Ohne gültigen Pass hat hier niemand einzureisen, das gibt es nirgends, nur hier. Versuch das mal woanders. Versuch mal ohne gültigen Pass nach Australien, Kanada óder die USA zu kommen. Die pfeifen dir was, egal mit was du für einer (rührseligen) Geschichte du da aufwartest.Es gibt Länder, die als Staat nicht anerkannt werden, zB Palästina.
Daher gibt es keine Anlaufstellen, mit denen man eine Rückführung vereinbaren könnte.
Zudem gibt es keine Wege um abzuklären, unter welcher Nationalität jemand dort geboren wurde, der hier ohne Pass ankommt.
Solche Leute nennt man "staatenlos", im Bürojargon heisst es aber: Staatsangehörigkeit ungeklärt.
Zudem kann es sein, dass sich entsprechende Personen bereits schuldig gemacht haben und denen bei einer Rückkehrt dort Dinge in Aussicht gestellt werden, die hier bestenfalls als "unfein" gelten.
Das Problem ist aber nicht, dass Deutschland den Passus der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK) mit trägt - sondern dass manchen Staaten es nicht tun.
Man hätte ihn eben bis zur Klärung seiner Identität festsetzen müssen, natürlich mit drastisch eingeschränktem Bewegungsradius, bis ihm einfällt woher er kommt, und/oder bis seine Rückführung geklärt ist. Und genau dass passiert dir, wenn du versuchst ohne gültige Papiere in jene Länder einzureisen, welche ich genannt habe.
Und da du schon mal den Schutz der Menschenrechte angesprochen hast, die gelten auch und insbesondere für die eigene Bevölkerung.
Die eigene Bevölkerung hat ein Recht auf Unversertheit im eigenen Land, und jede Regierung hat die Pflicht, alles in ihrer Macht stehende dazu zu tun um Schaden von ihm (der eig. Bevölkerung) abzuwenden, das wird im übrigen auch so im Amtseid abgefordert, und das ist eben bei der jetzigen Politik nicht gegeben.
Die eigene Bevölkerung hat oh Wunder auch Rechte.