Das habe ich so erstmal nicht gesagt.
Meine Aussage war, dass je weiter jemand pendelt, desto eher macht es für ihn Sinn auf ÖPNV zu nutzen oder zumindest seinen Weg damit zu ergänzen.
Dann lies dir bitte mal deinen Beitrag 34 durch.
Andreas900 meinte:
Ich bin selber eine Weile lang für Seminare knapp 90 km nach Köln rein gependelt. Dafür bin ich immer mit dem Auto zum Bahnhof und dann mit dem Zug nach Köln gefahren.
Gaaaanz wenige Menschen müssen wirklich hunderte Kilometer täglich alleine mit dem Auto fahren.
Dann lies dir bitte mal die Statistik dazu durch, zu finden im Netz, selbst bei euch im Westen steigt der Anteil an Pendlern stetig an. Aber es kann nun mal nicht sein was nicht sein darf.
Andreas900 meinte:
Für den durchschnittlichen Verbraucher (ich rede nicht von den Niedriglohnsektor oder arme Rentner) ist Benzin zu billig im Verhältnis dazu welchen Klimaschaden der Konsum anrichtet.
Aha der Rentner und der Durchschnittsverdiener sind bei deiner Rechnung gar nicht dabei, ja das merkt man. Was sollen diese Menschen denn deiner Meinung nach tun?
Andreas900 meinte:
Benzin ist sogar so billig, dass die Anzahl dicker Autos seit Jahrzehnten steigt und wir mehr SUVs denn je auf den Straßen haben. Auch die Anzahl der Autos je Haushalt steigt.
Aha wieder SUV's, wen interessieren denn diese Karren? Davon rede ich doch und viele andere hier gar nicht. Hier geht es um die Menschen die vorher schon auch ohne die ganzen Preissteigerungen kaum noch über die Runden gekommen sind und diejenigen, welche auf das Auto angewiesen sind um in Lohn und Brot zu bleiben, aber ich merke schon die Klientel kommt bei dir nicht vor, sonst würdest du dich bei diesem Thema nicht so schwer tun.
Andreas900 meinte:
Das Auto dominiert als Verkehrsmittel die deutsche Verkehrsinfrastruktur. Trotz öffentlicher Debatten um Klimaschutz und Verkehrswende stieg allein von 2010 bis 2019 die Pkw-Dichte in Deutschland um 12 % von durchschnittlich 509 auf 569 Pkw pro 1 000 Einwohner.
Du sagst Autofahren wird zu teuer. Gleichzeitig gibt es aber immer mehr Menschen, die Autos kaufen.
Das hat mit zwei Gründen zu tun, erstens steigt der Anteil der Reichen im gleichen Maße wie die Armut steigt. Also genauer gesagt die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander.
Zweitens müssen Geringverdiener, Berufsanfänger und dergleichen irgendwie sehen das sie zu einem Fahrzeug kommen, weil immer mehr Bus und Bahnstrecken aufgegeben werden. Also werden die Menschen ja regelrecht gezwungen auf das Auto umzusteigen und wie sollen denn die Leute auf Arbeit kommen welche den Ratschlag u.a. auch von dir erteilt bekommen doch aufs Land zu ziehen damit sie dem heiß umkämpften Wohnungsmarkt in der Stadt entfliehen.
Andreas900 meinte:
Die Erhöhung des Steuerfreibetrages ist kein Bürokratiemonster sondern das einfachste, was man machen kann. Es ist so einfach, dass du und vermutlich einige in Deutschland gar nicht mitbekommen haben dass der Freibetrag in 2021 erhöht wurde und zum Jahr 2022 wird er zum Jahr 2022 wieder erhöht wird auf jetzt 9.984 Euro.
Es ist die einfachste und gezielteste Maßnahme um Menschen mit niedrigem Einkommen zu entlasten.
Wenn wir den Freibetrag z.B. auf 12.000 € anheben würden, hieße dass bis 1.000 € Einkommen pro Monat, muss niemand Steuern zahlen. Das bedeutet für Geringverdiener rund 280 € mehr um damit Heizkosten, Benzin oder sonstwas zu bezahlen.
Das geniale daran ist: Es ist unbürokratisch, sozial, motivierend UND klimafreundlich, weil man das Geld bekommt ohne dafür Auto fahren zu "müssen".
Dann ist das mit dem Freibetrag gebongt. Ist man gar nicht gewohnt das in DE was ohne Bürokratie geht.
Dennoch, ich bekomme auch Rente zwar so niedrig das ich keine Steuern zahlen muss, aber dennoch wird der stetige Anstieg der Preise und Energiekosten für mich langsam ein Problem. Und von dieser Gruppe gibt es auch noch jede Menge die haben von dem Freibetrag erst mal auch nichts, weil sie zahlen ja so oder so keine Steuern, verstehst. Und ja, ich spare schon wo es geht.
Und das es noch mehr Haken gibt u. wo die liegen schreiben meine Vorgänger/Schreiber. Also vllt. doch ne Mischung aus Freibetrag und Steuersenkungen, wie wäre es damit?