Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bedrohungsszenario durch Nachbar

S

Suche

Gast
Es gab einen erneuten Vorfall:

Ich bin am Donnerstag von Arbeit gekommen und mein Spion war kaputt und meine Wohnungstür mit Einschlagslöchern versehen. Erneute Anzeige wegen Sachbeschädigung:

Als die Polizei da war kam der Nachbar aus der Wohnung und wurde von dem Polizisten angesprochen. Der Nachbar gab die Tat zu. Ich hätte bei ihm 8:00 Uhr sturm geklingelt und seinen Spion kaputt gemacht (sein Spion ist tatsächlich kaputt, aber 1. war ich es nicht und 2. war ich seit 06:20 auf Arbeit).

Er behauptete ich hätte Leute umgebracht und würde ihn und seine Familie bedrohen. Er hat Angst vor mir. Nix davon stimmt (außer dass er Angst hat, das glaub ich ihm. Und es begründet seine Aggressivität.).

Er kam später nochmal wieder und wiederholte sein Geständnis gegenüber der Polizei und seine Anschuldigungen. Die Polizisten haben ihn aber offenbar nicht einkassiert und im Krankenhaus abgeliefert (Ich habe ihn gestern nachmittag gehört wie er aus oder in die Wohnung ist)

Ein Stück weit bin ich beruhigt, da die Aggressivität doch auf Krankheit begründet liegt und nicht auf tatsächlichen bösen Absichten. Allerdings bleibt die Sache so unberechenbar wie gehabt. Dass ich eine Mörderin bin ist aktuell seine Realität und man weis nicht wozu ihn seine Angst mir gegenüber noch treiben wird. Mich positioniert es dadurch besser, da ich gerade aus denken kann und er sich wahrscheinlich nicht organisiert bekommt (desorganisiertes Denken).
Besprich das vielleicht noch mal mit dem Psychologen, den du kennst?

Offenbar hat dieser Nachbar dich als 'feindlich' abgespeichert. Meiner Vermutung nach liegt das teilweise an deinen verständlichen Reaktionen auf seine Aktivitäten bzw auf Aktivitäten, von denen du dachtest, dass es seine wären.

Außerdem ist da ein wirklich interessantes Detail: jemand hat seinen Spion kaputt gemacht. Möglicherweise hat auch wirklich jemand bei ihm Sturm geklingelt. Du warst das nicht. Er wahrscheinlich auch nicht.

Aber vielleicht gibt es dann einen weiteren Nachbarn, der sich gelegentlich als Vandale oder Sturm Klingler betätigt, bei euch beiden? Klingelstreiche können z B manchmal auch so ein Kinderbanden-Ding sein.

Bist du inzwischen im Mieterverein? Evtl könntest du dort oder direkt beim Vermieter anfragen, ob du eine Kamera aufhängen darfst, die nur den Bereich vor deiner Tür filmt. Die Regeln dafür sind ziemlich strikt, aber im Moment hast du ja ständigen Psychoterror.

Gibt es dort, wo du wohnst, sowas wie Schiedsgerichte, die Nachbarschaftsstreitigkeiten schlichten? Die gibt es in manchen Bundesländern offiziell. Das könntest du noch versuchen.

Aus meiner Sicht wäre es wichtig, dass dich dieser psychotische (?) Nachbar wieder als freundlich oder zumindest neutral wahrnimmt. Evtl wäre ein Entschuldigungsbrief eine Maßnahme (bitte mit Psychologen besprechen).

Immerhin hat ja jemand auch seine Tür beschädigt. Du warst es nicht . Spricht dafür, dass es noch eine dritte handelnde Person gibt. Vielleicht hat der Nachbar dann einen Teil von dem, was du ihm zugeschrieben hast, auch nicht getan.
 

Buntehäsin

Sehr aktives Mitglied
Wer Wahnvorstellungen hat, ist nicht ganz geklärt.
Wäre ja noch schöner, wenn man ohne eigenen Wunsch eingeliefert werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Geklärt ist bereits, dass der Nachbar in Selbstjustiz hergeht und die Tür der TE so malträtiert hat, dass nicht nur der Spion zerstört wurde, sondern auch Löcher drin sind. Und ja, es wäre sogar SEHR schön, wenn man solche Psychopathen deutlich früher einkassiert als erst dann, wenn alles schon zu spät ist.
 

Ysaia

Aktives Mitglied
Geklärt ist bereits, dass der Nachbar in Selbstjustiz hergeht und die Tür der TE so malträtiert hat, dass nicht nur der Spion zerstört wurde, sondern auch Löcher drin sind. Und ja, es wäre sogar SEHR schön, wenn man solche Psychopathen deutlich früher einkassiert als erst dann, wenn alles schon zu spät ist.
Sehe ich auch so. D ist aufgrund der Vergangenheit hinsichtlich dieser Thematik sehr zurückhaltend. In anderen Ländern wird früher auch "Zwangstherapiert" und viele Betroffene konnten wieder ein normales Leben aufnehmen. Es gibt natürlich auch da Schattenseiten und es muss immer in einem klar gesteckten rechtlichen Rahmen ablaufen.
 
jemand hat seinen Spion kaputt gemacht. Möglicherweise hat auch wirklich jemand bei ihm Sturm geklingelt. Du warst das nicht. Er wahrscheinlich auch nicht.
Mein erster Gedanke war, als ich das las; womöglich hat ER vielleicht selber deinen Spion und auch seinen eigenen kaputt gemacht. Es könnte in der Zeit passiert sein, als du in der Arbeit warst und es nicht mitbekommen hast.
Vielleicht hat er die Polizei angelogen, indem er angibt, jemand hätte bei ihm Sturm geklingelt.
Wieso das alles? Keine Ahnung, das hat vielleicht was mit seiner Wahnvorstellung zu tun.
Er kann einem ja auch irgendwie leid tun,aber das ist echt sein eigenes Problem.
Aber vor allem bist DU wichtig und dass du endlich deine Ruhe hast vor diesem nervigen Nachbarn.

Ich würde das auch alles mit der Psychologin ganz detailliert besprechen, wie du genau vorgehen sollst.
 
S

Suche

Gast
Mein erster Gedanke war, als ich das las; womöglich hat ER vielleicht selber deinen Spion und auch seinen eigenen kaputt gemacht. Es könnte in der Zeit passiert sein, als du in der Arbeit warst und es nicht mitbekommen hast.
Vielleicht hat er die Polizei angelogen, indem er angibt, jemand hätte bei ihm Sturm geklingelt.
Wieso das alles? Keine Ahnung, das hat vielleicht was mit seiner Wahnvorstellung zu tun.
Das ist möglich. Allerdings ist diese Erklärung komplizierter und darum weniger wahrscheinlich.

Wenn ich den Verlauf bisher richtig interpretiert habe, wie du, @WrongTurn den SV dargestellt hast, war die Reihenfolge bisher:

Nachbar war erst normal freundlich im Verhalten. Unterhielt sich bei zufälligen Treffen über Computerspiele, Gott und die Welt incl einiger merkwürdiger Wahnideen.

Dann klopfte er sehr laut an die Tür, mindestens einmal wurde er dabei auch gesehen.

Du TE, hast dich daraufhin bei Vermieter und Ordnungsamt beschwert. Die haben ihn dazu befragt. Er hat es abgestritten und dich, TE zur Rede gestellt.

Du wolltest verständlicherweise nicht zugeben, dass du ihn angezeigt hattest. Und seitdem misstraut er dir.

Er (oder jemand anders) klopft immer wieder laut an deine Tür und beschädigt sie auch.

Natürlich ist es denkbar, dass der Nachbar selbst seine Tür beschädigt hat, um dich anzuschuldigen @WrongTurn

Halte es aber für wahrscheinlicher, dass das wirklich jemand anderes war. Die andere Möglichkeit ist -möglich, aber unwahrscheinlicher m. E. Das wäre ein ziemlich komplizierter Plan für jemanden in seiner geistigen Verfassung.

Eine Tür in Vergeltung kaputt zu machen, weil er Angst hat, finde ich leichter verständlich. Ist eine simple Erklärung.

Letztendlich wissen wir alle hier nicht mehr.

Ja, Rat vom Psychologen wäre gut. Evtl könntest du auch bei der Polizei nachfragen, ob es dort einen Experten gibt, der dich beraten könnte @WrongTurn ?

Wahrscheinlich haben die viel praktische Erfahrung mit sowas. Vielleicht gibt es da auch Tipps, so wie es Tipps von der Polizei gibt, wie man eine Wohnung vor Einbruch sichert oder sich am besten bei brenzligen Situationen auf der Straße verhält?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben