Ausnahmsweise
Aktives Mitglied
Zur Breite hatte ich eigentlich bereits etwas geschrieben und verlinkt, aber gerne noch ein Versuch.
Das Problem zunehmende Fahrzeugbreite und zu kleine Parklücken beschränkt sich mitnichten auf SUVs.
ZITAT
"85 Prozent aller neuen Pkw weisen bereits ohne Spiegel ein Maß von bis zu 1,84 Meter Breite auf."
ZITAT ENDE
https://m.focus.de/auto/news/moderne-autos-sind-zu-dick-fuer-die-luecke-parkhaus_id_2339087.html
ZITAT
"Weder ein aktueller Ford Focus (Gesamtbreite 2,01 Meter), ein BMW 5er (2,09 Meter), eine A-Klasse von Mercedes (2,04 Meter), ein Opel Astra (2,01 Meter), ein VW Passat (2,06 Meter) noch ein Porsche Panamera (2,11 Meter) dürften also auf der linken Spur fahren. Täten sie es doch, wäre es eine Ordnungswidrigkeit, die 20 Euro Bußgeld nach sich ziehen würde. Der Autoclub Europa ACE bezeichnet die schmalen Baustellenfahrstreifen deshalb als "tückische Crash-Fallen" und fordert, die Mindestspurbreite von derzeit zwei auf 2,50 Meter zu erhöhen."
ZITAT ENDE
Und:
ZITAT
"Bei einem Test von bundesweit 50 Parkhäusern im vergangenen Jahr stellte der ADAC fest, dass in zahlreichen Gebäuden die Parklücken schlicht nicht mehr groß genug für heutige Autos sind. Mindestens 2,50 Meter seien nötig, so das Fazit der ADAC-Tester; und selbst dann dürfte es beispielsweise mit einem normalen Audi A6 (Breite 1,87; mit Spiegeln 2,08 Meter) ziemlich eng werden, wenn man nach dem Einparken auch noch beulenfrei aussteigen will."
ZITAT ENDE
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/uebergrosse-autos-viel-zu-breit-a-795662.html
Ein popeliger Golf ist inzwischen 17 cm breiter und somit 1,78 m breit, mit Spiegeln kommt er auf 2,05 m - steht auch im Link.
Also so breit wie unser SUV. Der jedoch jede Menge praktischer Vorzüge zu bieten hat, die dem Golf fehlen, welcher unserem Bedarf nicht gerecht werden würde.
Und für Senioren unbequemer wäre.
Hier noch etwas interessantes:
ZITAT
"2007 hatten SUV im Schnitt eine Breite von 1,86 Metern. Zwischen ihnen und der Breite von Durchschnittsautos lagen damals 10 Zentimeter. Heute misst der durchschnittliche SUV „nur“ noch 1,84 Meter und ist damit 4 Zentimeter breiter als das Durchschnittsauto der Deutschen."
ZITAT ENDE
https://www.google.com/amp/s/amp2.w...n-kompakter-das-steckt-dahinter/26024866.html
Als problematisch empfand und empfinde ich vielmehr getönte Scheiben - da ist es mit der Sicht vorbei.
Doch selbst das ist für mich kein Argument.
Sollen dann alle Kastenwagen, Lieferwagen, Lkws und was-weiß-ich-noch irgendwie abgestraft werden, weil sie meiner Bequemlichkeit im Weg stehen?
Logisch muss ich mich da langsam heraustasten, bei jedem dieser sichtversperrenden Nachbarn.
Auf den genormten 2,30 m habe ich ausreichend Platz.
Sicherer - dann knallt vielleicht keiner seine Tür gegen das Nachbarauto - und bequemer wären die inzwischen angedachten künftigen 2,50.
Für 2,50 m bei Parkplätzen plädiere ich dennoch, erleichtert das Miteinander mit den vielen Parktalenten.
Das Problem zunehmende Fahrzeugbreite und zu kleine Parklücken beschränkt sich mitnichten auf SUVs.
ZITAT
"85 Prozent aller neuen Pkw weisen bereits ohne Spiegel ein Maß von bis zu 1,84 Meter Breite auf."
ZITAT ENDE
https://m.focus.de/auto/news/moderne-autos-sind-zu-dick-fuer-die-luecke-parkhaus_id_2339087.html
ZITAT
"Weder ein aktueller Ford Focus (Gesamtbreite 2,01 Meter), ein BMW 5er (2,09 Meter), eine A-Klasse von Mercedes (2,04 Meter), ein Opel Astra (2,01 Meter), ein VW Passat (2,06 Meter) noch ein Porsche Panamera (2,11 Meter) dürften also auf der linken Spur fahren. Täten sie es doch, wäre es eine Ordnungswidrigkeit, die 20 Euro Bußgeld nach sich ziehen würde. Der Autoclub Europa ACE bezeichnet die schmalen Baustellenfahrstreifen deshalb als "tückische Crash-Fallen" und fordert, die Mindestspurbreite von derzeit zwei auf 2,50 Meter zu erhöhen."
ZITAT ENDE
Und:
ZITAT
"Bei einem Test von bundesweit 50 Parkhäusern im vergangenen Jahr stellte der ADAC fest, dass in zahlreichen Gebäuden die Parklücken schlicht nicht mehr groß genug für heutige Autos sind. Mindestens 2,50 Meter seien nötig, so das Fazit der ADAC-Tester; und selbst dann dürfte es beispielsweise mit einem normalen Audi A6 (Breite 1,87; mit Spiegeln 2,08 Meter) ziemlich eng werden, wenn man nach dem Einparken auch noch beulenfrei aussteigen will."
ZITAT ENDE
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/uebergrosse-autos-viel-zu-breit-a-795662.html
Ein popeliger Golf ist inzwischen 17 cm breiter und somit 1,78 m breit, mit Spiegeln kommt er auf 2,05 m - steht auch im Link.
Also so breit wie unser SUV. Der jedoch jede Menge praktischer Vorzüge zu bieten hat, die dem Golf fehlen, welcher unserem Bedarf nicht gerecht werden würde.
Und für Senioren unbequemer wäre.
Hier noch etwas interessantes:
ZITAT
"2007 hatten SUV im Schnitt eine Breite von 1,86 Metern. Zwischen ihnen und der Breite von Durchschnittsautos lagen damals 10 Zentimeter. Heute misst der durchschnittliche SUV „nur“ noch 1,84 Meter und ist damit 4 Zentimeter breiter als das Durchschnittsauto der Deutschen."
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https://www.google.com/amp/s/amp2.w...n-kompakter-das-steckt-dahinter/26024866.html
Also ich weiß ja nicht...weder im Polo (erstes Auto Nachwuchs), noch im Astra Kombi ('Stallauto'), noch in kleinen oder Mittelklasseleihwagen hatte ich je dieses Problem. Blick leicht nach oben und ich konnte durch die Scheiben sehen.Denn da ist es so, dass ich normal durch die Scheiben meiner Nebenfahrzeuge durchschauen kann, um zu sehen, ob hinten was kommt oder ob ich vorsichtig rausziehen kann.
Haben sich dagegen 2 SUV neben mich gesetzt, dann sehe ich beim Ausparken: nichts. Da, wo normal die Scheiben meiner Nebenfahrzeuge sind, sehe ich nur noch undurchsichtiges Blech, weil die Scheiben der anderen zu weit oben sind, um aus meinem Kleinwagen noch durchsehen zu können.
Als problematisch empfand und empfinde ich vielmehr getönte Scheiben - da ist es mit der Sicht vorbei.
Doch selbst das ist für mich kein Argument.
Sollen dann alle Kastenwagen, Lieferwagen, Lkws und was-weiß-ich-noch irgendwie abgestraft werden, weil sie meiner Bequemlichkeit im Weg stehen?
Logisch muss ich mich da langsam heraustasten, bei jedem dieser sichtversperrenden Nachbarn.
Oh ja, ich bin auch dafür, dass alle blechen dürfen, die zu doof zum fahren und/oder parken sind! Das unterstütze ich sofort!Sehr wohl wäre ich aber dafür, dass die Polizei an alle Knöllchen verteilt, die nicht auf einen Parkplatz passen und kein 2. Parkticket für den zusätzlich benötigten halben Parkplatz gelöst haben. Dasselbe Knöllchen dürfen sie auch gerne an all jene verteilen, die es selbst mit ihrem Smart nicht schaffen, sich nur auf einen Platz zu stellen.
Auf den genormten 2,30 m habe ich ausreichend Platz.
Sicherer - dann knallt vielleicht keiner seine Tür gegen das Nachbarauto - und bequemer wären die inzwischen angedachten künftigen 2,50.
Im Grunde genügt es parken zu lernen.Bzw. man könnte Parkhäuser mit unterschiedlich breiten Parkplätzen bauen, die dann untercshiedlich kosten. Wer auf einen schmalen Parkplatz drauf passt, spart Geld. Und wer einen breiten Parkplatz braucht, sei es weil die eigene Karre so breit ist oder man nur bequemer ein- bzw. aussteigen will, der muss für den XL Parkplatz eben mehr zahlen.
Für 2,50 m bei Parkplätzen plädiere ich dennoch, erleichtert das Miteinander mit den vielen Parktalenten.