Hi Not-back-in-Flow,
Hast Du Dir mal das
Impressum der Firma angeschaut bei der Du das Ticket bestellt hast? Da wird auf die Firma Transdev verwiesen, bei der es u.a. bei
Trustpilot jede Menge schlechte Bewertungen gibt.
Es scheint so, als gehöre diese Firma nicht direkt zur DB, sondern funktioniert wie ein Reisebüro über das Du Tickets (wie das 49 Euro Ticket) erwerben kannst.
Wenn die Firma unseriös sein sollte, dann kann ich mir vorstellen, dass Du Geld bezahlt hast, ohne je ein Ticket zu bekommen. Demzufolge hat die Bahn recht, und Du bist schwarz gefahren, auch wenn es nicht Deine Absicht war. Du solltest daher schnellstens die Strafe bezahlen, bevor die Inkassogebühren noch höher steigen. Falls auf dem Schreiben eine Telefonnummer angegeben ist, kannst Du auch versuchen dort anzurufen, und freundlich und höflich Deinen Fall schildern und um einen Vergleich bitten. Vielleicht können sie mit den Kosten noch etwas runter gehen (einen Versuch ist es vielleicht wert).
Generell ist im Internet vorsicht geboten. Windige "Geschäftsleute" sichern sich gerne Domains die nach einem seriösen Anbieter klingen, und bauen Webseiten, die auf den ersten Blick auch an diesen erinnern. Beispiele sind Anbieter von (überteuerten) Nachsendeaufträgen, oder ESTA Anträgen für die Einreise in die USA. Im Zweifel immer über die Original-Homepage gehen (
www.bahn.de in Deinem Beispiel) und auf das Impressum schauen, wer eigentlich dahinter steckt.
Das ist übrigens die korrekte Webseite:
https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket und hier steht: "in den DB-Reisezentren erhältlich. "