Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Auto nach 10 Monaten schon kaputt..können uns kein neues mehr leisten

AbiKisa99

Mitglied
Das Problem ist auch, daß unser Auto dort beim Händler steht und nicht weiß, wie viel Tage ich mir Zeit lassen kann zum ,,überlegen". Weil wenn ich zum Anwalt gehe, dauert es ja ebenso paar Tage bis er das Schreiben erstellt hat usw..
 
M

MX-5

Gast
Um die Zylinderkopfdichtung sauer zu fahren, braucht es schon Einiges. Der Wagen wird also schon vorher überhitzt gewesen sein und wurde weitergefahren - und der Ka hat definitiv eine Temperaturanzeige, und mit Sicherheit ebenso eine Temperaturwarnleuchte.
Von daher sehe ich den Händler im Recht - die ZKD braucht er Dir nicht ersetzen. Unwissenheit in bezug, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht und auf welche Anzeigen im Cockpit zu achten ist, schützt vor Eigenverantwortung nicht.
 

MarinaM

Aktives Mitglied
Im Grunde ist es so
Das Auto hat Wasser verloren. Du hast den Motor nicht abgestellt. Dadurch ist der Wagen überhitzt und die Kopfdichtung ist als Folgeschaden durch ......

Schau zu, dass du etwas Kulanz erhältst - mehr ist nicht drin
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Tritt innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf ein Mangel auf, wird vermutet, dass er schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag.
Ich habe mehrfach an verschiedener Stelle gelesen, daß diese Beweislastumkehr nur 6 Monate ab Kauf gilt. Ab dem 7. Monat müsstest DU nachweisen, das der Sachmangel bei Kauf schon bestand. Das kannst Du natürlich nicht.

Es kann ja nur eine Variante stimmen. Prüfe das mal genau nach. Wenn der Händler tatsächlich 1 Jahr lang beweisen muss, daß der Mangel bei Übergabe noch nicht vorlag, dann mach.

Der Händler wird die Rechtslage auf jeden Fall kennen. Falls er selbst etwas beweisen muss, hat er aber auch ein Problem. Der hat sicher nicht den Motor fotografiert aus allen Perspektiven und alle Messwerte vom Prüfstand prokolliert.
 

Persephone

Mitglied
dass wohl ein Kunststoffstück beim Kühlbehälter gerissen ist.
Du warst doch alle 3Monate zum Check up,da hätte man das auch schon sehen müssen.
Manche Sachen,wenn gründlich gemacht wird,sieht man auch nur von unten,also rauf auf die Bühne.
Wird wohl kaum der Fall gewesen sein.
Ebenso lässt es sich schwer beweisen,ob das Thermostat einen weg schon hatte.
Voran gegangen müssen schon einige Sachen gewesen sein,der Kühlerlüfter z.b.angesprungen sein,als der Wagen überhitzt war,die Kontrolleuchte,etc.etc.
 

Persephone

Mitglied
Vielleicht sollte man auch schlafende Hunde nicht wecken.
Wenn der Bruder der Halter ist,gilt das Auto ja eigentlich als Vermögen.(Bei Sozialhilfe)
Ihm stünden ja noch andere Möglichkeiten offen,man geht jetzt also evtl.zum Anwalt und dann evtl.kommt ein Stein ins Rollen,den man garnicht wollte.
Dann hat man nicht nur die Kosten für dieses verflixte Ding,sondern darf sich auch noch mit dem Amt evtl.herum ärgern.
Er hätte ja noch andere Möglichkeiten,diverse notwendige Fahrten würden evtl.auch ersetzt,sofern sie zwingend notwendig wären.
Ist einiges blöd gelaufen,ich würde vermutlich das löhnen und den Wagen anderswo verscherbeln dann.
Ist dann unter der Rubrik ziemlich bittere Erfahrung vermerkt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben