Andreas900
Sehr aktives Mitglied
Ich finde dass die meisten Parteien in Deutschland (CDU, SPD, FDP....) christliche Werte vertreten.Die AfD und christliche Werte beißen sich schon in einigen Punkten. Dem entgegen steht z. B. das Recht des Stärkeren fördern, was sich eigentlich nicht mit dem Christentum vereinbaren lässt.
Denn was ist es denn, was das Christentum von anderen Religionen unterscheidet?
Während viele andere Religionen mit Schicksal, Karma oder sonstwas agieren, predigt das Christentum die Verantwortung für das eigene Leben: Der Glaube, dass der Einzelne Verantwortung für seine Taten trägt und für seine Seele verantwortlich ist, unterstützt das Konzept von individueller Freiheit und Verantwortlichkeit. Im Christentum gibt es einen Glaube an ein zukünftiges Gericht, bei dem die Menschen auf Grundlage ihres Glaubens und ihrer Taten gerichtet werden.
Zwar gibt es auch ganz oben Konzepte wie Nächstenliebe aber gerade darin unterscheidet sich das Christentum von anderen Religionen, weil es nicht die Gemeinschaft über das Individuum stellt. Im Christentum (übrigens auch im Buddhismus) wird Freiheit oft als persönliche Wahl oder Erlösung verstanden, während im Islam und Judentum Freiheit stärker durch göttliche Gesetze und Pflichten eingeschränkt wird. Der Hinduismus sieht Freiheit als Befreiung vom Zyklus der Wiedergeburt.
Diese Individualität ist meiner Meinung nach auch der Hauptgrund warum sich Demokratien vorwiegend in christlichen Staaten entwickelt haben. Auch wenn das Christentum im Alltag vieler Menschen nicht offen zu Tage tritt, ist es Grundlage unserer Rechtsordnung und unserer Werte.
Uns ist Freiheit und Individualität wichtiger während in anderen Religionen eher Familien oder Clans das Leben dominieren. Das Christentum betont die persönliche Beziehung zu Gott, während im Islam und Judentum die Verantwortung des Einzelnen im Kontext der Gemeinschaft und göttlicher Gebote im Vordergrund steht.
Du nennst es "Recht des Stärkeren", ich nenne es Individualität, Freiheit und persönliche Beziehung zu Gott. Die Freiheit Teil einer Gesellschaft zu sein aber sich nicht durch diese zu definieren. Die Freiheit auch "anders" zu sein. Und natürlich ist das immer so wenn man viel Freiheit erlaubt, dass Manche erfolgreicher (=stärker) werden als Andere. Aber genau diese Individualität macht das Christentum so stark. Warum ist die christliche Welt so viel fortschrittlicher? Weil sie es eben erlaubt, dass Einzelne extrem herausragen und sensationelle Erfindungen und Erfolge erbringen.
Deswegen finde ich es sehr passend, dass sich die CDU christlich nennt und es linkere Parteien, die eher gegen Individualität sind (SPD, Grüne, Linke) nicht das Prädikat "christlich" im Namen tragen. Die CDU hat sich dem christlichen liberalen Gedanken verschrieben, der Verantwortung des Einzelnen vor Gott und der Freiheit des Individuums in Kombination mit sozialen Komponenten (Nächstenliebe) ohne aber dem Einzelnen die Verantwortung für sein Leben abzunehmen. Die Politik der CDU basiert sehr klar erkennbar auf christlichen Werten.