Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Digitale Kommunikation – vermisse "früher"

LFM

Aktives Mitglied
Also ich bin froh, dass wir zusätzlich noch Festnetz haben. IP-Telefon allerdings. Wir haben es, da wir noh viele Angehörige im weiteren Familienkreis haben, die noch eins nutzen.
So hab ich auch die Wahl: Wenn irgendwo eine Telefonnummer hinterlegt werden muss, dann entweder die Handynummer (mit vielleicht der Gefahr, überall auf der Welt angerufen oder abgeschrieben werden zu können oder halt die Festnetznummer (wenn es nicht sooo wichtig ist, können sie auch mal warten,bis Jmd. von uns zu Hause ist).
Ich rufe auch gerne noch selbst über Festnetz selbst an.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Ich muss gestehen, dass ich mein Smartphone mag. Grossartige Veränderungen bei meinen sozialen Interaktionen kann ich bei mir nicht wirklich feststellen. Termine mit Freunden oder Bekannten würde ich niemals über WA oder SMS absagen. Da rufe ich lieber an. Die Sprachnachricht über WA kann ich stattdessen auch auf der Mailbox hinterlassen. Da sehe ich aber nicht, ob der Angerufene seine Mailbox abgehört hat. Es gibt durchaus Leute, die ihre Mailbox nie abhören. Trotzdem ist die Sprachnachricht für mich eine echte Unsitte.

Mein Smartphone macht mich schon seit Jahren beruflich deutlich unabhängiger. Ich kann Mails von überall abrufen und beantworten. Und ich bin für Kunden und Lieferanten erreichbar, egal wo ich gerade bin. Nervig finde ich im beruflichen Bereich die Nutzung von einzelnen Leuten über mehrere Kanäle. Anruf, WA und Mail. Da wird es dann irgendwann schwierig nachzuvollziehen, wer, wann was gesagt oder geschrieben hat. Bitte wenn nur über Telefonate und Mail oder WA. Wobei mir die Mail in dem Bereich am liebsten ist.

Heute lag das Telefon zuhause bzw. ich war unterwegs Und hab's nicht gehört. Waren 2 Anrufe drauf. An den einen Anrufer habe ich tatsächlich eine WA geschrieben, ob es wichtig war. Ist aber auch ein halbberuflicher Kontakt. Den anderen habe ich zurückgerufen.
 

Maxi0815

Aktives Mitglied
Bin irgendwie total frustriert über diese Entwicklung. Geht es nur mir so?
Hey!:giggle: Ich kann dir schon zustimmen, dass es einige gibt die echt nur am Smartphone kleben. Es bietet ja auch viele Möglichkeiten. Viel Nützliches aber auch BS. Wenns um die Art der Kommunikation geht, liegts aber auch an den Personen selbst. Im Freundeskreis verabreden wir uns über eine Whatsappgruppe und teilen uns halt auch ein wenns um Essen zum mitbringen geht. Aber beim Treffen selbst ist das Smartphone halt unwichtig. Das zückt man vielleicht mal um ein Bild zu zeigen oder so.

Vllt kannst dein Empfinden ja mal bei den Freunden ansprechen?
 

hirnundherz

Mitglied
Ich denke es muss weiter unterschieden werden zwischen wie gehe ich als einzelne Person damit um und wie hat sich Kommunikation allgemein dadurch verändert. Dass ich für mich individuell Wege finde schließt keine Diskussion über eine allgemeine Entwicklung aus. Ich lebe ja nicht komplett unabhängig von den anderen Menschen. Deren Verhalten hat auch einen Effekt auf mich. In einer schweren und belastenden Zeit hat eine meiner besten Freundinnen mir nur 5 Minutenlange Sprachnachrichten geschickt. Das hat mir nicht geholfen. Ich hab mich dabei trotzdem alleine mit allem gefühlt. Eine andere Freundin guckt alle 5 Minuten drauf und klickt wahllos irgendwas darauf rum. Das stört mich auch. Ich kann es aber nicht ändern.

Ich hab letztens den Satz gelesen "The things we design will end up designing us."
Ich finde das sehr treffend. Diese Geräte und Technologien verändern uns denke ich tief im Kern, wie wir wahrnehmen, wie wir denken und auch wie wir fühlen. Das betrifft sicher jeden in einem anderen Ausmaß.
 

xpunkt

Aktives Mitglied
Ich gehöre auch zu der Generation, die nicht mit dem implantierten Handy aufgewachsen ist und ich wurde als Kind nicht von den Eltern überwacht wo ich mich rumtreibe. Ich hatte um 19 Uhr zu Hause zu sein, dann war ich um 19 Uhr zu Hause. Wenn nicht, dann gab es Ärger.

Ich habe noch ein Festnetz-Telefon, aber die meisten vereinbaren vorher über What's App einen Gesprächstermin. Mir ist das aber ganz recht, weil ich ja im Schichtdienst gearbeitet habe und dann nicht ständig tagsüber aus dem Schlaf gerissen wurde. Heute ist es eher so, dass der einzige Anrufer von dieser Woche natürlich exakt dann anruft, wenn ich mich gerade zum Mittagsschlaf hingelegt habe.

Leute, die wegen des Mobiltelefons leiden, sind in meinen Augen selbst schuld. Keiner kann mir vorschreiben wie schnell ich zu antworten haben bzw. dass ich auch mit Mobiltelefon nicht rund um die Uhr in den Startlöchern stehe. Gerade im Winter mache ich es so, dass ich mein Mobiltelefon ab ca. 17 Uhr zur Seite lege und dann nicht mehr anrühre. So ein Abend nur für mich ist was ganz tolles.

Diejenigen, die einem in öffentlichen Verkehrsmitteln ständig ins Ohr schreien, weil sie laut telefonieren müssen und die mich auch noch mithören lassen, was ihr Gegenüber zu erzählen hat, sind für mich höchst unhöfliche Menschen. Wie kann ich das jetzt nicht rassistisch ausdrücken, wenn ich sagen will, dass es meistens Türken, Araber und Leute afrikanischer Abstammung sind? Bei Afrikanern hat man das Gefühl, dass sie meinen, dass sie bis nach Kongo schreien müssen trotz Telefon in der Hand. :rolleyes: Ganz schlimm wird es, wenn einer im Bus oder in der Bahn ins Mobiltelefon reinbrüllt und die ganze Sippschaft brüllt raus.

Mobiltelefone sind für mich super, wenn ich in einer Gegend bin, in der ich mich nicht auskenne. Man kann sich herrlich lotsen lassen und kann nachsehen, wie man jetzt am schnellsten wieder nach Hause kommt. Ich finde schon, dass Handys mehr Segen als Unheil gebracht haben. Man hat die Fahrkarte immer dabei und die Geld muss man auch keines mehr einstecken. Das finde ich toll.

Wenn ich allerdings in der Öffentlichkeit etwas recherchieren muss, dann stelle ich mich irgendwo in die Ecke oder suche mir eine Bank und bleibe nicht mitten im Weg stehen, wie manche das gerne tun.

Amen!
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
@xpunkt
Das können nicht nur ausländisch wirkende Mitbürger. Ist mir heute erst mit einer deutschen Frau passiert, die in einem Laden mit ihrer Freundin über deren Beziehung und deren Freund und ihre Probleme redete. Freundin war auch noch auf Lautsprecher. Es gibt einfach Menschen, die diesbezüglich völlig schamlos sind.
 

Walin

Aktives Mitglied
Diese Geräte und Technologien verändern uns denke ich tief im Kern, wie wir wahrnehmen, wie wir denken und auch wie wir fühlen
Hallo hirnundherz, diese Aussage hab ich sinngemäß mal von einem Wissenschaftler gelesen.
Ich hab schon immer ein Festnetztelefon, ein altes Handy von 2005 (kein Smartphone). Verabredungen mach ich nur übers Festnetztelefon. Das Handy verwende ich nur für SMS.
Und Telefonieren tue ich nur übers Festnetz und mache das auch noch genauso wie früher. Ich kenne allerdings auch allein 3 Menschen, die gar kein Internet haben und auch kein Handy, da geht es nur so.

Ich denke, es entscheidet jeder für sich, wie er damit umgeht. Internet finde ich schon wichtig, aber ich muss es nicht haben, wenn ich unterwegs bin. Ich würde es an deiner Stelle mal bei deinen Leuten ansprechen. Was du beschreibst, klingt schon ziemlich arg (5 Minuten Sprachnachrichten, wo es dir schlecht ging, traurig...)
LG
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Das ist es auch, was mich am meisten an der Handy Nutzung stört. Dass immer und überall telefoniert wird. Und das in einer Lautstärke dass man es gar nicht ausblenden kann.
Gestern beim arbeiten. Ich bedien eine Kundin, sie sucht Blumen aus, ihr Handy klingelt, sie geht dran und ich war für geraume Zeit abgeschrieben. Dran war wohl irgendein Handwerker der was mit ihr über die Renovierung ihres Hauses zu besprechen hatte🤷‍♀️
Ich fand das seeehr unhöflich.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben