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Deutschlands KlimaPOLITIK - Genie oder Wahnsinn?

Daoga

Urgestein
Wo bleibt dann die Kohle der Förderer? Wenn die nicht kommt, müssen die Aktivisten nämlich selber blechen, und für mutwillige Akte von Vandalismus steht keine Haftpflichtversicherung gerade, das Geld müssen die Leute aus dem eigenen Geldbeutel zahlen.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Tolles Interview mit einem Klimaforscher, der einen realistischen Blick hat. Wer auf sachliche und ideologiefreie Informationen setzt ist hier aus meiner Sicht gut versorgt:

Mojib Latif: „Das 1,5-Grad-Ziel war ein großer Fehler“ - FOCUS online

"Deutschland wird die Welt nicht retten, sagt Klimaforscher Mojib Latif. Im Hinblick auf die am Donnerstag beginnende Weltklimakonferenz komme der Bundesrepublik aber dennoch eine wichtige Rolle zu, erklärt er im Interview mit FOCUS online Earth. Die Etablierung des 1,5-Grad-Ziels hält Latif für einen „großen Fehler“."
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
60 Milliarden Euro sind durch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts weggefallen. Das Ganze hat zumindest den Vorteil, dass einige eindeutig klimaschädliche Subventionen gestrichen werden.

Dazu zählt nach den Plänen der Bundesregierung die Plastikabgabe, die Deutschland derzeit jährlich aus dem Bundeshaushalt nach Brüssel überweist. Die EU hatte 2021 alle Mitgliedsstaaten verpflichtet, für nicht wiederverwerteten Kunststoff eine Abgabe zu zahlen. Diese Kosten sollen künftig die Inverkehrbringer zahlen, also Hersteller oder Supermärkte – und zwar über eine Plastiksteuer,

Zudem soll Kerosin im nationalen Luftverkehr künftig besteuert werden. Keine andere Art der Fortbewegung verbrennt so viel Energie wie das Fliegen. Die Klimawirkung des Flugverkehrs setzen sich zum einen aus den direkten CO2-Emissionen sowie anderen Faktoren zusammen, wie insbesondere Stickoxide und Wasserdampf in hohen Luftschichten (Nicht-CO2-Effekte).

Dabei ist das Wachstum des Luftverkehrs subventionsgetrieben. Mit 11,8 Milliarden Euro wurde der Luftverkehrssektor in Deutschland alleine im Jahr 2016 subventioniert, indem Kerosin von der Energiesteuer und internationale Flüge von der Mehrwertsteuer befreit werden. Hinzu kommt, dass viele Flughäfen ohne Steuergelder der Länder und Kommunen längst pleite wären und die meisten Billigflieger nicht fliegen würden. Die Luftverkehrssteuer, die 2011 eingeführt und 2020 erhöht wurde, war ein erster Schritt zum Subventionsabbau.

Es geht nicht darum, den Menschen die Urlaubsflüge zu verbieten. Wer zwei oder drei Mal im Jahr in den Süden jettet hat sicher auch das Geld, die Kosten der Flüge zu zahlen, auch ohne dass sie mit Steuergeldern subventioniert werden.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Es geht nicht darum, den Menschen die Urlaubsflüge zu verbieten. Wer zwei oder drei Mal im Jahr in den Süden jettet hat sicher auch das Geld, die Kosten der Flüge zu zahlen, auch ohne dass sie mit Steuergeldern subventioniert werden.
Doch genau darum geht es. Denn viele Menschen fliegen einmal im Jahr in den Urlaub. Order alle zwei Jahre einmal. In China, Indien, den USA fliegen Massen, und es wird immer mehr. Aber der deutsche Horst rettet das Klima weil er nun nicht mehr nach Malle fliegt.

Ich empfehle schon länger den Flug ab dem Ausland, gerade Langstrecke. Budapest, Prag, Warschau, Wien, Paris und auch Amsterdam bieten oft gute Preise. Früher ist man ab Frankfurt geflogen, nun fahre ich schon mal mit dem Auto nach Prag und fliege ab dort. Dauert länger, ist mühsamer und hat vor allem zwei Folgen: Die Autofahrt kommt zum Flug dazu, dafür fallen Arbeitsplätze weg die im Ausland an Flughäfen entstehen. Deutsch, grüne Politik. Ich empfinde es als Comedy. Und hoffe der deutsche Horst der nun nicht mehr nach Malle fliegt wird sich beim Wählen dran erinnern.
 

Portion Control

Urgestein
Ob man es hören will oder nicht:
Klimaschutz muss mit der Wirtschaft Hand in Hand gehen, sonst macht es niemand!
Es finden sich keine demokratischen Mehrheiten für eine grüne Politik die zu einem wirtschaftlichen Abstieg führt.
Naja, Deutschland hat doch gezeigt das man durchaus bereit ist, den eigenen (wirtschaftlichen) Schlächter zu wählen! Wenn ein Wirtschaftsministerium schon sagt, das sich die eigenen Unternehmen nicht so anstellen sollen und notfalls einfach auf Gewinne verzichten sollen, dann habe ich in diesem Land auch wirtschaftlichen Fragen mehr!

 

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