Das Problem ist, dass wir einfach zu viele auf der Erde sind. Man sollte eher Lösungen dafür finden, dass die Bevölkerung nicht weiter ansteigt, dann müssen wir auch nicht so viele mit Wasser und Nahrung versorgen.In erster Linie geht es doch darum dass jeder weltweit genug zu Essen und zu Trinken haben sollte. Eine warme Bude und fließend Wasser.
Wer einen Funken Mitmenschlichkeit besitzt wird verstehen dass ein Staat alles dafür tun muss damit diese Bedürfnisse erfüllt werden können, auch für die Ärmsten der Armen.
Wer das künstlich teurer machen will weil man einer (grünen) Ideologie hinterherläuft hat jeglichen Anstand gegenüber den Ärmsten der Armen verloren.
Will ich Bio oder will ich dass meine Nachbarn satt werden? Ich muss da keine Sekunde überlegen.
@Shorn
Was hätte man auch sonst tun sollen, um der weiter steigenden Nitratbelastung im Grundwasser halbwegs Herr zu werden?Düngung heisst nicht anderes als dem Boden das an Nähstoffen zukommen zu lassen welches ihm von der angebauten Kultur entzogen wurde in Anpassung an die nächste Kultur.
Die EU hat ja durchgesetzt das in der EU nur noch bis 80% des tatsächlichen Bedarfts gedüngt werden darf.
Ist durchaus eine gute Sache. Wird aber noch zu wenig genutzt.Gerade Pflsch und Düngungestechnik sind auf einem derart hohen Niveau das eine Überdüngung oder Überdosierung völlig ausgeschlossen ist, das zauberwort heite PF = Precision Farming.
Grundsätzlich beträgt die Nutzung von Precision Farming-Technologien in Deutschland zwischen zehn und 30 Prozent. Wie Agrarheute aus einer Umfrage heraus berichtet, nutzen die Hälfte aller befragten Landwirt:innen die Precision Farming-Technik im Bereich Düngung. Rund 40 Prozent nutzen die Ertragskartierung. Hier misst und dokumentiert eine Precision Farming-Technologie zum Beispiel die Erträge bei der Kornernte. Ein Drittel der Befragten nutzt teilflächenspezifischen Pflanzenschutz. Dagegen ist die Nutzung von Robotern, Drohnen und teilflächenspezifischer Bodenbearbeitung kaum vertreten.
Precision Farming: Das steckt hinter der digitalisierten Landwirtschaft
Mit Precision Farming ziehen digitale Technologien und Verfahrenstechniken in die Landwirtschaft ein. Hier erfährst du, was genau sich hinter der Precision Farming-Technologie verbirgt.
utopia.de