Wo kommt denn das Übergewicht her? Fliegen einen die Pfunde von außen an wie eine Grippe? Oder hat das doch eher was mit Lebensgewohnheiten zu tun - zu nahrhafte Ernährung bei zu wenig Bewegung? Ich kann meine Klappe halten, wenn ich jemanden sehe, aus dem man zwei von meiner Statur machen könnte, der muß schließlich damit leben einschließlich aller möglichen Gesundheitsschäden und ich nicht, aber wenn mir jemand den Streit anträgt, würde ich meine Meinung dazu nicht verschweigen bloß um des lieben Friedens willen. Friß es oder laß es, im Sinn des Wortes.
Und da gäbe es keine Ausrede in Form irgendwelcher "Labels". Ob jemand schwul oder sonstwas ist, sieht man ihm im Regelfall nicht an, die Körpermaße schon. Und von nix kommt nun mal nix, von Luft und Liebe wird niemand dicker. Wenn man weiß daß man z. B. die Veranlagung für "gute Nahrungsverwertung" von seinen gleichfalls "vollschlanken" Eltern geerbt hat, kann man von vornherein gegensteuern - wenn man will. Das ist dann halt wie jede andere krankhafte Erbschaft, unternimm rechtzeitig Gegenmaßnahmen oder zahl irgendwann den Preis.
Einen Kult muß man aus überschüssigen Fettreserven heute nicht mehr machen, wir leben nicht mehr in der Steinzeit, als die Ernährungslage in allen Zeiten prekär war und die
Venus von Willendorf – Wikipedia als Schönheitsideal galt.