Deswegen lohnt sich ein EAuto noch nicht für jeden. Aber das sind ja alles Dinge die sich sehr wahrscheinlich noch ändern.
Eben: die ganze E-Auto-technologie ist noch nicht ausgereift (eben weil sie ja auch viel zu wenig und zu spät angegngen worden ist), aber trotzdem ist das die Marschrichtung. Die Dampfmaschine war auch nicht das Ende der fahnenstange, aber trotzdem war sie ein wichtiger Meilenstein. Aber es wäre auch falsch gewesen, auf der Dampfmaschine hängen zu bleiben, weil sie sich ja bewährt hat.
Und in Zukunft wird es Autos geben, die eben auch nicht häfiger eine Ladestation brauchen, als man gewöhnlich eine Tanke braucht. Also wenn man es schafft, eine flächendeckende Versorgung mit tankstellen zu schaffen, wie viel leichter wird das dann mit Ladestellen sein.
Auch die Akkus: Natürlich ist das nicht der Weisheit letzter Schluss, aber auch hier: Wenn der wirtschaftliche Anreiz nur groß genug ist ist, kommen die Innovationen schon. (Hst man ja bei Corona gemerkt, wie schnell sowas kann, wenn es muss nur bei der Mobilität ist das Muss -zumindest in manchen Köpfen- noch nicht groß genug offenbar)
Und die deutsche Autoindustrie muss sich halt klarmachen: Es ist keine Frage, ob diese Entwicklung kommen wird, sondern es ist eine Frage, ob man dabei eine relevante Rolle spielen will.
Alos ich bin mir ziemlich sicher, dass mein jetziges Auto mein letzter Verbrenner sein wird und ich bin mir auch sicher, dass wir in sagen wir mal 10 Jahren die Diskussion auf ganz anderer basis führen würden....
Und wenn endlich politishc gesehen die richtigen Anreize geschaffen werden, sind wir in 10 Jahren vielleicht schon so weit, dass niemand mehr dem Verbrenner hinterhertrauert.