Die Umweltgesetzgebung in Deutschland ist sehr gut und vorbildlich. Andere Länder interessiert das, wenig überraschend, allerdings nicht.
Hätte man alle 6 Atomkraftwerke weiterlaufen lassen (und nicht bereits teilweise schon 2021 abgeschalten) und schaltet dafür die schädlichsten Kohlekraftewerke ab, hätte man ca. 70.000.000 Tonnen CO2 jedes Jahr einsparen können (etwa 10% der gesamten deutschen Emissionen!).
Zum Vergleich:
Das Tempolimit, das die Letzte Generation herbeierpressen will, bringt zwischen 3.000.000-5.000.000 Tonnen CO2 Ersparnis je Jahr (ich setze für den Vergleich 4.000.000 Tonnen CO2, denn ich denke es ist eher weniger als mehr, da die Akzeptanz in der Bevölkerung (von denen die tatsächlich Auto fahren) eher gering ist: Leute, die gar kein Auto fahren sind eher dafür, Leute die Auto fahren eher dagegen).
Wenn man das also nun vergleicht:
Atomkraft Ersparnis:
Jahr 1: 70.000.000 Tonnen CO2
Jahr 2: 140.000.000 Tonnen CO2
Jahr 3: 210.000.000 Tonnen CO2
Tempolimit Ersparnis:
Jahr 1: 4.000.000 Tonnen CO2
Jahr 2: 8.000.000 Tonnen CO2
Jahr 3: 12.000.000 Tonnen CO2
Es würde also fast 20 Jahre dauern, um mit Tempolimit soviel einzusparen wie man mit Atomkraft in einem Jahr einsparen könnte.
Mehr braucht man eigentlich gar nicht schreiben.
Obwohl die Öko-Straftäter erzählen wie wenig Zeit (angeblich) noch übrig sei, setzen sie ihre gesamte Kraft in eine nahezu völlig nutzlose Maßnahme, während sie andere Maßnahmen die sofort ein Vielfaches bringen, ablehnen oder jedenfalls nicht einfordern.
Die Ökobilanz von Deutschland wäre sehr, sehr viel besser, hätte es die Grünen nie gegeben! Sie haben sich geirrt und weil sie das nicht zugeben können, da sie ihr Klientel über Jahrzehnte mit dem Gegenteil bearbeitet haben, stehen wir da wo wir heute stehen.
Und natürlich darf das auch heute nicht zugegeben werden. Also lieber dreckige Kohlekraftwerke. Was interessiert mich die Umwelt, sie war einfach nur ein Marketing-Trick.
Tja, das ist halt völlig unglaubwürdig und ehrlich gesagt überrascht es mich immer wieder, dass es noch Leute gibt die das noch nicht gemerkt haben.
Vielleicht ist es den Öko-Straftätern allerdings auch klar (manchen zumindest) und sie wollen unter dem Deckmantel des Klimaschutz einfach nur bestimmte Ideologie-Projekte durchdrücken. Es sind nur wenige Länder die für 50% (!) der CO2-Emissionen stehen (China, USA, Indien). Deutschland gehört nicht dazu. Es wäre also naheliegend in diesen Ländern Veränderungen einzufordern, denn Veränderungen in diesen Ländern würden tatsächlich einen Unterschied machen.
Stattdessen vergeudet man seine Energie in einem unbedeutenden Land, bei dem eine Veränderung keinen Unterschied macht (und gar nicht machen kann), für völlig nutzlose Maßnahmen.
Die Verantwortlichen der Letzten Generation werden wissen warum. Es gibt viele Menschen die für Geld nahezu alles tun und Öko-Themen waren schon immer sehr lukrativ.
Ja wieder eine Milchmädchenrechnung!
Du rechnest weder neue Brennstäbe, noch Reparaturen bis sogar zum plötzlichen Totalausfall, wie in Belgien und Frankreich, dagegen.
Tja dann noch der Abbau, der tollen Anlagen, über eine Generation!
Und dann wohin damit. Ins Uhrkästchen? Als Atomuhr?
Die Dinger strahlen Jahrtausende Jahre!
Sollen unsere spätere Generationen uns für irre halten? Oder sollten wir uns einfach nicht solche Sorgen machen?
Sei es wie es sei, Deine Rechnung ist für die Katz!
Wobei ich nicht einmal die Klimabilanz des Bauens des AKW berücksichtige.
Und das alles, wenn solch ein Ding nicht hochgeht!
Das haben wir total verdrängt oder?
Was meinst Du, wer da bei Stuttgart oder in Bayern noch leben will (kann)?
Ja und wer den Stromausfall fürchtet, mit plötzlichem "Schwarzlicht", der sollte besser nicht auf marode AKW's setzen, denn die können so schnell und ganz plötzlich, über lange Wochen ausfallen oder sogar ganz stehen bleiben.
In Frankreich stehen gerade 26 von was über 50 still. Bin mal gespannt bis Februar.
Weil wir in Reserve gehen. Der Härtetest kommt noch.
Allerdings bekommen wir dafür Gas.
Oh ja! Vor paar Wochen in Griechenland... Testbetrieb: Fünf Stunden völlig erneuerbare Energie!
Geht nicht – gib‘s nicht!
Ach ja. Warum also trotzdem kein Tempolimit?
Denn Deine Gegenrechnung ist so wie: Nachts ist kälter als draußen...
Also ohne Bezug und Zusammenhang. Denn wenn man ohne Verzicht durch ein Tempolimit einsparen kann, warum tut man es dann nicht?
Ich schrieb es auch, Du verstehst die Zusammenhänge nicht.
Es geht nicht um Kompensation, es geht darum alles einzusparen, was das Klima erwärmt.
Und dabei sind wir schon in Verzug. Selbst mit einem zusätzlichen Tempolimit.