Ist leider auch meine Erfahrung.
Das Hartz4 sitzt so locker, dass es völlig unmöglich ist, noch Putzleute für12 Euro pro Stunde netto (Minijob) in Großstädten zu finden, obwohl das 15 ,- brutto in einem sv-pflichtigen Hauptjob entspricht.
Das Ergebnis ist, dass einfache Tätigkeiten (Gartenarbeit, Putzen, Wachdienst, etc) im Verhältnis zur notwendigen Ausbildung zu hoch bezahlt sind und Tätigkeiten mit hoher Verantwortung und langen Studienabschlüssen zu niedrig (siehe Arztgehälter in Deutschland versus USA, Australien, etc).
Wenn wir so hohes Hartz4 zahlen wollen, dass ein Job mit 1500,- brutto dadurch unattraktiv wird, dann müssen wir auch hammerhart kontrollieren, ob jemand nur keine Lust hat, faul ist oder parallel schwarz arbeitet und doppelt kassiert. Tun wir aber auch bisher nicht.
Diese Kontrollen nun auch noch reduzieren zu wollen, ist ein Schlag ins Gesicht jedes Steuerzahlers, der 20.000 bis 50.000,- Euro verdient. Die darüber nehme ich aus, weil deren Netto immerhin deutlich über Hartz4 + Schwarzarbeit liegt und ich sie somit nicht als Opfer dieser laschen Hartz4 Kontrollen betrachte.
Der Dumme beim ganzen ist der Deutsche Durchschnittsverdiener.