An Mikenull
Eine Rassse hat ganz und gar nichts mit dem Denken und Gewohnheiten, hat nichts mit der Ethik zu tun und nichts, gar nichts mit dem Glauben. Es kann aber umgedreht so sein, daß ein Glaube bei einer Rasse zu finden ist: früher, die Eskimos, die sich sicherlich jetzt auch eher in der Südsee ansiedeln? Aber das weiß ich nicht. Ich mein ja nur. Ist eben kompliziert.
Rassismus ist wohl eine Auslegungssache, wenn man auf Grund der äußerlichen Erscheinung eines Menschen in bezug auf Abmaße und Form zu-einer-Rasse-gehörig sieht, weshalb man rundweg glaubt behaupten zu können, welchen Wert - aus Erfahrung - diese Menschen haben und ihn deshalb herabwürdigt.
Wobei, durch gewisse Erfahrungen mit dem Verhalten bestimmter Gruppen, eben aus deren Eigenverschulden, Ablehnung sehr wohl resultiert, ob man will oder nicht.
Beispiel trifft`s wohl auf Zigeuner/Roma zu, die aufgrund ihres allgemein bekanntes Verhaltens wegen - verständlicherweise? - auf wenig Begeisterung bei Ankunft stoßen. Da hast Du sicher keine negativen Erfahrungen schätze ich und deshalb wirst Du Dich schützend vor solche Gedanken stellen und erst grade noch extra einladend Deinen PKW oder was immer Du bieten kannst, mit sperrangelweit offener Tür aufstellen.
Aber auch Dir geht es ja auch so, daß schon allein die Erläuterung von Sachverhalten Dich zu solchen abwertenden Begriffen von Personen verführt, zum Stecken in Schubladem. Nach Deiner Definition bist Du also rassistisch. Schäm Dich.
Ja nun, ich denke nicht so, wie Du. Ich stelle ernüchtert fest, daß man sich mit Dir nicht über bestimmte Themen einigen kann, weil Du Begriffe falsch verwendest. Das ist der Wortverklitterung geschuldet, gegen die ich auch schon angeschrieben habe. Was Du halt nicht verstehst, trotz gleicher Sprache. DAS ist schon sehr traurig.
FG