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SUV Verbot in großen Städten ?

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Vielleicht gilt es auch dies in Überlegungen einzubeziehen:


ZITAT
"Auf den Straßen rollen immer mehr geräumige Geländewagen, ein Aufzug fasst nur noch sechs statt sieben Personen. Ein Grund dafür: DieMenschen in Deutschland werden immer größer und schwerer."
ZITAT ENDE


https://www.aerztezeitung.de/Panorama/Die-Deutschen-immer-groesser-immer-schwerer-346881.html


ZITAT
"Eine neue Studie der Weltgesundheitsorganisation WHO hat festgestellt, dass die Menschen heute weltweit durchschnittlich 22 Zentimeter größer sind als noch vor hundert Jahren. Wir überragen unsere Urgroßmütter und -väter heute damit um einen ganzen Kopf."
ZITAT ENDE


https://www.scinexx.de/dossierartikel/wir-werden-immer-groesser/


ZITAT
"Eine siebte Person drängelt sich in den Fahrstuhl hinein. "Das geht schon", mutmaßt einer im Aufzug. Stimmt aber eigentlich nicht. Laut Hinweisschild ist das Maximalgewicht von 450 Kilogramm nun überschritten. Vor einigen Jahrzehnten wäre das noch nicht der Fall gewesen. Da wogen sieben Personen, über den Daumen gepeilt, nicht mehr als 450 Kilo. Heute schon. Die Aufzugbauer müssen ihre Produkte überdenken, damit in Zukunft genauso viele Menschen oben ankommen wie heute, sagt TÜV-Süd-Sprecher Thomas Oberst. "Besonders auf große Bürohäuser wird sich das in Zukunft auswirken.""
ZITAT ENDE




Wir unterliegen einem Wandel, größere, breitere, schwere Menschen benötigen mehr Platz.
Dann müsste man hier wohl ansetzen...

Statt SUVs also der Mensch als ursächliches Problem? Brauchen wir einen Thread:
Strafzahlungen, nach Größe und Gewicht gestaffelt? Bewusst schlechtere Ernährung, um nachfolgende Generationen zu schrumpfen?
 

kasiopaja

Urgestein
Dann sind aber nicht die Parkplätze das Problem, sondern die Autos, die einfach zu groß gebaut werden. Wo steht denn geschrieben, dass Autos immer größer weden müssen? Das ist eben kein Naturgesetz, sondern könnte ebensogut anders verlaufen. Das ist ne reine Modesache und ich finde, nicht die Städte und die Parkhäuser müssen sich an eine Mode anpassen (vorallem dann, wenn es eine ist, die nicht gerade Umweltfreundlich ist) sondern die Mode muss sich anpassen.
Natürlich. Das hat aber nicht rein was mit SUVs zu tun. Darum ist es ziemlich sinnlos alles auf diese Autos zu schieben.
 

Lenni

Aktives Mitglied
Die Frage ist hoffentlich nicht ernstgemeint. Eine Familie kann sich auch einen Bully kaufen die brauchen keinen 3ltr Range Rover oder Mercedes G.
Apropos G-Klasse: dieser riesige böse Geländewagen hat eine Länge von 4817mm und eine Breite von 1931mm, während die bei Politikern beliebte S-Klasse eine Länge von 5179mm und eine Breite von 1954 aufweist. Aber seltsamerweise stört sich hier niemand über solche Luxuslimousinen. Nur die bösen SUV stören beim fahren und parken. Wirklich seltsam...
 

Insta

Sehr aktives Mitglied

carrot

Aktives Mitglied
ZB Platz
...ja ich weiß, Du wirst jetzt ein Beispiel eines SUVs bringen, der so klein ist wie ein Mini, aber darum geht es doch nicht.
Es geht mir nicht um den SUV-Fahrer allgemein, sondern grundsätzlich um große Autos (also um großes SUVs aber auch um andere große Karren und/ oder um besondere Spritfresser). Also wenn einer meint, einen Opel Corsa umbauen zu müssen, so dass er die Dimensionen eines Kleinbusses hat, würde der auch darunter zählen.
Es geht darum, dass -meiner Meinung nach- für Autos das gleiche Prinzip gelten sollte wie es sonst auch überall gilt: Wer mehr braucht sollte auch mehr zahlen (mit der einschränkung, dass der, der es nicht einfach nur zum Vergnügen braucht, steuerlich sich was wieder holen können muss)

Und es ist in meinen Augen einfach mehr als angebracht und zeitgemäß, Anreize zu setzen, möglichst kleine Autos zu bauen und zu kaufen. Vor allem für Leute, die da tatgäglich allein drin hocken und nur mit ihrem Arbeitskoffer zur Arbeit fahren.
Angesichts zugeparkter Straßen, verstopfter Innenstädte, Umweltbelastung usw ist es einfahc nicht zeitgemäß, dass Autos immer größer werden und der Trend immer zu noch fetteren Karren geht: Der Trend müsste zu kleineren Autos gehen und dafür muss es Anreize geben.

Also ich muss sagen...ich hab mir vor 2 Jahren einen Skoda Scala gekauft...meine Herrn das ist für mich schon eine Riesenkarre...ich hätte lieber was Kleineres gehabt, aber für den Platzbedarf den ich habe, war es noch das schlichteste Auto zu einem guten Preis.
Und das ist ja im Vergleich zu dem was sonst so rumfährt wirklich kein riesiges Auto: Da frage ich mich schon: Wer braucht denn bitte NOCH mehr Platz....das ist doch schon mega viel Platz. Wenn man nicht gerade beruflich viel transportieren muss oder eine große Familie hat.
Aber: Ein SUV hat doch auch nicht mehr Stauraum und es passen auch nicht mehr Leute rein, also was soll das dann....
"Wer mehr braucht sollte auch mehr zahlen (mit der einschränkung, dass der, der es nicht einfach nur zum Vergnügen braucht, steuerlich sich was wieder holen können muss)"

Nach dem Prinzip ist das Vergnügen nur was für die Oberreichen, die dürfen sich frei kaufen ?
Können wir ja gleich den Ablasshandel wieder einführen.

Ja, die Oberbosse werden sich selbst in einem kommunistischen System frei kaufen, alles andere ist Illusion.

Ich frage mich außerdem, was dann mein Cousin machen soll, der über 2 Meter groß ist. Der wäre in meinem damaligen Corsa nicht ohne Kopfducken reingekommen.
Gibt es dann auch einen Sonderbedarf für große Menschen, wie ist das bei Gehbehinderten mit Rollator etc.
Die Berechnung ähnlich wie beim Bürgergeld mit der Wohnung?

Wie geht das weiter ? Bei der nächsten Umweltkatastrophe werden die Autos für einen Großteil der Leute gestrichen? So wäre die Steigerung, wollen wir alle so leben ?

Mir ist es im Prinzip egal , käme letztendlich mit dem Minimum zurecht, auch ohne Auto. Doch es werden sich noch einige umschauen, wenn die selber dran sind und bei ihnen der Bedarf ermittelt wird ob oder welches Auto ihnen zusteht.
Wenn die sich dann auch in die überfüllten Bussen und Bahnen quetschen müssen oder darauf warten dürfen ob die überhaupt noch kommen.

Ist den meisten auch wohl soweit egal, hauptsachte der Nachbar darf nicht so ein großes Auto fahren und kann nicht protzen.
 

Lenni

Aktives Mitglied

Amatio

Aktives Mitglied
Natürlich plant der grüne OB von Hannover Ähnliches. Die Grünen haben eben eine Bevormundungsmentalität:
Sie wollen den Menschen vorschreiben, was sie essen sollen, wie sie sprechen sollen (und damit sogar das Denken beeinflussen!), mit welcher Technik sie heizen sollen und welches Auto sie fahren sollen.

Ich finde, das soll jeder selbst entscheiden.

Wenn für SUVs tatsächlich größere Parkplätze bereitgestellt würden, dann sollte man entsprechend der zusätzlichen Fläche auch mehr zahlen. Und für sehr kleine Parkplätze für Kleinwagen weniger. Das wäre gerecht.
Das ist aber in Paris nicht geschehen. Also ist diese Massnahme ungerecht.
 

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