Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wem wurde geschadet? Worin besteht der Schaden?
Mir wurde einst in der Stillzeit (der Arzt wusste das) ein Medikament verschrieben und in der Apotheke ohne Kommentar ausgehändigt, in dessen Beipackzettel stand: Nicht in der Stillzeit! Und dass es am Menschen noch nicht wirklich getestet wurde (in meinen Worten). DAS ist schlimm!
Das, was du da berichtest ist freilich nicht nachprüfbar und per se eher unglaubhaft.
Jedes (!) Medikament mit Wirkstoff, das du in der Apo kaufen kannst oder verschrieben bekommst, durchläuft diverse Phasen der klinischen Testung.
JEDES MEDIKAMENT.
Es kann bestenfalls sein, dass es nicht für Stillende zugelassen bzw. getestet wurde.
Dies war dann jedoch der Fehler des Arztes und kein systematischer Fehler wie bei dem ganzen Wirrwarr um Homöopathica, welche teilweise verrückterhalber sogar von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden (ein weiterer guter Grund zum Ausstieg in eine Private übrigens).
Hier werden gezielt Kunden betrogen.
Getestet ist hier übrigens tatsächlich nix, weil, was will man testen bei Zuckersaft oder Zuckerkügelchen.
Die niedgrigsten Potenzen (= ironischerweise die Potenzen mit dem höchsten Wirkstoffgehalt) sind gerade noch so mit den modernsten Analytik-Systemen nachweisbar (Massenspektrometrie, Triple Quad oder Time of Flight).
Höhere Potenzen sind selbst spurenanalytisch defakto nicht mehr nachweisbar.
Dass Medien wie Wasser, Zucker oder dergleichen kein "Gedächtnis" haben ist auch jedem bekannt, der nicht willig irgendwelche Märchen glaubt oder unter einem Stein lebt.
Es ist und bleibt ein Geschäft mit der Dummheit der Leute.
Mit Leuten, die glauben und nicht wissen wollen.
Mit Leuten, denen Religion und herkömmliche Esoterik nicht genung sind.
Und ja... es ist auch ganz explizit eine Bildungsfrage.
Der Glaube an Hexen, Drachen, Chemtrails, flache Erde etc. und dieser Blösinn sind sich näher als manch einer es für Wahr haben möchte.
Witzig ist auch immer der pseudowissenschaftliche Anspruch, den die Esoterik Quacksalberei erhebt... da werden Namen erfunden... Meditonsin (hört sich doch fast nach einem echten Medikament an) oder gar die gute alte Quantenphysik bemüht, um den grauhaarigen Hausfrauen mit Volksschulabschluss und Med-Bias den Geldbeutel zu öffenen.
Herrlich.