Ich möchte dir gerne noch ein paar Dinge empfehlen für die Gewichtsreduktion. Die ist eigentlich immer nur dann richtig sinnvoll und vor allem nachhaltig, wenn sie mit einer andauernden Ernährungsumstellung und mit Bewegung einhergeht, sonst hast du die Kilos schneller wieder drauf als du gucken kannst. Aber da erzähle ich ja sicherlich nichts Neues.
Wir haben vor einigen Jahren im Rahmen einer Mitarbeiteraktion mit der Sporthochschule Köln kooperiert. Dabei haben wir eng mit
Eatsmarter zusammengearbeitet. Du findest dort tolle Rezepte, aber auch gute ergänzende Informationen.
Super ist auf jeden Fall, dass du schon nur noch Wasser trinkst. Hier wurde noch die Apfelschorle erwähnt. Klingt gesund nach Apfelsaft- und Wassermix, ist aber - wenn man die industriell gemixte trinkt - ein fataler Irrtum. Darin steckt nämlich mehr Zucker als in Cola!!! Wenn schon, dann lieber natürlicher Apfelsaft und Wasser selbst gemixt. Für den Geschmack nach leichter Süße reicht ja schon ein ganz bisschen Apfelsaft mit viel Wasser. Wenn es dich also mal überkommt... Am besten ist allerdings reines Wasser.. oder auch ungesüßte Kräuter- oder Früchtetees.
Die Online-Plattformen der Krankenkasse wurde hier ja auch schon genannt - die kann ich auch empfehlen. Viele Krankenkassen stellen ihren Versicherten auch kostenlose Apps zur Verfügung. Google doch einfach mal danach oder frage gezielt beim Kundenservice nach entsprechenden Angeboten.
Was ich dir auch noch empfehlen kann ist das Durchstöbern der Präventionsdatenbank der Zentralen Prüfstelle für Prävention. Ich habe dir hier einfach mal den
Link zur AOK hinterlegt, da ich nicht weiß, bei welcher Kasse du bist. Google nach
Präventionsdatenbank und dem
Namen deiner Krankenkasse und du findest sie auch dort. Du erhältst dort zu verschiedenen Schwerpunkten und eben auch zum Thema Ernährung zertifizierte, d. h. qualitätsgeprüfte Angebote in der Nähe deines Wohnortes (inkl. Online-Angebote) bzw. kannst die durch Setzen von Filtern identifizieren. Ernährungsberatung ist da als Schwerpunkt auch ganz sicher dabei und wenn der Kurs bzw. Anbieter zertifiziert ist bedeutet das, dass die Krankenkassen ihn mindestens bezuschusst, manchmal die Kosten auch komplett übernimmt. Du trittst in Vorleistung, musst sicherstellen, dass du mindestens an 80% der Termine teilnimmst, bekommst am Ende eine TN-Bescheinigung und reichst die zur Erstattung bei deiner Kasse ein. Jeder Versicherte hat ein sog. Präventionsbudget - das sind ca. 200 Euro pro Jahr, für die du Maßnahmen in Anspruch nehmen kannst. Viele wissen das gar nicht und lassen das daher einfach verfallen.