Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Warum tue ich das?

Marisol

Aktives Mitglied
PS: die Menschen lügen sehr oft und sie wissen es nicht einmal. Beobachte wie viele Menschen reden aber gar nicht daran handeln...daran messt man wie oft einer lügt. Und manche Menschen belügen sich selbst, somit haben ihre eigene Seele aufgegeben.
Also sei nicht so hart zu dir selbst. Diese Welt ist sowieso ein lügen behaftete kultur
Genau DESHALB sollte man handeln und sich aus diesem Gefängnis der Lügen befreien.
 

Der Sandmann

Mitglied
Ich habe Vermutungen warum das so ist, aber wenn ich genauer darüber nachdenken will, verlaufen sie im Sand. Habe ich als Kind wirklich zu wenig Aufmerksamkeit bekommen oder bilde ich mir das nur ein? Hatte ich ein traumatisches Erlebnis, das ich verdrängt habe und ich mich nicht mehr erinnere?
Probier' es doch mal mit Empathie für das Kind, das du mal warst. Du bist ganz offensichtlich noch am Anfang eines Erkenntnisprozesses. Du könntest dich fragen, in was für einer schlimmen Situation du als Kind warst, daß du dir nicht anders zu helfen wußtest als dich zu verstellen. Das macht übrigens letztlich jeder durch. Versuch dir doch mal ein unschuldiges Kind vorzustellen und was für Gewaltsituationen es erleben mußte, um zu solch einer Notwehr greifen zu müssen, allen anderen etwas vorzumachen.

Ich schließe aus dem Geschilderten, daß du eine eindeutig traumatische Kindheit hattest und dir jetzt langsam etwas aufgeht. Das geht auch nicht anders. Man muß zwangsweise als Kind das verdrängen, was einem angetan wurde. Selbst in unserer heutigen Gesellschaft fällt es vielen noch schwer, bedingungslos Partei für das Kind zu ergreifen. Man findet überall Pseudoerklärungen für psychische Erkrankungen oder gesellschaftliche Pathologien.

Ich kann in diesem Zusammenhang die Lektüre von Alice Miller empfehlen, die auch eine Internetseite hat. Es gibt leider auch im Psychobereich eine Menge fragwürdiger Angebote und Verleugnungszustände, wie man ja auch in Foren wie diesen immer wieder lesen kann. Man tut jedenfalls gut daran, das eigene Verhalten als Ausdruck der in der Kindheit verdrängten Not zu verstehen. Da kommen mir Assoziationen von psychischer oder physischer Gewalt, die einem Kind drohen, falls es sich nicht so verstellt, wie du es getan hast - oder wie es nun einmal fast alle Kinder dieser Welt tun müssen.
 

Jhn

Aktives Mitglied
Zwanghaftes lügen hat meistens einen psychologischen Hintergrund und kann von harmlosen Kleinigkeiten bis hin zu ausgewachsenen Geschichten reichen.

Was dahinter steckt ist der Versuch Kontrolle über Dinge zu behalten, die in der Kindheit nicht zu kontrollieren waren und für das Kind schlimm waren.

Das kann man behandeln, und sollte man behandeln.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Als erstes Frage ich mich, wie viel von deinem Text der Wahrheit entspricht.
Möchtest du Hilfe, eine Lösung oder wieder nur Aufmerksamkeit und ändern wirst du nichts?

Schuld und Reue zu empfinden ist nichts wert, wenn man den Grund dafür nicht ändert.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Genau DESHALB sollte man handeln und sich aus diesem Gefängnis der Lügen befreien.
Man soll nur handeln wenn das handeln mit dem inneren übereinstimmt ansonst belügt man sich selbst.
.... wenn du dich depressiv fühlst dann sollst du depressiv handeln also nichts tun bzw weinen usw.
Wenn du dich verärgert fühlst sollte man den ärger aufschreiben oder reden. Trd sollt man jede Emotion eine Grenzen geben denn sonst kann eine Emotion sich ins
Unermessliche steigern also loslassen und akzeptieren.
 

Marisol

Aktives Mitglied
Ich denke, du weißt nicht genau, was eine Pseudologia Fantastica ist und wie sehr Betroffene (und ihre Mitmenschen) unter dieser Störung leiden.
Das wird nicht von alleine besser.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Warum- Fragen sind meist nicht produktiv, wenn es um die Suche nach Lösungen geht. Denn die in der Vergangenheit liegenden Gründe kannst du ja nicht mehr ändern. Du kannst dir nur eine andere Einstellung zu den Dingen aneignen, die passiert sind.

Wenn du nicht länger lügen willst, dann lass es einfach. Das ist mein simpler Rat. Wovon ich abrate ist, die gegenwärtig Belognenen aufzuklären oder gar Verständnis oder Hilfe von denen zu erwarten.

Zieh einen Schlusstrich und sei ehrlich und direkt zu deinen Mitmenschen. Was deine Beziehung betrifft: du brauchst den alten Lügen keine neuen hinzufügen, das genügt an guten Taten.

Es ist auch so, daß Menschen die Schuldgefühle haben selten ein entsprechendes Mass an Schuld tatsächlich haben. Diese Selbstgeisselung, wie sehr du andere Betrogen und belogen hast, ist an Ende überzogen. Trenn dich von der Schuld und sei ehrlich!
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo @Lassy ,

wie Du siehst, kann man sehr unterschiedlicher Meinung sein. Was davon für Dich gut oder machbar wäre und was nicht, kannst nur Du heraus finden. Meine Erfahrung ist, dass es mir hilft, meine eigenen Anteile (Gefühle, Glaubenssätze, was auch immer) an diesem Problem zu identifizieren und daran zu arbeiten, in dem ich versuche, mein Verhalten und mein Denken zu variieren. So finde ich heraus, was mir möglich ist und was nicht. Manchmal funktioniert das, manchmal nicht so gut. Aber ich hole mir auf diese Weise etwas mehr Selbstbewusstsein und innere Freiheit zurück und das ist mir wichtig, weil es mich ein Stück unabhängiger macht, auch wenn es manchmal schief geht und ich auch das lernen muss.

Aus meiner Sicht werden so einige Verhaltensweisen pathologisiert, die sich zwar pathologisch entwickeln können, es aber vielleicht noch nicht sind. Und nun stellt sich die große Frage: braucht man für weitere Erkenntnisse und positive Fortschritte unbedingt Fachpersonal? Du hast Dich schon über Jahre mit Deinen Entscheidungen beschäftigt. Diese Frage kannst also nur Du beantworten, denn von Deiner Entscheidung hängt auch ab, wie erfolgreich eine Behandlung werden kann. Da Dich Deine Entscheidungen an diesen Punkt geführt haben, neigt sich die Waage wohl eher in Richtung "Ja".

Vielleicht bist Du auf Deinem Leidensweg an einem Punkt angelangt, an dem Du lieber alles in die Luft fliegen lassen willst, als so weiter zu machen, denn das merkt jeder, der auf der Flucht ist: die Kräfte lassen nach, so viele "Bälle" in der Luft zu halten wird immer schwieriger.

Wie schon einige andere vermutet haben, sind Deine Lügen vielleicht "nur" ein Teil Deiner Verteidigungsstrategie und funktionierende "Schutzmaßnahmen" legt man nur schwer ab. Trotz aller Vernunft entscheiden alle Menschen vieles im Unbewussten. Davon kann wohl jeder ein Lied singen. Die einen mehr, die anderen weniger.

Geh zu Fachleuten, wenn Du das für gut hältst, aber lass Dich nicht als etwas abstempeln und erkläre auch Du Dich nicht für schuldig aus Gründen, die aus eben diesem Unbewussten kommen. Da ist nämlich auch noch der Teil in Dir, der es nicht verdient hat, als notorische Lügnerin behandelt zu werden, nur weil er gegen diesen in Jahren aufgestauten Zorn, die Trauer und die Angst nicht ankam. Es klingt vielleicht verrückt, aber im Grunde wendest Du nur gegen Deine Umwelt das, was Du selbst erfahren hast. Du spiegelst die starrsinnige Verlogenheit zurück und schlägst Deine (früheren) Peiniger mit deren Waffen und da Du intelligent zu sein scheinst, machst Du das gut. Das Problem ist aber nun, dass sich Deine Ansprechpartner ändern, Deine Strategie aber nicht. Auch das kann Deinen Zorn, Deine Angst und Deine Trauer triggern und diese vermischten Gefühle, dieses innere Chaos lässt einen manchmal erstarren, manchmal unvernünftig handeln.

Wie sagte schon Mahatma Gandhi: "Wut ist ein Geschenk". Sie kann einem die Energie geben, die Dinge zu ändern. Aber wenn Du diese Wut gegen Dich selbst richtest, dann schadest Du nur Dir selbst. Ja, Du hast mit Deinen Lügen quasi "Benzin verschüttet", aber ist wirklich die beste Methode, dies Problem zu beheben, dass Du es auch noch anzündest? Die Profis der Feuerwehr haben andere Mittel. Dein Verstand auch, wenn er mal gerade nicht im Gefühlschaos versinkt.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ich etwas "klein reden" will, dann ist das Deine Erkenntnis und Deine Entscheidung. Für Dich mag das so sein und dann stimmt es auch für Dich. Sei gut zu Dir. Du hast den Rest Deines Lebens mit Dir zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben