Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein Verwandter bat mich um einen Gefallen und ich konnte nicht schlafen

G

Gelöscht 120756

Gast
Du redest nur über die Erfahrungen der männlichen Kinder , der hochgelobten Söhne.
Leider sieht es bei den weiblichen Kindern anders aus
Ich kann natürlich nicht aus Sicht einer Frau sprechen, aber ich denke nicht, dass meine Schwestern sagen würden, sie wären grausam erzogen worden.
Meine Schwestern schminken sich, tragen kurze Röcke.

Natürlich bemüht man sich die Mädchen mehr zu behüten als die Söhne.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Ich kann natürlich nicht aus Sicht einer Frau sprechen, aber ich denke nicht, dass meine Schwestern sagen würden, sie wären grausam erzogen worden.
Meine Schwestern schminken sich, tragen kurze Röcke.

Natürlich bemüht man sich die Mädchen mehr zu behüten als die Söhne.
Ich würde Dir gerne mehr privates dazu schreiben , aber dieses Forum hat mich gelehrt mit privaten Infos sich zurückzuhalten.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich meine, dass du z.B. statt „Berlin“ „eine Großstadt“ schreibst, statt „bei ihrer 24. Geburtstagsfeier“ „bei einer Party“ und so weiter…
Oder du machst dir einen Zweitaccount.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Ich glaube, dass viele Leute denken, wir Libanesen seien gefühllose, archaische Brutalos. Dabei ist das nicht so.
Ich glaube, dass vor allem unreflektierte Idioten das tun. Also, so ne gesamtgesellschaftliche und absolutkategorische Denke an den Tag zu legen.
Natürlich prägt Herkunft, Umfeld, Kultur, Religion, Familienbiographie, etc.pp. jeden einzelnen Menschen sehr dolle, natürlich gibt es tendenzielle Gemeinsamkeiten zwischen Leuten mit gleicher Herkunft und Nationalität, natürlich kommen Klischees nicht von ungefähr, aber trotzdem: Menschen sind Individuen. "Die Libanesen" gibt es nicht, weil nicht alle Libanesen haargenau gleich sind. Sie sind weder gut, noch schlecht, sie sind halt Menschen. Genau das gleiche kann man über alle anderen Landsmänner und -frauen sagen.
Einer der ältesten Freunde meines Mannes ist Libanese und ein herzensguter, liebenswerter Mensch. Eine Freundin von mir war mal mit einem Libanesen zusammen und ich fand, dass er ein unsymopathischer Kotzbrocken war, der viel Müll gelabert und sich schrecklich verhalten hat. Tja, und nun? Sind Libanesen nun herzensgut und liebenswert oder unsympathische Kotzbrocken? Nichts von beiden und alles zusammen, weil jeder Mensch erstmal nur für sich steht und nicht für eine Ethnie oder Nationalität oder Religion. Und auch der herzensgute, liebenswerte Mensch darf sich auch mal wie ein Kotzbrocken aufführen ohne gleich verteufelt zu werden. Bestimmt hat auch der unsympathische Kotzbrocken viele liebenswerte Seiten an sich. Menschen sind komplex und vielschichtig und dürfen das auch sein.

Aber ich glaube, dass es ein Lebensthema von Menschen ist, die ihr Herkunftsland verlassen haben und nun in einem anderen Land als Ausländer*innen, Migrant*innen, Geflüchtete, Fremde leben, sich mit ihrer chaotischen Identität auseinanderzusetzen und dabei immer wieder in Erklärungs- und Rechtfertigungshaltung rutscht. "Wir sind nicht so.", "Nicht alle sind so.", "Es gibt auch nette von uns.", usw. usf.
Zumindest habe ich es v. a. in meiner Kindheit und Jugend so erlebt und es fiel mir in deinen Beiträgen stark auf.
Wenn ich Scheiße gebaut habe, war es nicht ich, Splitterbunt, die Scheiße gebaut hat, sondern es war, klar, die Ausländerin, kennt man ja, ist ja typisch für all die Kanacken, Jugos, Balkanbitches, etc. pp. Wenn ein Klassenkamerad (eine Klassenkameradin) Mist gemacht hat, hat er (sie) Mist gemacht, fertig. Ich hingegen hatte immer das Gefühl, meine Familie und "mein Land" mitreinzureiten, weil ich nun alle Vorurteile und schlechten Assoziationen bestätige und die Leute nicht denken, oh Mann, typisch, Splitterbunt, diese blöde Kuh, sondern oh Mann, typisch Jugo, diese blöden Kühe.

Hast du mal von dem Buch "Sprache und Sein" von Kübra Gümüsay gehört? Meiner Meinung nach ist es eines der klügsten, wichtigsten Bücher unserer Zeit, denn sie schreibt u. a. davon, dass viele Menschen nicht als Individuen existieren dürfen, sondern immer als Teil einer Gruppe gesehen, gelesen und bewertet werden und ihnen das Freiheit und Autonomie nimmt und das Leben in vielerlei Hinsicht erschwert.
Mit vielem, was sie erklärt und beschreibt, konnte ich mich identifizieren, wenn auch nicht mit allem, weil ich sicher auf Grund meiner Biographie und bestimmter Merkmale zu den "privilegierteren" Minderheiten gehöre. Aber es hat WAHNSINNIG gut getan, dieses Buch zu lesen, denn ich habe mich selten so gesehen und verstanden gefühlt. Vielleicht tut es dir auch gut.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich kannte das Buch nicht. Es klingt interessant!

Ich bin sehr betroffen von der Diskussion über „kleine Paschas“. Hat jemand von euch die wahrgenommen?
Als ich jünger war, kam es mir vor, dass jemand mich für böswillig hielt, wenn ich einfach nur planlos war.
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Nein, nicht hier. Bei Friedrich Merz und seinen Parteifreunden. Hat das niemand mitgekriegt?
Ne, tatsächlich nicht. In den letzten Tagen und Wochen habe ich kaum Nachrichten konsumiert. Grade eben oberflächlich nachgelesen.
Ich kenne das, dieses Gefühl der Betroffenheit, wenn in der Öffentlichkeit undifferenzierte Scheiße geredet wird und Äußerungen gemacht werden, in denen man selbst oder geliebte Menschen kategorisch mitgemeint werden. Deswegen verstehe ich dich und kann nachvollziehen, dass das etwas in dir auslöst.
Mittlerweile habe ich es geschafft mir anzugewöhnen, zu differenzieren, von wem diese Scheiße kommt. Merz hat in all den Jahren schon sooo unfassbar viel Quatsch gesagt und auch getan, ich glaube, seine Kommentare könnten mich persönlich nicht mehr so dolle berühren. Vielleicht aber doch. Ist ja auch schwierig, sich gut abzugrenzen, wenn man sich zu Unrecht angesprochen und in eine Schublade gesteckt fühlt. I feel you.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Danke, dass ihr mir gestern zugehört habt und für mich da wart.
Ich war durch dieses Gespräch sehr aufgewühlt und konnte schon wieder kaum schlafen. Jetzt, fünf Uhr früh, glaube ich, dass ich jetzt lieber wach bleibe und mir Instant-Café mache, der wie ich hörte, noch weniger gesund ist als anderer Café.
Das ist dumm, aber man kann nicht immer nur klug und diszipliniert sein.

Die Diskussion über die kleinen Paschas hat mich traurig und wütend gemacht. Ich hätte am liebsten geweint.
Ich hatte früher Friedrich Merz nicht auf dem Radar. Keine Ahnung, was der in seinem Leben schon alles erzählt hat. Jetzt aber ist er Vorsitzender der CDU. Das ist die stärkste Partei. Seine Äußerungen haben eine breite öffentliche Diskussion ausgelöst.
Er redet über unschuldige Kinder. Sicher gibt es auch aufsässige und bildungsresistente Jungen… und auch Mädchen. Viele hingegen sind ganz liebe kleine Jungen, die sich nur bemühen, sich anzupassen, fleißig sein wollen… und dann werden diese unschuldigen kleine Kinder so beschimpft. Unschuldige, hilflose, kleine Kinder, die sich nicht wehren können.

Ich habe mit meinem Vater mal über die Topffrisur reden wollen, aber ich weiß nicht, ob es ihn nicht verletzen würde. Er hatte damals ganz andere Probleme als seine und meine Frisur.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MissVerständnis Wunschtraum im Wunschraum...Wenn ich mir ein anderes Leben wünschen könnte.... Leben 68
cafard Was seid ihr für ein Mensch? Leben 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben