Nehmen wir an ein Unternehmer produziert Fernseher. Er produziert in Deutschland und pro hergestelltem Gerät stößt er nur 1/5 des CO2 aus, welcher ein ähnlicher Hersteller in China tut.
Wie du schon selbst sagst: Das ist bloß eine Annahme. Wissen tust du es nicht.
Nun kannst du zweierlei denken:
1. Der große böse deutsche Unternehmen stößt mit seinem Unternehmen CO2 aus ODER
2. Der große deutsche Unternehmer reduziert den CO2 Ausstoß pro Gerät um 4/5 gegenüber der Konkurrenz.
Aber reduzieren ist doch genau das, was DU nicht willst, da es ja angeblich nichts bringt.
Es wäre dann also sogar sehr gut wenn dieser deutsche Unternehmer richtig reich wird und sein Unternehmen groß ausbaut. Es wäre gut für den Wirtschaftsstandort Deutschland UND für das Klima, weil er CO2 neutraler produziert.
Hätte hätte Fahrradkette. Die CO2-neutralere Produktion ist doch genau das, wogegen du dich wehrst.
Der reiche Unternehmer würde viel mehr für das Klima tun als ein armer Mensch.
Ja, auf dem Papier stößt ein Armer vielleicht weniger CO2 aus als der Unternehmer, der für sein Unternehmen viel mit Auto und Flugzeug unterwegs ist, aber wenn dieses Unternehmen CO2 neutraler produziert als die Konkurrenz, wendet sich das Blatt.
Ich verstehe, was du meinst, aber so ist es nicht. Siehe die verlinkte Statistik weiter unten.
Ganz zu schweigen davon, dass der Reiche natürlich auch viel mehr Steuern zahlt als der Arme.
So natürlich tut er das eben nicht, siehe mein Post bezüglich Steuerhinterziehung und -vermeidung.
Durch dieses Geld kann der Staat Klimamaßnahmen finanzieren oder überhaupt den öffentlichen Haushalt aufrecht erhalten.
Nicht kann, sondern könnte. Siehe mein Post bezüglich Steuerhinterziehung und -vermeidung.
Aber es freut mich, dass du hier tatsächlich meiner Meinung bist, dass der Staat mehr Geld zur Verfügung hätte, sei es, um Klimaschutzmaßnahmen zu finanzieren, mehr Bildung, mehr Gesundheitswesen oder was auch immer, wenn alle ordentlich ihre Steuern bezahlen würden.
Deswegen ist die pro Kopf Betrachtung so lächerlich. Man müsste jeden Menschen mit seinem gesamten Einfluss auf die Wirtschaft betrachten. Und da kann ein einzelner Reicher einen extrem positiven Einfluss haben.
Schon wieder hätte hätte Fahrradkette. Er KANN einen positiven Einfluss haben, tut er aber nicht, wie die Pro-Kopf-Statistik eben genau beweist:
Welches Land verursacht weltweit die höchsten CO2-Emissionen? In Katar wurde im Jahr 2022 der höchste CO2-Ausstoß pro Kopf gemessen.
de.statista.com
Übrigens interessant, dass Deutschland immer noch einen etwas höheren Pro-Kopf-Ausstoß hat als dein vielgeschmähtes China mit seinen vielen Kohlekraftwerken.
Außerdem ging es bei der ursprünglichen Aussage nicht darum, dass ein Reicher dienstlich für sein Unternehmen um die Welt jettet, sondern darum, dass Reiche aus Spaß an der Freude sinnlos mehr Sprit verballern als Arme, mit dicken Autos, Yachten, Urlaubsflügen, Weltraumflügen, oder was auch immer