Ausnahmsweise
Aktives Mitglied
Weil es aus unterschiedlichen Gründen nicht für jeden sinnvoll ist.Warum nutzen viele Menschen heutzutage kein Carsharing?
Da könnten Varianten greifen, die auch ländlich funktionieren.Ja, Carsharing macht mehr als Sinn. Das eigene Auto steht ja meist mindestens 22h irgendwo rum.
Das grosse Aber: Carsharing gibt es meist nur in Städten. Ich wohne zwar offiziell in einer Grossstadt, aber in einem ländlichen Aussenbezirk. Da musst du schon mal 1h mit Öffis rechnen, um an das Auto zu kommen. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel. Für 3 Tage in der Woche würden dann 6h alleine durch An-und Abfahrt zur nächsten Station anfallen. Und das nur für vielleicht 1h Einkauf....
Das scheint sich mancherorts zu ändern.Nicht im ländlichen Raum.
Dorfauto | Mobilikon
Nutzen Sie Dorfauto um Mobilität mit Kleinbus (max. 9 Sitzplätze), privater Pkw für Erwachsene, mobilitätseingeschränkte Personenin Ihrer Region zu erleichtern.
www.mobilikon.de
Carsharing auf dem Land: Modell mit Zukunft?
Im Oberallgäu bieten acht Gemeinden ihren Bürgern E-Autos zum Teilen an. Wie das Carsharing-Angebot angenommen wird und ob es auf dem Land eine Zukunft hat – Beispiele aus Dietmannsried und Oberdorf.
www.br.de
Regio.Mobil: Wie Carsharing auf dem Land funktionieren kann
In ländlichen Regionen rechnet sich Carsharing nicht. In Nordhessen versucht ein Pilotprojekt, es trotzdem möglich zu machen – mithilfe von Dienstwagen.
www.zeit.de