen ohne selbst etwas dafür tun zu müssen". Charaktereigenschaften wie Aufrichtigkeit, echtes Gefühl für Freundschaft, Partnerschaft etc. habe ich seit 20 Jahren nicht mehr erlebt. In einer Beziehung bzw. in der Kennenlernphase stellt sich schon nach 2-3 Wochen heraus, was die Person von einem wirklich will und das sind meist nur die niederen Beweggründe wie finanzielle Sicherheit, Sex, gratis Wohnen, ´n Kind für die eigene Lebensabsicherung etc. oder es geht um Geld oder nutzbare emotionale Bereicherung.
Was ich in den letzten 20 Jahren privat erlebt habe war eine falsche Welt. Es fragt doch keiner mehr ehrlich noch "Wie gehts dir?". Das fällt unter Smalltalk, denn den meisten ist es scheiss egal, wie es einem geht, solange sie das bekommen, was sie wollen. Gute Gespräche über Erlebnisse lauten heute: Ich war im Fussballstadion, Bayern Dortmund, hab 30 Pilsken gesoffen und ne alte flachgelegt und BOAH war die geil. Wie hiess sie? Keine Ahnung - Danke fürs Gespräch.
Heute saß ich auch im Bus und es hat sich ein Jugendlicher neben mich gesetzt. Der stank so derbe, daß ich errnsthaft darüber nachgedacht habe, ob ich ihn 3 Euro fürn Deoroller schenken soll. Und dann die geilen Leute an den Hauptbahnhöfen, die dich fürn Sitzplatz im Zug wegekeln oder dich blöd anmachen, selbst dann sich fein auf nem 4er Platz breit machen und daraus ein Ritual machen - erst mal schön Jacke aus, Schal aufhängen, dir den Arm fast vors Gesicht drücken beim Zeitungsblättern und dich dann auch noch blöd anschauen, wenn du dich belästigt fühlst. Am schlimmsten sind aber noch die Trolley-Spinner, die 3 Plätze brauchen um ihren Scheiss unterzukriegen, dir den verdammten Rollkoffer beim laufen vor die Füsse schieben und dann einen auf "ahahaha - war ja keine Absicht" machen - aber dann 3 KM/H laufen und in Schlagenlinie vor einem rumeiern damit du bloß nicht überholen kannst.
Und auf der Arbeit interessiert man sich künstlich für dich um deine Schwächen rauszufinden um karrieremäßig besser dazustehen, damit die Karten dann später gut gegen dich ausgespielt werden können. Nein, ich bin nicht verbittert. Die Gesellschaft ist einfach daneben und findet das völlig normal.
Vor kurzem hab ich eine Frau kennengelernt, die, wie sich herausstellte in einer Beziehung lebt. Großes Gelaber von Liebe, Kinder, Heirat nach 3 Wochen ohne sich je ein zweites mal gesehen zu haben. Da war alles unter Dach und Fach ihrerseits und ich war angewidert. Es stellte sich auch heraus, sie wollte mich warm halten, weil ihr Freund keine Kinder mehr wollte (er hatte welche mit einer anderen aus der früheren Beziehung) und sie wollte unbedingt kinder. Is klar, das ich den Kontakt abgebrochen habe.
Was ich damit sagen will - ich spühre Tag für Tag nur kalten Krieg auf den Straßen und schaue mir die Menschen an, bekomme Gespräche mit und Situationen und denke mir nur - was ne asoziale Welt!