Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Online Freundessuche

Salvus

Mitglied
Viele haben noch immer dieses klassische Bild im Kopf "wann wird geheiratet", "wann wird Familie gegründet"

Ja ganz schlimm. Daher tue ich mich mit dem Thema Freundschaft auch eher schwer, weil es irgendwie nie 100% zu passen scheint...

Die Singles mögen mich, aber sie intensivieren doch lieber die Kontakte zu anderen Singles, um jederzeit auf die Piste gehen zu können. Das ist halt mit mir nicht möglich.

Viele "Freunde" schauen einfach nur, wo für sie am meisten zu "holen" ist traurigerweise...

Ich glaube, irgendwann muss man sich eingestehen, ob es passt oder nicht und dann den Schlussstrich ziehen, ohne Wenn und aber.
So ist es.

Wir sind gestern gegen halb 1 auch spontan aufgebrochen, polnischer Abgang. Keine Lust mehr auf die fake Show gehabt.
Die alten Unikollegen blieben eh unter sich und führten sich auf wie in ihren Zwanzigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kenne ich bestens, die meisten können da nicht raus aus dem Schema. Selbes in meinem Umfeld. Alle paar Monate treffen wir uns mit ehemaligen Studienkollegen, wie schon geschrieben. Ich komme mit meinem Kleinwagen, ich komme mit meinem Job, meiner Wohnung und sehe mich ständig den Fragen ausgesetzt, wieso ich mir dies nicht kaufe, wieso ich mir keinen anderen Job suche. Es ist immer das Selbe und leider habe ich auch zunehmend das Gefühl, dass einem garnicht richtig zugehört wird, sonst würden sich diese Fragen nämlich erübrigen. Und das nervt.

Bekommt man diese Frage gestellt, beantwortet man sie. Aber muss man sie alle paar Wochen oder Monate wieder beantworten, nervt es irgendwann. Und die spontanen Abgänge nutze ich oft dann auch, um mich raus zu ziehen.

Man muss sich mal die Freundschaften ansehen, also die Inhalte, worüber gesprochen wird. Das ist in vielen Fällen einfach Stammtischgeschwätz, eben weil kaum neuer Input kommt. Ganz schlimm auch bei einem Nachbarn, in dessen Clique ich mal rein schnuppern durfte, da sie oft hier im Gemeinschaftsgarten gefeiert haben. Die Inhalte sind kaum zu ertragen, so nervig habe ich das empfunden. Und dann muss Alkohol fließen, um das zu ertragen. Und das ist die Substanz dieser "engen besten Freundschaften", in denen eigentlich keiner etwas vom anderen wirklich weiß, weil man sich nicht wirklich interessiert. Das ist schon traurig, aber es reicht den Betroffenenen oft.
 

Salvus

Mitglied
. Ich komme mit meinem Kleinwagen, ich komme mit meinem Job, meiner Wohnung und sehe mich ständig den Fragen ausgesetzt, wieso ich mir dies nicht kaufe, wieso ich mir keinen anderen Job suche.
Unfassbar, genau wie bei mir.

Der Unikollege hat mehrere Immobilien und Rat mir auch zum Kauf - dabei habe ich erstens nicht das Eigenkapital und bin zweitens überhaupt nicht der Typ für Eigentum...
 

Nutella

Mitglied
Ich hatte auch einen sehr netten Kontakt, so dachte ich jedenfalls.

Sie fragte mich oft nach Treffen, bei diesen hatten wir viel Spaß und saßen stundenlang zusammen.
Sie erzählte mir auch sehr viel Privates und Berufliches, was ich nicht jemandem anvertrauen würde, den ich nicht mag...

Naja ich schrieb ihr letzte Woche, wie es ihr geht und es kam nichts zurück.

Das hat sich wohl erledigt, sehr schade. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, vermutlich nichts und das ist das Deprimierende an der Sache. Man kann sich gut benehmen, zuhören, Interesse zeigen, auf das Gesagte eingehen und es "reicht" dann eben doch nicht für eine Freundschaft.
 

Löwenhase

Mitglied
Ich hatte auch einen sehr netten Kontakt, so dachte ich jedenfalls.

Sie fragte mich oft nach Treffen, bei diesen hatten wir viel Spaß und saßen stundenlang zusammen.
Sie erzählte mir auch sehr viel Privates und Berufliches, was ich nicht jemandem anvertrauen würde, den ich nicht mag...

Naja ich schrieb ihr letzte Woche, wie es ihr geht und es kam nichts zurück.

Das hat sich wohl erledigt, sehr schade. Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, vermutlich nichts und das ist das Deprimierende an der Sache. Man kann sich gut benehmen, zuhören, Interesse zeigen, auf das Gesagte eingehen und es "reicht" dann eben doch nicht für eine Freundschaft.
Das erinnert mich sehr an mrine Bekannte die den Kontakt nach 5 Monaten damals ausschlich.
Sie erzählte auch viel Privates, meinte beim Abschied noch das nächstr Treffen zu planen und plötzlich 3 Tage später total anders.
Abweisend, distanziert und kurz angebunden.

Finde so ein Verhalten daneben.

Das macht ja auch immer wieder was mit einem, dass man zu zweifeln an sich beginnt oder auch Vertraurn schwindet.

Eines sollte man sich denke ich bei so einem Verhalten des Gegenübers bewusst machen, nicht an sich selbst zu zweifeln.
Wer sich so verhält hat das Problem. Meist bindungsprobleme, nicht in der Lage Konflikte auszutragrn usw.
Sind eher Schwächen des anderen.
Und da würde ich mich eher fragen ob man so jemanden dann wirklich in seinem Leben will?
Oder ob der Verlust so gesehen nicht eher ein Gewinn ist, und einen vor weiteren Problemen mit diedem Menschen bewahrt.

So sehe ich das zumindest.
 

bumblebees

Mitglied
Hast du Apps mal ausprobiert? Klassischerweise denkt man ja erstmal an Dating-Apps, aber es gibt auch welche, wo man extra einstellen kann, dass man Freunde sucht und keine Partner. Bumble gibt es zum Beispiel, sicher noch andere auch. Hab einige Freunde, die solche Apps verwendet haben, wenn sie ins Ausland gezogen sind vom Studium aus. Hat teilweise sehr gut funktioniert, man sollte eben ehrlich sein und nett, dann findet man auch Leute, die zu einem passen :)
 

Nutella

Mitglied
Das macht ja auch immer wieder was mit einem, dass man zu zweifeln
Anfangs definitiv.

Ich bin die kompletten letzten Treffen nach einem "Fehlverhalten" meinerseits durchgegangen, ohne Befund.
Ich bin zweimal zu ihr nach Hause gekommen, das letzte Treffen war auf halber Strecke und dauerte satte fünf Stunden.
Ich bin en detail über ihre private sowie berufliche Situation in Kenntnis gesetzt worden, ebenso wurde mir vom Urlaub erzählt. Ich habe interessiert zugehört, nachgefragt, wir haben gemeinsam gelacht...

Und da würde ich mich eher fragen ob man so jemanden dann wirklich in seinem Leben will?
Nein, ich jedenfalls nicht mehr. Bei mir ist sie unten durch.

Finde so ein Verhalten daneben.
Ich auch.
 

Nutella

Mitglied
...dass man zu zweifeln an sich beginnt oder auch Vertraurn schwindet.
Das ist es.

Ich erzählte meinem Mann damals überschwänglich von dem neuen Kontakt...

Er schaut mich nur an und meinte "warte mal ab, ob sie in zwei Jahren noch da ist- DANN kannst du sie eine Freundin nennen!"

Ich habe seine Worte noch im Kopf, er hatte leider Recht. Es ist wie beim klassischen Onlinedating, leider ghosten einen auch Frauen. Das hätte ich im Vorfeld nie gedacht.

Ich habe viele soziale Kontakte, bin auch im Kollegenkreis sehr beliebt, sprich soziale Skills sind vorhanden. Umso ratloser bin ich, wieso sie den Kontakt auf einmal aus dem Nichts abbricht. Ich vermute, sie hat über die App Kontakte direkt vor Ort gefunden (ich wohne 15 km weit weg).

Naja, ich bin nun auch in einer Mädels-Whatsapp Gruppe drin. Wir haben schon ein Treffen für Mai und eins für Juni geplant, aber ich werde die Frauen als "lose Kontakte" sehen, mehr nicht. Alles andere zieht mich nur runter und enttäuscht mich zu sehr.

Das Etikett "Freund" bekommen nur noch sehr, sehr wenige Leute von mir ausgestellt...

Vlt. tue ich mich mit losen Bekanntschaften auch leichter, wer weiß.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben