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SUV Verbot in großen Städten ?

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Demzufolge müssten die großen Familienkutschen, also die Minivans und Co. genauso draußen bleiben.
Ja. Wären wohl dann an die 50 Prozent der zugelassenenen PKW.

Auf dem platten Land ist das wohl kein Problem. Aber in Großstädten zunehmend schon. Und der Trend geht ja leider dahin, dass immer mehr Menschen immer größere Autos fahren.
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
....
Gerade in der letzten Woche bin ich von einem SUV in einer engen Kurve abgedrängt worden, der knapp einen halben Meter auf meiner Fahrbahn.
Im Baumarkt hat ein SUV so eng an meinem Fahrzeug geparkt, dass ich über die Beifahrertüre einsteigen musste.
Letztens bin ich von einem Fahrradfahrer (!) in der Kurve geschnitten worden.

Und knapp neben geparkt, dass die Tür fast nicht mehr aufgeht und ich mit meinem Hintern beide Autos abgeputzt habe, das ist mir schon mit aller Art Autos passiert. Entweder kann man einparken oder eben nicht. Entweder ist man umsichtig oder eben nicht. Da kann das Auto nix dafür.

Und die ewigen Erziehungsversuche, Maßregelungen und Verbote nehmen in fast allen Bereichen überhand. Nicht schön.
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Wow. Selten so viel Polemik gelesen.
Wer benötigt wirklich einen SUV?
Völlig egal. Es steht doch keinem zu anderen vorzuschreiben was sie benötigen dürfen.
Allein wegen der Parkplatzproblematik müssten die erheblich verteuert werden.
Das gilt dann für Limousinen, Kombis, Vans, Pick-Ups, usw auch? Die sind genauso groß oder sogar größer als kleine SUVs.
Zudem sind E-Autos weit effizienter als jeder Verbrenner, was schon alleine Technologiebedingt ist. D.h. trotz Mehrgewicht sind sie immer noch weit effizienter als Verbrenner
Der E-Motor mit Batterie schon. Die Produktion ist wesentlich dreckiger, und der Strom kommt auch nicht nur so aus der Steckdose. Im Gegenteil. Sämtlicher grüner Strom aus Wind, PV, etc. wird heute vollständig verbraucht. Der Strom für jedes zusätzliche E-Auto muss ein Kohle oder Gaskraftwerk diesen Herstellen. Das gilt selbst bei eigengenutztem PV-Strom - denn der wird ja dann selbst verbraucht statt ihn anderen zur Verfügung zu stellen. Dafür muss dann das Kraftwerk ran. E-Autos sind mit Abstand die dreckigste Alternative.
Also ich persönlich halte wirklich so garnichts von Suvs....Also wenn man nicht gerade Förster ist, braucht man keinen Geländewagen.
SUV heißt Sports Utility Vehicle. Also Sport-Nutzfahrzeug. Was hat das mit Geländewagen zu tun?
Aber generell ist ein SUV für mich einfach ein sinnloses Konzept, das heutzutage ein reines Lifestyle-Produkt ist.
Und? Du musst es ja nicht kaufen. Auch keinen Sportwagen, kein Cabrio, keine Yacht und kein Flugzeug. Es ist für dich sinnlos ... das ist ok.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
SUV heißt Sports Utility Vehicle. Also Sport-Nutzfahrzeug. Was hat das mit Geländewagen zu tun?
Aber was hat ein SUV mit Sport oder Utility zu tun? Doch genauso wenig: Es ist schlicht ein viel zu großes und viel zu schweres Auto das gegenüber einem "normalen" Auto keinen Mehrnützen hat: Du kannst weder mehr Ladung oder Personen transportieren als in einem normalen Auto oder vielleicht einem Kombi, noch nützt Dir der Allrad (wenn er einen hat) in der Stadt was. Und mal ehrlich: Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der SUV-Fahrer ihn tatsächlich wegen der höheren Höhe fährt (das würde ja bedeuten, dass diese leute früher (bevor es die SUVs gegeben hat, tatsächlich Geländewägen gefahren hätten, aber das hätten doch definitiv die wenigsten, weil zu uncool.)
Also wer wirklich mehr Platz BRAUCHT, weil er mehr transporiteren muss als in einen normalen PKW passt, der fährt einen Kombi oder einen Van und wer ein geländegängiges Fahrzeug braucht, der fährt einen echten Geländewagen.

Also ich finde einfach man muss es ganz nüchtern und sachlich betrachten: Wer meint, einfach nur aus eigenem Vergnügen mehr Ressourcen (Sprit und Platz) für sich zu vereinnahmen, der soll auch dafür zahlen: Also eben zB höhere Parkgebühren.
Und gerade in kleinen Gäschen haben große Karren einfach nichts verloren, wenn sie nicht gerade Anlieger sind oder Lieferverkehr. Man lässt auch keine LKW oder Traktoren in gewisse Straßenzüge: Aus gutem Grund.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Aber was hat ein SUV mit Sport oder Utility zu tun?
Für uns stellt er ein nützliches Werkzeug dar.

Es ist schlicht ein viel zu großes und viel zu schweres Auto das gegenüber einem "normalen" Auto keinen Mehrnützen hat:
Nicht haltbare Behauptungen, wie ich noch aufzeige.

noch nützt Dir der Allrad (wenn er einen hat) in der Stadt was
Für die einen, wie uns, ist er sinnvoll, für andere eben vorhanden aber unrelevant.
Wenn man etwas ziehen will/muss, jemanden abschleppen, ist Allradantrieb klar im Vorteil.

Sicher gibt es Menschen, die sich nur in sehr kleinem Radius ('in ihrer Stadt'?) bewegen, doch ob das auf die Mehrheit zutrifft?

Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der SUV-Fahrer ihn tatsächlich wegen der höheren Höhe fährt (das würde ja bedeuten, dass diese leute früher (bevor es die SUVs gegeben hat, tatsächlich Geländewägen gefahren hätten, aber das hätten doch definitiv die wenigsten, weil zu uncool.)


Eimstellungen verändern sich, nennt man Weiterentwicklung. Und ein Kleinwagen war früher günstiger zu haben als ein Geländewagen, was auch ein nicht zu vernachlässigendes Kriterium gewesen sein dürfte.

Also wer wirklich mehr Platz BRAUCHT, weil er mehr transporiteren muss als in einen normalen PKW passt, der fährt einen Kombi
Kombis sind überholt, es gibt je nach Bedarf längst bessere Lösungen, Vans läuteten ihren Tod ein.
Kombis will der Markt längst nicht mehr:

https://www.google.com/amp/s/de.motor1.com/news/611901/numbers-europa-kombis-motor1-2022/amp/

https://www.google.com/amp/s/de.motor1.com/news/611901/numbers-europa-kombis-motor1-2022/amp/

Ich fuhr auch schon Kombi. Nutzt mir nur nichts, wenn er nicht alle Bereiche unseres Bedarfs ähnlich gut abdecken kann wie das jetzige SUV-Modell. Kombi wurde klar getoppt und war somit raus.

Der einen anderen Bereich abdeckt und wo genau aus deiner Sicht besser ist?
Groß, hoch, schwer...

wer ein geländegängiges Fahrzeug braucht, der fährt einen echten Geländewagen.
Wer sagt das?
Der individuelle Bedarf zählt, Preis-Leistung zählt.

Wer viel (!) in schwierigem Gelände unterwegs ist, wird sicher auf einen Geländewagen setzen (müssen).

Der SUV bietet durch erhöhte Bodenfreiheit in Kombi mit Allrad bessere Möglichkeiten als ein anderer Pkw, auch mal im Gelände klarzukommen.

Hier wird der Unterschied nochmal erläutert. Daraus gehen gut die Kritetien hervor, die für einen SUV sprechen können:



Ich denke ja, das für einige Menschen ein Kleinwagen ausreichend und überschaubarer wäre, doch ich denke auch, das Argumentationen stimmig sein müssen.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Das vermeintliche Argument Gewicht ist kein Argument:


https://www.businessinsider.de/insider-picks/auto-leasing/die-beliebtesten-suvs-im-januar-2024/


ZITAT
"Zu den beliebtesten SUV-Modellen des Jahres gehören dabei der VW T-Roc* (Platz eins), der VW Tiguan* (Platz zwei) und das Tesla Model Y (Platz drei). Die Plätze vier und fünf gehen an den BMW X1* und den VW ID.4*."
ZITAT ENDE


Gewicht je nach Ausführung:


VW T-Roc 1.301 bis 1.578 kg
VW Tiguan 1.499 bis 1.750 kg
BMW X1 1.575 bis 1.935 kg
VW ID.4 1.987 bis 2.256 kg


VW Golf 1.261 bis 1.619 kg
Skoda Octavia 1.342 bis 1.616 kg
Audi A4 1.510 bis 1.700 kg
BMW 3er 1.575 bis 1.955 kg
Mercedes
C Klasse 1.645 bis 2.225 kg
 

57-55

Sehr aktives Mitglied
@Hamsterrad, ich habe niemanden vorgeschrieben, was er zu kaufen hat und was nicht.
Bitte bleibe mit Deinen Kommentaren beim Thema.
Ja, das gilt auch für andere übergroße Fahrzeuge, der SUV ist das Synonym dafür und er fällt aus meiner Sicht überproportional unangenehm im Verkehr auf. Ich denke, dass es häufig Lenker in diesen Fahrzeugen gibt, die nicht wirklich damit umgehen können. Aber es ist nur meine Sicht der Dinge.
 
G

Gelöscht 125385

Gast
Auf dieser Webseite kann man sich, losgelöst von ideologischen Gründen, über die tatsächlichen Größen und Gewichte der bösen SUVs informieren. Alle Hersteller und Modelle.

Toyota RAV4 II Wagon - Technische Daten zu allen Motorisierungen (ultimatespecs.com)

Demnach hat mein nachhaltiger 21 Jahre unkaputtbarer SUV ein maximales Leergewicht von 1.370 kg und eine Länge von 4,20 m.

Ein neuer VW Golf 8 wiegt bis zu 1.725 kg bei einer Länge von 4,28 m.

Volkswagen Golf 8 - Technische Daten zu allen Motorisierungen (ultimatespecs.com)

Wer gehört somit aus Gro
 

Hamsterrad

Aktives Mitglied
Sorry, man kann und darf Fakten durchaus unterschiedlich bewerten. Das passiert in der Politik, in Partnerschaften, Foren oder sonstigen Diskussionen und ist auch wichtig für die Demokratie. Nur Fakten sind eben Fakten, die lassen sich nicht diskutieren, denn die sind ja Fakt. Und wer anderes verbreitet streut Fakes unter das Volk, was natürlich nicht sein sollte.
Darum mal ganz sachlich: Der durchschnittliche SUV in Deutschland ist nicht schwerer als andere Fahrzeuge, wie in den letzten Beiträgen nachvollziehbar.
Es ist schlicht ein viel zu großes und viel zu schweres Auto das gegenüber einem "normalen" Auto keinen Mehrnützen hat:
Glaubst Du echt ein Tiguan ist größer als ein Kombi? Der neue Tiguan ist gewachsen auf 4,54m Länge. Bereits ein Passat Kombi ist 4,77m lang. Deine Behauptung ist leider ein Fake.
Werfe ich dir nicht vor, empfindest Du alles so. Ist aber trotzdem falsch. Und hier stoßen wir auf ein Problem in der Diskussion: Es werden Behauptungen rausgehauen, sie sachlich richtig zu stellen ist ungleich aufwendiger.
Ich glaube kaum, dass die Mehrheit der SUV-Fahrer ihn tatsächlich wegen der höheren Höhe fährt
Warum jemand ein Auto kauft spielt ja keine Rolle, das haben andere nicht zu bewerten.
Ich mag es einfach einzusteigen, wieder so einfach auszusteigen, Übersicht zu haben und auch den Kofferraum ohne großes Bücken zu be- und entladen. Nur mal so als Beispiel.

Und Sozialneid wird es immer geben. Jetzt sind es die angeblich zu großen Autos, dann die Cabrios (total unpraktisch) gefolgt von den noch unpraktischeren Motorrädern. Irgendwas zu meckern gibt es schließlich immer.
Bin ich Fußgänger nerven Autos und Radfahrer, die sich an keine Regeln halten. Als Radfahrer nerven die Unaufmerksamen Fußgänger und die dreckigen Autos, als Autofahrer .... ist wohl so in diesem Land.
 

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